Beiträge von Binks

    Es gibt doch bei jedem Fütterungskonzept Hunde, für die das so einfach nichts ist :ka:

    Davon ab habe ich hier durchaus sehr verfressene Exemplare dabei. Besonders Fred und Wolfram halten Essen für die beste Erfindung überhaupt und sind auch nicht wählerisch dabei...
    Trotzdem sehe ich sie nicht wesentlich häufiger am Napf als die Anderen. Gegen Mittag bekommt Wolfram seinen kleinen Hungeranfall, knuspert ein bisschen vor sich hin und dann ist gut. Selbst Fred nimmt sich eher ab und zu im Vorbeigehen etwas, als dass er gezielt alles leerräumt.
    Alle 2 Tage auffüllen finde ich bei 2 Mäklern und 3 Vielfraßen absolut nicht zu oft, dafür merke ich, dass sie einfach ausgeglichener sind, wenn sie sich die Essenszeiten zwischendurch selbst einteilen können...

    Fred hatte immer mal wieder Figurprobleme und war etwas moppelig, allerdings hauptsächlich dann, wenn es nur morgens und abends Futter gab (kann sein, dass ich dann ungewollt mehr gefüttert habe [wobei die Anderen eher abgenommen haben], aber er hatte auch generell ständig großen Hunger und hat bei jeder nur möglichen Gelegenheit alles Essbare geklaut).
    Momentan hat er eine sehr schöne Figur und könnte eher noch 1-2kg mehr gebrauchen (kann auch am Alter liegen).
    Bob, Ferkel und Wolfram sind auch eher am unteren Idealgewicht, also definitiv nicht dickgefressen und ich habe besonders bei Bob und Ferkeli immer ein Auge drauf, dass es nicht zu wenig wird.
    Frau Fräulein Buh ist auch noch im Normalbereich, aber eher nach oben orientiert :lol: Das ist bei ihr aber auch phasenweise mal etwas weniger, wirklich moppsig ist sie trotzdem nicht =)

    Ferki musste letztes Jahr leider kastriert werden. Er war vorher schon immer recht schlank und ist es heute auch noch (zwischendurch, die ersten Wochen nach der Kastration hatte er gut zugelegt, aber das hat sich schnell wieder eingependelt, ohne dass ich das Futter anpassen musste). Die anderen Monster sind intakt ;)

    Wir haben hier rund um die Uhr einen vollen Napf mit Trockenfutter herumstehen. Alle 5e können sich daraus bedienen wie sie wollen und das nutzt auch jeder.
    Morgens und abends gibt es hier noch Selbstgekochtes (dann aber jeder aus dem eigenen Napf), das TroFu ist nur für den Hunger zwischendurch, wird aber sehr gerne angenommen und hier ist oft jemand am Napf und knuspert vor sich hin. Mal nur 1-2 Bröckchen, mal auch mehr.
    Ich muss meistens so jeden 2. Tag auffüllen.
    Streit gab es bisher noch nie darum und ich merke auch, dass besonders Wolfram wieder ruhiger und entspannter ist, nachdem er ein bisschen geknuspert hat.
    Auch überfressen wird sich hier nicht, sogar Fred (und der hat kein größeres Hobby als essen!) nimmt sich nur hin und wieder etwas und räumt nicht den ganzen Napf aus.
    Generell wird auch das Hauptessen hier entspannter gefuttert, wenn der "Snacknapf" herumsteht. Besonders Fred und Wolfram neigen zum Schlingen und (in Rekordzeit) Runterwürgen. Obwohl sie immer noch total scharf auf das "richtige" Futter sind, essen sie jetzt viel langsamer, kauen ordentlich und stressen sich dabei nicht.
    Achja, und Leckerlie werden trotzdem noch mit Begeisterung angenommen oder TroFu aus dem Futterbeutel ;)

    Wir hatten eine Zeit lang das rund-um-die-Uhr-Futter weggelassen und ich hatte das Gefühl, dass das hier nicht so gut ankam. Ferkelchen wurde wieder mäkeliger und hat abgenommen (sowieso kein guter Esser, er hat da seine eigenen Zeiten und Tempos, einfach hinstellen und "jetzt wird gegessen!" klappt da nicht so), Bob war beim Essen deutlich unruhiger und hat auch weniger gegessen (ebenfalls kein guter Esser und leicht zu stressen), Fred und Bob hatten leichte Probleme mit Magenübersäuerung und Wolfram und Buh kamen mir auch einfach unruhiger vor (kann natürlich auch an etwas Anderem liegen, das kann ich nicht 100%ig aufs Essen schieben).
    Wir fahren jedenfalls besser mit dem zusätzlichen Selbstbedienungsnapf :ka:
    (Den RundumdieUhrNapf haben bis auf Fred jetzt alle Monster übrigens fast durchgehend seit sie hier sind, also von Welpenbeinen an).

