Beiträge von Avocado

    na also ein ADHS Hund reicht sonst kann man mich einweisen :flucht:

    Nova Scotia Duck Tolling Retriever - wurde ja genannt. ich weiss dass die Arbeitskollegin von meinem Schwager 2 hat. ich frag mal nach ob wir mal ne Runde gehen und ich über die Rasse ausquetschen darf :)


    Schnauzer - leider optisch überhaupt nicht meins, mag dieses drahtige nicht


    Sheltie - finde ich bisschen zu klein und gleiche Bedenken wie bei den anderen Hütis


    Boxer - kenne leider kaum welche - besser kenne ich nur den meiner ehem. Hundetrainerin und der war so extrem ruhig und gelassen - brauchte aber schon im Herbst eine Jacke


    KHC - finde ich gerade auch ziemlich ansprechend - Ruhe lernen musste meine ja auch. Hüti-Bedenken, aber wenn ich an die Gelassenheit der langhaarigen denke?!?




    es ist leicht erklärbar wieso ich einen grösseren Hund will - ich war immer von Hunden umgeben und sie waren immer mindestens Cocker Spaniel-Grösse. mit Ziva (einziger Hund den mir mein Ex erlaubte) merkte ich immer mehr wie sehr ich kein Kleinhundemensch bin. ich liebe Ziva und würde sie nie hergeben, aber Kleinhunde sind einfach nix für mich.


    sie kennt große Hunde, hat kein Problem mit ihnen (solange sie nicht gejagt wird) - aber Ziva wurde so erzogen wie ein großer. sie hat keine Tasche, kommt kaum auf den Arm (eher nur in großen Menschenmengen) und muss sich benehmen.


    eigentlich suche ich genau das was Mama in unserem Maxy (Senfhund) hat. er meldet, Fremde sind doof - ausser jemand von der Familie sagt ihm dass es passt, dann wird sich bei der Person eingeschleimt :)


    sind Staffis sehr Terrier? (also von der Aufgedrehtheit?) - habe bis jetzt eigentlich nur ganz gelassene getroffen, nicht vergleichbar mit zb unserem verstorbenen Foxterrier der wegen jedem Piep aufdrehte.

    für alles AUSSER Agility ? :shocked: Pff weisst du uüberhaupt was dir entgeht ? ;)

    mich hat Agility nie wirklich überzeugen können - und ich weiss dass ich etwas was mir nicht wirklich taugt nicht lange durchziehen kann (wie zb auch nicht trickdog/ dog dance - finde es nett zum angucken aber meins ist es nicht).
    mit Ziva mache ich bisschen Tricks (und viel UO) - aber eben zum Kopf anstrengen weil sie durch ihr kaputtes Bein nix darf...

    puh - also nochmals danke für die vielen Rückmeldungen :dafuer: :bindafür: - ich versuche mal auf alle Punkte einzugehen


    - Aussies - fand ich schon immer schön und mag ihre Art, habe aber schon einige Exemplare kennengelernt (in der HuSchu waren 2 in meiner Gruppe, beim Gassi, usw) und bis auf einen waren alle zumindest ich-will-jetzt-aber-Kläffer. Arbeitsbereitschaft war da aber mich machte das schon in der Hundeschule Kirre


    - Rottweiler - habe ich dann eben wegen der Grösse/ Masse im Vergleich zu Ziva verworfen - und auch weil die schlankeren eben LZ waren und ich bisschen "Angst" davor habe dass ich dem nicht gerecht werden kann. der Papa meiner besten Freundin aus Kindheitstagen hatte eine Rottizucht und die Hunde waren bei jedem Kindergeburtstag dabei - dennoch sind sie eben sehr massig


    - Hundesport - es bringt ja nix mich zb auf IPO zu fixieren wenn dann der Hund auch als Schäfi schlichtweg keinen Spass dran hat. deshalb wäre ich offen für alles ausser Agility


    - Grössenunterschied zwecks Spielen - ist jetzt nicht so tragisch
    ich habe Ziva ein Jahr und sie hat nie gespielt. sie findet andere Hunde nett, orientiert sich gerne an ihnen, geht aber jeder Spielaufforderung aus dem Weg. Welpen findet sie generell nervig.


