Ich mache eigentlich alles instinktiv und auf den Hund abgestimmt. Ein reiner Leckerliewerfer bin ich nicht. Es gibt hier durchaus Strafe, aber meine Hunde (und auch die davor) bekommen immer die Chance das Verhalten selbst abzubrechen (nach Vorwarnung) und eine Alternative zu zeigen - tun sie das, gibt es Lob und Leckerlies. Wird dies ignoriert dann gibt es halt eine Ansage und eine angemessene Strafe (anleinen, in die Box, Spielzeug/Kauzeug kommt weg, usw).
Neue Kommandos werden hier ausschliesslich positiv aufgebaut. Aber wenn der RR sonst super sitzt und dann Madame gerade einen Tag hat wo sie es viel cooler findet nochmal 5 Ehrenrunden durch den Wald zu drehen gibt es einen Anschiss und ich sammel sie ein und leine sie an.
Ich glaube auch dass Hunde, wie auch Kinder, Phasen haben an denen sie Grenzen testen. Mein Welpi hat gerade so eine. Er weiss dass an mir hochspringen nicht erwünscht ist und es Leckerlie, wenn, immer nur mit allen Pfoten am Boden gibt. Hat er dennoch einen Anfall von "ich will aber jetzt Aufmerksamkeit und bis ich die habe hüpfe ich dauernd hoch und beisse dir in den Arm!!", dann wird er runtergeschubst. Macht er das 20Mal, schubse ich ihn 20Mal weg. Sobald er still sitzt/steht gibt es Lob und Leckerchen.
Ich habe auch im Rütter Thread gesagt dass ich meine Hündin auch mal in die Seite stupse (nicht trete/boxe/schlage/zwicke!). Sie neigt dazu sich ins Bellen reinzusteigern. Und die Situationen kann ich nicht immer umgehen. Sie kann es halt nicht ab wenn auf der Strasse/ im TV gewisse Stimmen zu hören sind. "Ausbellen" bringt nix, sie hört nichtmal nach 20min Dauergebell auf sondern steigert sich immer stärker rein, obwohl der Auslöser schon längst weg ist. Mit einem Stupser bekomme ich wieder ihre Aufmerksamkeit.
Bei Ziva muss man dennoch immer aufpassen wie man etwas von ihr verlangt. Platz machen "OK". Nochmals. "Ooook". Ein drittes Mal -" sag mal, spinnst?Ich geh mal spazieren." Wenn sie merkt dass ich genervt bin macht sie ganz dicht und kann nichtmal mehr ihren Namen.
Mit Zwang kann man bei ihr rein garnix erreichen. Auch wenn man 10min lang drauf beharrt dass sie ein Kommando ausführt blickt sie zur Seite und macht garnix.
Hector ist das genaue Gegenteil. Er macht Platz wenn Ziva es nicht tut. Auch wenn sie es tut, er macht mit. Gibt einem 10 Mal hintereinander voller Enthusiasmus die Pfote und wenn er merkt dass es für ein Verhalten Lob gibt zeigt er das immer wieder freudig. So freudig dass er - nachdem er gelernt hat dass ich belohne wenn er zu mir guckt - mal gegen eine Reklamewand gerannt ist 