Beiträge von Charlymira

    Also für mich klingt das stark nach Hormonen. Die Mama ist wohl scheinschwanger (darauf deutet das Nest ziemlich eindeutig) und dann besteigen Häsinnen schon mal die anderen Kaninchen, wie als Aufforderung. Hat unsere damals auch gemacht bei unserem Kastraten.
    Es kann aber natürlich auch noch dazu kommen, dass die Kleinen jetzt natürlich älter sind und sich die Rangordnung erstmal vernünftig festigen muss.

    Aber, ganz wichtig, du bist dir sicher das es 3 Weibchen sind? Wie alt sind die Kleinen jetzt?
    Wir hatten es jetzt schon 3x, dass sich eindeutige Weiber als stattliche Kerle entpuppt haben...

    Vielen Dank für deine Antwort :-)
    Das heißt du würdest es erst mal so weiter laufen lassen?

    Die Mutter (also die, die ich am häufigsten beim berammeln sehe) ist definitiv ein Weibchen.
    Mit den anderen beiden war ich beim Tierarzt, als sie 7 Wochen alt waren und wurde auch als Weibchen bestimmt.
    Jetzt sind sie 13,5 Wochen alt.
    Sicher wegen des Geschlechts bin ich mir nicht, denn ich persönlich sehe da gar nichts außer dam Poloch (jedenfalls denke ich, dass es das ist).

    @Charlymira
    Wie viel Platz haben denn die drei? Bei einer reinen Weiber-WG ist es i.d.R. so, dass die sehr viel Platz brauchen, damit das dauerhaft funktioniert.
    Auf die Wunde würde ich Ballistol machen, das heilt und gleichzeitig stinkt es so, dass i.d.R. nicht mehr an der Wunde herumgeleckt wird.

    Huhu, erst mal danke für deine schnelle Antwort.
    Die 3 Mädels haben grundsätzlich ein Gehege von 7,5qm.
    Dazu kommt ein Auslauf von circa 10-12qm. Mein Vater lässt die Kaninchen morgens gegen 8/ halb 9 raus und so gegen halb elf/ elf abends gehen sie wieder ins Gehege. Am Wochenende sind sie auch schon mal bis 12/ 1 Uhr nachts draußen.
    Unser Garten ist leider noch nicht richtig eingezäunt. Das soll aber diesen Sommer auch noch in Angriff genommen werden und dann dürften sie in dem oben genannten Zeitraum auch in den ganzen Garten.

    Ich weis aber wirklich nicht so recht was ich machen soll.
    Klar, ihr habt mich vorgewarnt mit einer reinen Mädels-Gruppe, aber hätte ich sie bei meiner Bekannten lassen sollen? Ich hatte gehofft, dass es vielleicht ausnahmsweise mal gut geht :omg:

    Gestern habe ich die drei wieder eine Zeitlang beobachtet: das "verletzte" Kaninchen sitzt tatsächlich fast immer alleine und die Mutter kommt ab und zu mal zu ihr und möchte sie dann besteigen. Das mag die Kleine natürlich nicht und flüchtet. Die Mutter läuft nach, bis die Kleine ins Gehege gelaufen ist und auf dem Dach vom Stall hockt.
    Ich wollte sie gestern mal einfangen, um mir ihre Wunde genauer anzuschauen, aber ich habe sie nicht gefasst bekommen.
    Heute werde ich Ballistol kaufen und sie dann ernsthaft einfangen. Gestern war eher so ein "mal schauen, ob ich sie ohne großen Stress gepackt bekomme".
    Kaufe ich das Ballistol Animal?

    Soll ich die Gruppe sofort trennen und die Kleine in die Wohnung holen, bis ich ein geeignetes Zuhause gefunden habe? Oder direkt ins Tierheim? Oder einen von den beiden anderen Stänkern abgeben?
    Ich habe leider kein Platz, um ein zweites Gehege zu bauen und der Kleinen einen männlichen Partner an die Seite zu setzen :( :

    Kann es sein, dass die Mutter Frühlingsgefühle hat und etwas hormonell gesteuert durch die Gegend läuft?
    Meine Kollegin sagte, dass ihre Häsin nach dem ersten Wurf im Frühjahr immer scheinschwanger wurde....
    Ist die Mutter vielleicht "notgeil" :ka:
    Als ich die Damen aus der Wohnung ins Außengehege gesetzt habe, hat die Mutti sich am Anfang auch gerupft und ein Nest im Stall gebaut. War das vielleicht ein Anzeichen für eine Scheinschwangerschaft? Oder war ihnen einfach nur kalt?

