ich grätsche Mal mit einer blöden Frage rein. Habt ihr das auch schon gehabt dass sich Karabiner - wie auch immer - selber öffnen?
Nachdem mein Hund Mal als wir von 2 freilaufenden Hunden gestellt wurden plötzlich nicht mehr angeleint war habe ich die Leine mit normalem Karabiner weggelegt - denn bei den Bolzenkarabinern kann ich mir vorstellen dass sich der Ring vom HB beim an der Leine Drehen verfangen und die Leine sich geöffnet hat.
Dann habe ich eine neue gekauft mit so einem Karabiner
Und was war als wir in Rumänien plötzlich 3 Hofhunde vor uns stehen hatten? Hund geht in die Leine, kriegt sich ein, läuft neben mir, ich denke die Leine ist plötzlich so leicht, Hund geht, ich stehe, er geht weiter..ohne Leine dran.
Ich mein ich freue mich dass er hört und sich in jeder Situation abbrechen lässt aber meinem Herzen würde es Abhilfe verschaffen wenn wir diese Situationen nicht hätten.
Ich kann mir nicht erklären wie das überhaupt gehen soll. Die Karabiner hab ich nachher nochmals gründlich geprüft, die haben absolut nix.
Ich mache es jetzt so dass ich wenn ich in Gebieten mit grosser Menschen/Hundedichte bin beide Karabiner ins Halsband hake. Aber wieso passiert das? Und weiss jemand ob diese Bergsteiger-Verschlüsse dann eine bessere Alternative wären?
Also sowas (rechts)
Oder sowas