Zitat
Aber ich denke das der TS keinen hier dumm anmachen wollte oder gar als dumm hinstellen wollte.
Vieles ist Interpretationssache. Nicht immer alles so persönlich nehmen
du hast eigentlich absolut Recht - und auch ein Thread, in dem über andere Threads diskutiert wird, ist an sich nichts Schlimmes.
Nur es stößt einfach sauer auf, wenn ein solcher Thread ausgerechnet von einer Person eröffnet wird, die in den letzten Wochen zu wirklich jedem Welpenthema Erziehungsratschläge oder -kritik geäußert hat, um dann im nächsten Satz grundsätzlich sich als gutes Beispiel hinzustellen. Wenn dann so ein Eingangspost kommt, sehe ich das absolut wie Schaudel
Zitat
Geht es eigentlich um ein Thema oder darum, sich selbst vor dem Hintergrund der anderen Dumm-Maier mal ein wenig zu loben?
.
Abgesehen davon, finde ich es absolut kontraproduktiv, sich selbst als non plus ultra Beispiel hinzustellen mit "Ich habe mir eine Erziehungsphilosophie ausgesucht, 2 Bücher dazu gelesen, das Ganze durchgezogen und es hat geklappt" - was impliziert, dass das der einzig richtige Weg ist und immer funktioniert.
Ich hab jetzt den zweiten Welpen und fast 3 Jahrzehnte Hundeerfahrung und würde am liebsten jedem Raten: verbrennt diese bekloppten Erziehungsbücher! Sie sind einfach nicht eins zu eins auf jeden Hund anzuwenden, das sind Lebewesen die sich in ihren Eigenschaften einfach mal nicht x-beliebigen Ratgebern unterordnen...und wenn der Hund dann nicht so "funktioniert" wie im Ratgeber beschrieben, dann ist mit dem Hund was falsch... so kann man sich den gesunden Menschenverstand natürlich auch abtrainieren.