    Oh wie lieb, dass du da an mich denkst, vielen Dank! =)
    Das klingt wirklich toll! Da muss ich mal überlegen, ob ich in der Zeit noch einen Kurztrip einplanen kann. Reicht ja, nachmittags anzukommen, ich bin Ende August ja sowieso nochmal da (aber leider nicht donnerstags).. Oh, da hoffe ich mal, dass ich das in den Zeitplan hier gequetscht bekomme! Danke! :gut:

    :lol:
    Das glaub ich! Wolfram hatte, als wir das letzte Mal da waren, zuerst etwas Angst vor den Waschbären und musste sich auf der anderen Wegseite zu mir auf die Bank retten... Aber als er gemerkt hat, dass sie ihn nicht fressen, fand er das auch super spannend :D

    Danke. Ja, in Mergentheim ist es wirklich schön, aber ich habe die Wölfe und Elche nicht gesehen :rotekarte: Das nächste Mal gehe ich in der Früh hin zur Fütterung und unter der Woche. Ist einfach zu voll am Wochenende :ugly:

    Waaas? Keinen einzigen Wolf? Und die Elche von beiden Gehegeseiten nicht?
    Boah, das hatte ich auch noch nie, aber ich bin auch immer unter der Woche und morgens da...
    Dann musst du das unbedingt mal wiederholen. Die Wolfsfütterung ist schon beeindruckend, wenn alle da rumrennen :gut:
    Bei den Luchsen und Wildkatzen auch unbedingt die Fütterung mitnehmen (wenn die da auf die Bäume klettern oder den Seilbahnen hinterherrasen, ist das echt toll anzusehen!)
    Ach, am Besten die ganze Fütterungstour mitgehen, das lohnt alles :lol:

    Naja, also ein bisschen hoppelt sie schon... :hust:
    Aber... Mit quietschegelbgrünem Ball und dann noch nur 3-4m neben mir hin- und herrasend? :???:
    Ich dachte ja im ersten Moment, die verarschen mich und habe noch gelacht... Aber so ganz humorvoll waren die Leute nicht :lachtot:

    An Krabat stimmt ja mal voll komplett alles! Ey! :rotekarte:

    Gestern war ich mit den 3 Spitzen am See unterwegs. Während ich zuschaue, wie Wolfram im flachen Wasser herumstiefelt, sitzt Bob wie immer an meinen Füßen und Buh rast voller Freude ihrem Ball hinterher, den sie immer wieder wegkickt.
    Am Ufer herum gibt es mehrere kleine Hügel (viellleicht so 50cm hoch) und so verschwindet Buhchen immer mal wieder hinter einem.
    Irgendwann kommen ganz hektisch 2 Leute mit Kind angelaufen und ich hör nur: "Da! Da ist es wieder! ... Hast du ein Netz?! ... Du kommst von hinten! ... "
    Ich steh da mit lauter Fragezeichen im Gesicht, ruf Wolfram und Buh zu mir (sonst wären sie gleich zu den Leuten gerannt :ops: ) und schaue, was da los ist.
    Da bleiben die 3 mit diesem Blick: :omg: vor mir stehen und schauen auf Buh, die vor mir sitzt und so heftig mit dem Hintern wackelt vor Ungeduld (die könnten sie ja streicheln wenn sie nur hindürfte!), dass sie fast abgehoben wäre...
    Bemerkenswert: "Wir dachten von da vorne das wäre ein ausgesetztes Kaninchen und wollten es fangen!"
    :hilfe:

    Dann schonmal ganz viel Spaß da! Ich glaube in Hannover wird es so schnell auch nicht langweilig, so viel wie es da zu gucken gibt :D

    Und "gute Bilder" sind relativ! Immer her mit Wombats, Berberlöwen und Co! Die sieht man so selten, da kann es gar kein schlechtes Bild sein! :gut:
    Ich bin mir sicher, deine Bilder werden auch mit Smartphone sehenswert =)

    Sowohl als auch, @Anju&co =)
    Die Grenze zwischen beruflich und privat ist da sehr fließend. Bei Auftragsarbeiten freue ich mich auch über tolle Bilder für meine eigene Sammlung und wenn ich privat unterwegs bin, kommt es oft genug vor, dass genau die Bilder bei rumkommen, die ein paar Wochen später gefragt werden und dann schon parat sind :D

    Hast du deine Jahreskarte für Hannover?
    Sehr schön dort, fahr ich nächsten Monat wieder hin! Bitte unbedingt auch Bilder hier zeigen! :dafuer:

    Edit: Ganz vergessen! Tolle Bilder aus Mergentheim! Da ist's doch immer wieder schön :gut: