Beiträge von Avocado

    schau grad auf der RS Seite und muss schmunzeln
    "Alle Hundekontakte, die nicht zu dieser Geburtsstellung passen, sollten unterbunden werden, bis die Tiere real als erwachsen gelten. Das Alter, in dem ein Hund als erwachsen gilt, ist je nach Rasse unterschiedlich."
    man muss Welpen ja früh genug sozialisieren. wie macht man das? geht man in die Welpenspielgruppe und fragt welche Stellung die Hunde haben??? :headbash:

    zauberpony - jaaa!
    als ich noch im Handel arbeitete habe ich es gehasst wenn Leute nicht gegrüsst haben und wo klar war dass ich aus der Firma gehe habe ich die letzten Wochen jeden Kunden der nicht zurückgrüsste beim betreten des (kleinen, überschaubaren) Ladens provokant so oft gegrüsst bis eine Antwort kam... genauso wenn kein Danke für meine Bemühungen kam, einfach "gern geschehen" gesagt und gegangen. das tat gut :))

    vielleicht ist das menschliche "entschleunigen" gemeint?
    im Sinne von einfach mal alles Zwang und Druck sein lassen.

    bei uns gibt es verschiedene Arten von Gassi.
    Pipirunde um den Block/längere Abendrunde - an der Flexi, Ziva darf schnüffeln und tun was sie will


    wir müssen wo hin-Gassi an der kurzen Leine. es wird mit mir mitgegangen, schnüffeln nur wenn ich es zulasse. (zB in einen Laden gehen, zur Ubahn laufen, etc)

    und Freilauf. da ist sie wie gesagt, frei. ich verlange da nix ausser dass sie sich an mir orientiert.

    ab und an wird kurz trainiert zwischendurch. mir ist aber an mir selbst aufgefallen, dass ich es manchmal nicht hinnehmen will wenn es mal nicht passt mit Training. zb weil sie sehr aufgeregt ist und so garkeine Nerven für UO hat. anfangs wollte ich es immer erzwingen. hat nur uns beide gestresst. jetzt lasse ich es sein wenn es ein schlechter Tag dafür ist. das ist für mich auch entschleunigen.
    wenn ich in manchen Threads lese was manche HH für ein strammes Programm mit ihren Hunden haben, dann denke ich auch an Entschleunigen...

    oh Laura, wie oft ich das in Zivas Welpenzeit hören durfte

    "die hat Angst vor Menschen, bitte nicht anfassen"
    "warum?"
    "man weiss nicht was die ersten 3 Monate mit ihr passierte, also bitte nicht anfassen!"
    Hand wird zum zitternden Hund ausgestreckt.
    "ach ich hab einen Hund, die riecht das."

    zum Thema. heute. neuer Kurs Hundeschule. eine Dame mit einem Hund den ich nicht zuordnen konnte.
    "was ist das denn für einer? sieht aus wie ein papillon aber irgendwie doch nicht"
    "das ist ein phalène" und es folgte ca 5Minuten Monolog der Dame wie teuer und exklusiv der Hund ist.

    Ziva war heute mal wieder in der Hundeschule. neuer Kurs, für Fortgeschrittene. es hat alles super geklappt bis so ein dussel seinen Labbi statt um die im Platz verweilende Ziva drum rum, einfach über Ziva drüber hat steigen lassen. wie soll sie bitte lernen im Platz zu bleiben wenn immer so nem ***** zu schwer ist, mit dem Hund Abstand zu halten. es ist schon das 2 Mal dass das passiert. gab zwar Anschiss von den Trainerinnen, aber manche Leute Checken das halt nie...
    muss ja total lustig sein den Labbi sich auf den kleinen Hund stürzen zu lassen...