@AnnaAimee
huch, so nett warst du ja noch nie zu mir

Auch wenns OT ist, ich kann das verstehen, dass man sich, wenn einem Züchter blöd kommen, auch nach Alternativen umsieht - ich bin nach der 5. oder 6. harschen Abfuhr damals an eine Züchterin, die in irgendeinem Dissidenzverein züchtete geraten und hab mit ihr längere Zeit telefoniert. Das hab ich hier damals sogar geschrieben, und ne ziemliche Watsche von bordy und Helfstyna bekommen, das weiß ich noch. Letztlich sind beim Westie die PL-Untersuchungen sehr wichtig, vllt vergleichbar wie die HD/ED-Untersuchungen beim Labrador. In Henrys Papieren kann ich nachlesen, dass ausnahmslos über die ganzen Generationen nur mit PL-0 gezüchtet wurde, allein dafür "lohnen" sich die Papiere, auch wenn sie nur abgeheftet und wahrscheinlich nicht mehr gebraucht werden.
Übrigens kann ich gar nicht sagen, ob die "seltsamen" Züchter, denen ich damals telefonisch und virtuell begegnet sind, auch solche Klauseln im Vertrag gehabt hätte (um mal wieder zum Thema zu kommen), ich hab ja letztlich nur den einen Vertrag von Henry halt zu sehen bekommen. Aber eine Züchterin wollte zB den Vertrag erstmal beim Abholen aushändigen und unterschreiben, weil sie sich eine Abgabe bis zum letzten Moment noch vorenthalten wollte. Ich kann mir gut vorstellen, dass bei ihr im Vertrag auch manch seltsame Klausel drin gestanden hätte.
Ich glaube letztlich ist es auch wieder eine Sache von "Wie man in den Wald hineinruft..." - wenn mir jemand erklärt, weshalb er Barfen für die Welpen fürs Beste hält und mir nahe legt, mich damit zu beschäftigen, dann würde ich das tatsächlich machen. Wenn mir aber jemand sagt, ich hab mir ner Vertragsstrafe zu rechnen, falls ich nicht barfe und er das mitbekommt, dann mache ich innerlich dicht, einfach weil es in meinen Augen eine Unart ist.