    Bitte helft mir, ich möchte nicht, dass es noch eskaliert und eins der Kaninchen noch schlimmer verletzt ist oder gar tot :hilfe:

    Hallo zusammen, ich bin´s mal wieder |)
    Meine 3 weiblichen Kaninchen berammeln sich permanent, dabei ist mir aufgefallen, dass die Mutter und ein Kleines sich entweder gegenseitig berammeln oder das andere Kleine besteigen. Das Kleine besteigt die anderen beiden nicht, hat aber im Nacken schon eine kahle Stelle ohne Fell....scheinbar beißen die anderen sich beim besteigen im Fell fest.
    Die Stelle ist auch schon etwas schorfig/ verkrustet.
    Was kann ich tun?
    Ist das gegenseitige berammeln normal? Also ich habe irgendwo gelesen, dass die das schon mal machen, aber sooo schlimm? Permanent? :shocked:
    Und was könnte ich mit der Wunde machen? Bepanthen drauf? Oder lieber so lassen? Denn das Einfangen und Festhalten ist auch immer großer Stress für sie :( :
    Ich bin echt ratlos.... :ka:

    Habe auch schon drüber nachgedacht ein Kaninchen abzugeben, da sie das sichtlich nicht mag, bestiegen zu werden. :omg:

    Ah ok, ich dachte immer, dass die Hunde bei Scalibor und den diversen Spot-Ons zwar ins Wasser dürfen, aber nicht mit Shampoo gewaschen werden dürfen (weil das den Fettfilm + Wirkstoff löst). Aber ist dann wohl unterschiedlich, je nach Wirkstoff.

    Hat mich nur interessiert, weil wir gerade überlegen, ob Zeckenschutz oder erstmal keine Chemie und wägen alles ab, was es zu bedenken gibt... Ist etwas kompliziert bei uns, weil beide letztes Jahr eine Vergiftung hatte und Leber- und Nierenwerte gerade erst wieder halbwegs normal geworden sind. Da will ich alle Belastungen vermeiden. Wohne aber in einer Zeckenhochburg. Hach ja.
    Na ja, genug Off-Topic :ops:
    Die Bade-Frage hat hier nur gerade so gut zum Thema gepasst. :smile:

    Diese Spot-Ons gehen ins Blut und verteilen sich dadurch im gesamten Hund.
    Sie dürfen die erste Zeit nicht in starken Regen oder Wasser, da das Mittel eine Weile benötigt, um komplett einzuziehen. Wenn es nach 1-2 Tagen eingezogen ist, spielt es keine Rolle mehr, ob der Hund schwimmen geht, gebadet wird oder was auch immer.

    Hallo zusammen, ihr seid doch HSH-Profis....

    Gestern habe ich einfach aus Langeweile/ Neugierde mal in diesem Thread geschnuppert. Da habe ich verschiedene HSH-Rassen gelesen und dann auch direkt bei Google geschaut, wie diese Rassen aussehen. Unter anderem auch nach der Rasse "Carpatin".
    Bei den Bilder war ich dann doch schon sehr geschockt, wie riesig die Ähnlichkeit mit meiner Hündin ist.
    Gerade bei diesem Bild habe ich echt gestaunt:

    Weiterleitungshinweis

    Ich habe die Fotos meiner Hündin schon mal in den Thread zur Rassebestimmung gestellt, da kam raus etwas Schäferhundiges und Collieartiges.
    Genau kann man das bei den ausländischen Promenadenmischungen natürlich nie wissen, das ist mir klar.
    Aber neugierig bin ich natürlich schon, zumal ich auch oben im Link die Rassebeschreibung gelesen habe und man sie schon sehr gut wiedererkennt....
    Könnte in meiner Hündin ein Carpatin drin stecken? Die Fellzeichnung ist ja nahezu identisch:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    (Das letzte Bild ist schon 2 Jahre alt)

    In diesem Fall würde ich das Weibchen nicht aufnehmen. Es ist bei dieser Gehegegröße m.E. schon sehr fraglich, ob sich deine jetzigen 3 Weibchen dauerhaft vertragen, vor allem, wenn die kleinen älter sind.
    Gleichgeschlechtliche Gruppen brauchen meiner Erfahrung nach sehr, sehr viel Platz, damit das dauerhaft funktioniert. Da könnten 7,5qm für 3 Weiber schon fast zu klein werden.

    Vielen Dank für deine ehrliche Antwort.
    Mein Plan ist, dass sie tagsüber in einen zusätzlichen Freilauf können. Diesen Freilauf hole ich gleich ab. Er wird dann zwar gesichert,aber nicht so sicher wie das Nachtgehege. Deswegen ist eine VG tatsächlich nicht so leicht.

    Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
    Ich schätze für eine Gehegetrennung wird das Gehege zu klein sein :( :
    Es sind insgesamt nur 7,5qm.

    Wie wäre es, wenn ich alle zusammen in ein großes neutrales Gehege im Garten setze? Diese Möglichkeit besteht allerdings nicht über Nacht, denn das Gehege wäre nicht aus- und einbruchssicher.

    Ob die Zeit reicht, weis natürlich niemand, aber wie sind da so eure Erfahrungen?

    Ich mal wieder.... :p

    Und zwar habe ich eine Frage:
    Ich habe in ebay-Kleinanzeigen ein kleines 3 Monate altes Zwergwidder-Mädchen gefunden mit dem Hinweis "da wir nun doch keine Zeit haben".
    Da ich schon die ganze Zeit überlege noch ein Widderchen dazu zu holen, da ich die Schlappohren so gerne mag, bin ich echt am überlegen sie zu nehmen.
    Sie wird alleine in einem Käfig gehalten, was mir natürlich sehr leid tut :( :

    Allerdings ist meine Sorge, dass es mit den anderen drei Kaninchen nicht klappt und was mache ich dann :/ :ka:

    Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht funktioniert?

    Ich habe bisher 3 Mädels (hoffentlich :shocked: ).
    Die Mutti ist circa ein Jahr alt und eine wirklich ganz liebe Dame.
    Ihre zwei Mädels sind nun 12 Wochen alt, also in etwa gleichalt mit der Dame aus der Anzeige.

    Was meint ihr?

    Zwergwidder zu verkaufen in Rheinland-Pfalz - Bendorf | eBay Kleinanzeigen

    Und in diesen Feinkosteschälchen kann man Gemüse einfrieren? Reißen die nicht? Gefrierdosen müssen doch nachgeben, da sich die einzufrierende Masse ausdehnt, oder nicht?
    Bisher habe ich die Gefrierdosen von Tupperware verwendet, aber davon habe ich nicht genug. Ich nehme dann immer Gefrierbeutel, allerdings ist das schon ziemlich viel Müll.
    Aufgetaut und mit den Zusätzen für meinen Vater bereitgestellt werden die Portionen in diesen Dosen:

    Diese sind für das Gefrierfach, Mikrowelle und Spülmaschine geeignet.

    Meine Kaninchen sind am Wochenende endlich ausgezogen :p
    Und es war das Beste, das ich machen konnte.
    Es ist sooo schön anzusehen wie sie durch Gehege flitzen, 10 mal hintereinander auf das große Haus hüpfen und wieder runter und so weiter und so fort. :cuinlove:
    Auch sind sie schon nach der ersten Nacht bei weitem nicht mehr so scheu, wie vor dem Umzug. Wahnsinn, ich bin echt begeistert :applaus:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Leider ist es noch nicht ganz fertig, daher noch die Stützbalken. Aber am Sonntag ist uns das Material ausgegangen und ich musste erst Nachschub besorgen. Eigentlich wollten wir es auch gestern fertig stellen, aber das Wetter meinte es nicht gut mit uns.
    Heute soll es dann soweit sein. :smile: