ZitatJetzt im Winter jeden Abend ne Stunde im Dunkeln durch den spärlich beleuchteten Wald. Es tut inzwischen so gut.
dito :-)
ZitatJetzt im Winter jeden Abend ne Stunde im Dunkeln durch den spärlich beleuchteten Wald. Es tut inzwischen so gut.
dito :-)
ZitatAchja jessica...es ist exakt dieses Buch ^^
Hab mich von den vielen positiven Rezensionen bei Ama*on verleiten lassen :S
Joa, hab ich mir gedacht, ging mir ja genauso ;-)
die ersten Seiten sind auch echt ganz nett geschrieben (ICH hab mich zB total wiedererkannt bei der Stelle "Sie werden jetzt wahrscheinlich denken, eine Box ist nicht für Sie, denn Sie wollen ja den armen kleinen Welpen nicht in eine Box stopfen, denn das ist ja sooo grausam!..." ), aber tu einfach dir und deinem Hundebaby einen Gefallen: ignorier diesen Furchtbaren "Stundenplan".
die Tipps, WIE man zB Kommandos aufbaut (zB Sitz) sind gar nicht schlecht, aber lass dich nicht von einem Zeitplan unnötig stressen. Manche Sachen werden auch einfach NICHT funktionieren wie im Buch (denn hey, wir haben es ja mit Lebewesen und nicht mit Maschinen zu tun...), bei uns war das zB "Platz". Laut diesem furchtbaren Wochenplan muss das ab einer bestimmten Woche auch bei Ablenkung sitzen.... forget it! Mein Henry hat gar nicht drauf reagiert. In der Welpengruppe bekam ich den Tipp, es doch mit einem anderen Kommando zu versuchen....seitdem hat "down!" das "Platz!" hier abgelöst und es klappt super. Schon allein wegen diesem Austausche würde ich dir dringend zu einer Welpengruppe raten. dass du mit einem "Kampfhund" eh nicht Everybody darling bist, wird dir bewusst sein, aber umso wichtiger ist es, dass dein Hund sehr gut sozialisiert ist um keine Angriffsfläche zu bieten, ich denke, das wird dir den Alltag leichter machen.
Wenn ich "Welpenbuch" nur lese kriege ich die Krise - hoffentlich nicht das 8-Wochen-Programm aus dem GU-Verlag??? Wenn doch, dann mein Rat: verbrennen.
Da steht von Woche zu Woche drin was der Welpen können muss...ich habe immer mit Hunden gelebt und diesen Sommer meinen zweiten eigenen Welpen (auch Terrier, wenn auch kein Listi) bekommen und mir vor lauter Vorfreude auch dieses Buxh gekauft...und es hat geschafft mich vollkommen zu verunsichern. Es ist nämlich KEIN Beinbruch wenn der Welpe nach 3 Wichen nicht schon Platz beherrscht und nach 4 Wochen nicht schon verlässlich stubenrein ist...leider wird dies durch das Buch vermittelt.
Mein Tipp: Welpenzeit genießen und das Baby ein Baby sein lassen...
Zu Deinen Fragen:
- das mit im Bett schlafen lasse solltest du so handhaben wie DU es angenehm findest. Henry hat von Anfang an in einer Box (oben geöffnet) neben unserem Bett geschlafen. Er hat sich auch immer gemeldet wenn er raus musste. Da er es nicht anders kennt, geht er abends in seine Box...zum schmusen will er aber in unser Bett und darf das auch. Wäre ich Single und hätte das Bett für mich, wäre es auch okay wenn er immer neben mir immer schlafen würde. So wie es jetzt ist, ist es platzmäsdig die beste Lösung.
- "Training" erst wenn Hund ausgewachsen ist. So grob würde ich sagen ab 1 Jahr.
Hast du dir schon Welpengruppen angesehen bzw dich drüber informiert?
Bei uns liegt auch beim aktuellen Hund das GESAMTE Spielzeug frei in der Gegend rum - vorm Staubsaugen merke ich immer wie viel das ist, weil cih dann alles einsammeln muss
Bei den letzten beiden Hunden war das genauso. Keiner von denen wurde auffällig oder aufmüpfig und keiner hat versucht die Weltherrschaft zu übernehmen ;-)
Wie bei Menschenkindern auch gibt es auch bei Hundekindern viele bekloppte Erziehungstheorien nach denen Du wenn du drauf stehst an deinem Hund rumdoktern kannst. Musst du aber nicht - wenn du dem Hund Spielzeug geben willst, gib ihm welches, ich glaube auch eigener Erfahrung kaum, dass es ihm schaden wird...mein Henry schläft sogar jede Nacht mit seinem Plüsch-Entchen, meistens hat er den Kopf drauf und tagsüber spielt er dann auch damit, wie mit zig anderen seiner Spielzeuge, bisher gehts ihm gut ;-)
LG!
3 Wochen aktiv hier im Forum verbracht zu haben zum Thema Welpe, ohne zu wissen, dass beim Welpen alleine bleiben (und ja, auch Türe zu und eben Duschen gehen ist für den Welpen alleine bleiben und ne halbe Std direkt zu Beginn ist echt heftig!) erstmal langsam geübt werden muss (und das bestimmt nicht schon am ersten Tag!), muss man auch erstmal schaffen.
Steht dazu nix in deinem Erziehungsratgeber? zB unter "rechtliches"?
Ich würd mich als aller erstes vom Zeitplan -der wie ein Stundenplan wirkt- verabschieden.
Find erstmal einen Züchter, der dir geällt (und dem du gefällst), finde dich mit der Wurfplanung ab (denn Welpen werden nicht so "produziert", dass sie im Juli abgabebereit sind (und selbst wenn die Läufigkeit samt Deckakt so GEPLANT wird, dass eine Abgabe im Sommer in Frage käme, ist es nicht gesagt, dass die Hündin auch aufnimmt, was du wenn es schlecht läuft auch erst erfährst, kurz bevor die Geburt erwartet wird- das Drama hatte ich nämlich).
Dass die Lehrer die Idee alle super finden ist toll - aber was sagen die Eltern? Ich persönlich fänds nicht so pralle, wenn die Lehrerin meines Kindes damit beschäftigt ist, ihren Welpen im Klassenzimmer zu halten, statt sich um den Unterricht zu kümmern. Welpen und Junghunde halten auch nicht unbedingt die nötige Distanz zu Kindern - mein Hund ist 6 Monate und versucht nach wie vor jedes Kind anzuspringen, das ihm entgegen kommt (Argument "Erziehung" gilt in dem Fall nicht, denn Hundekinder in der Pubertät sind genauso und teilweise unzurechenbar wie Menschenkinder).
Abgesehen davon: was machst du, wenn du ein Hundeexemplar erwischt, das absolut keinen Bock auf Kinder, Schule, und ruhig bleiben während des Unterrichts hat? Umtauschen?
Ich glaube, und das ist der Punkt, einen Welpen sollte man sich holen weil man Bock drauf hat und nicht weil man ein super tolles theoretisches Konzept ausgearbeitet hat in das der Welpe auf Teufel komm raus hineinpassen muss.
Wenn die Pubertät beim Hund vorbei ist, sich der Charakter gefestigt hat und man das Tier einschätzen kann, Grundkommandos zuverlässig sitzen (beim pubertierenden Junghund einfach nicht der Fall) und der Hund auch Spaß hat am Therapiehundedasein (was man ja merkt, wenn man ihn mal sporadisch mitnimmt), dann kann man immernoch überlegen, ihn als Therapiehund einzusetzen - ist ja nicht so, dass nur Welpen und Junghunde lernen und nach den ersten 1 1/2 Jahren dann nicht mehr gelernt wird.
Für mich liest sich das alles übermotiviert und teilweise weltfremd, zumindest diese Stundenplanmäßige Zeitaufteilung des nächsten Jahres finde ich ganz furchtbar.
Ich finds total super, dass das Busfahren so gut klappt, jetzt habt ihr ein klein bísschen Unabhängigkeit mehr :-)
Eigentlich hab ich gedacht, dass ich hier alles mitbekommen habe (habe ja vom ersten Tag Post an interessiert und gerührt mitgelesen), aber den Stress mit dem Züchter verstehe ich nicht so ganz - will der von einem mit den vorherigen Besitzern im Kaufvertrag vereinbarten Vorkaufsrecht gebrauch machen??? Diese Vorkaufsrechte sind zumindest nach deutschem Recht (ich glaub, du wohnst in der Schweiz??) oftmals nicht das Papier Wert auf dem sie stehen. Aber du hast ja Rechtsbeistand, richtig so, dass du deine Nerven schonst.
Ich freu mcih drauf, wenn das alles geklärt ist, weil ja dann mehr Bilder von der Maus kommen sollen, gell? :-)
LG!
ZitatIch denke das Problem an der Sache ist: Es ist innerhalb der dritten Woche schon der dritte Hund.
Es liest sich (Entschuldigung wenn dem nicht so ist) sehr verzweifelt. Ein bisschen wie: Jetzt sofort muss ein Hund her. Egal was für einer und woher, Hauptsache Hund.
Warum lehnt man sich nach den schlechten Erfahrungen nach Hund 1 nicht einfach zurück und reflektiert im Großen und Ganzen was man sich von einem Hund erwünscht und erhofft? Das fehlt mir hier irgendwie. Es liest sich sehr gestresst.
Ich habe hier gestern tagsüber mitgelesen und PocoLoco hat auch meine Gedanken dazu genau getroffen. Ich hab beim lesen auch das Gefühl, dass jetzt hier etwas erzwungen werden soll. Ich hoffe nur für Euch, dass es nicht wieder nach hinten los geht.
ZitatWelcher :irre: "Rassekenner" würde denn so eine - beabsichtigte - Kreuzigung wollen und wozu?
http://m.kleinanzeigen.ebay.de/s-anzeige/noch…rasse/260495750
"Die Kreuzigung".... ja is denn schon Karfreitag?!! ;))
Trotzdem, hübscher Kerl!