    - die Reserviertheit hab ich wohl falsch beschrieben - ich will halt nicht das Labbi/Goldie- typische jedem Menschen quasi um den Hals fallen


    - und bei "familientauglich" mein ich halt eher stärkere Nerven


    Ziel der Sache ist es sich auf paar Rassen zu beschränken und die dann meinem Freund (er hat ja auch noch ein bisschen was mitzureden) auf Ausstellungen zeige - damit er sie auch live sieht.

    ich warte auf den Pannendienst deshalb nur kurz :
    ich suche nicht kinderlieb und familientauglich - deshalb auch die Gänsefüsschen - sondern - wie auch im zitierten Teil erklärt - einen Hund mit nicht allzu schwachen nerven (wie dem bei vielen DSH die ich kennenlernte war) eben wegen Kinderwunsch :)


    danke an alle Beiträge bis jetzt, wenn ich endlich daheim bin gehe ich auch auf die einzelnen ein.

    ich wär für alles offen - also IPO, Obedience - kommt auch drauf an was dem Hund liegt. liegt ihm Dummyarbeit wär ich auch dafür zu haben :) was ich nicht sooo mag ist Agility.
    Langhaarcollies mag ich nicht - weder optisch, noch vom Wesen - finde sie ZU ruhig/ gelassen. bisschen Pfeffer im Hintern finde ich ganz gut solange es nicht zu Hibbeln wird


    es darf gerne ein Sturkopf sein, solange dennoch der Wille zur Arbeit da ist.


    sind altdeutsche Hütis vergleichbar mit Border Collies? (meine absolute Schreckrasse in Privathand)


    ach und noch ein Punkt - nicht allzu sensibel - damit kann ich nicht richtig :D

    Hallo!


    Einige werden mich und Ziva vielleicht kennen :)
    nun steht es so dass wir Ende 2015/Anfang 2016 raus ins Grüne ziehen werden. Ich ziehe zu meinem Freund (oder wir suchen dann eine andere Wohnung). ein zweiter Hund soll ins Haus und wir haben komplett verschiedene Anforderungen an den Hund. Mein Freund hat nur optische Anforderungen :fear: , aber da ich mich um die Hunde kümmern werde habe letztendlich ich die Entscheidung.
    Es mag noch früh sein, aber ich stelle mir vor dass der Welpe ca. Frühjahr/Sommer 2016 einziehen soll. es soll ein Hund vom Züchter werden.
    ich hoffe auf Forum-Mithilfe :)


    aaaalso


    was ich will:


    - Arbeitsbereitschaft ohne jedoch durchzudrehen wenn es mal 2Wochen Pause gibt - Hundeplatz und RH-Staffel im Ort, würde problemlos machbar sein
    - "familientauglich" - bzw ein nicht zu schwaches Nervenkostüm - es gibt Kinder in der Familie und es sind irgendwann eigene Kinder geplant
    - Reserviertheit ggü Fremden fände ich super
    - sportlich (Tageswanderungen/ Bergtouren sollten problemlos gehen)
    - Wach/ Schutztrieb solange er lenkbar ist -kein Problem
    - Fell: so dass ich nicht auch den zweiten Hund im Winter anziehen muss...
    - Grösse: eher mittelgross (alles bis ca 40kg) - eben so dass wir ihn im ersten Jahr problemlos Stufen tragen können und auch sonst mal heben können
    - Charakter: ich hätte am liebsten einen Hund der schon von Natur aus nicht wegen jedem Pieps aufdreht ( da Ziva und er sich nur hochpuschen würden ) - ich weiss dass es nicht pauschalisiert werden kann aber ich hoffe es ist verständlich wie ich es meine
    - Jagdtrieb - händelbar
    - robust


    so. was mein Freund will. einen Staff. in seinen Augen der perfekte Hund. ich finde sie auch super. ein ehemaliger Schulkollege beteiligt sich mit seinen Hunden an einer Zucht und ich hätte im Frühjahr 2016 einen Welpen reserviert - aus super Eltern - laut Kollege sind sie auch im Sport führbar usw. AAAABER ich hab erstens Bedenken wegen der Liste(was wenn der Hund in dem Bezirk doch auf die Liste kommt?) und zweitens - Terrier bringen ja so wie ich sie kenne schon einen gewissen Grad an schnell überdreht sein mit.


    ich habe mich in den altdeutschen Schäfer einer Bekannten verliebt - er vereint alle Punkte die ich aufgezählt habe, das ist mir aber trotzdem kein Garant dass ein weiterer keine schwachen Nerven hat... und da es eine nicht-FCI-Zucht ist stehe ich dem ganzen noch kritisch gegenüber. die Hunde werden getestet und geprüft und alles aber ich weiss nicht sorecht.


    gemeinsamer Nenner war der Rottweiler, da gefallen mir aber nur die LZ-Linien, weiss aber nicht ob ich einem Hund aus solchen Linien gerecht werden kann.



    hat hier jemand eine Idee? :ka:


    Kennt sich jemand mit Glaetteisen aus bzw kann da was empfehlen? Es ist zwar leider eig schon zu spaet, da ich mir jetzt ein neues gekauft hab xD aber dennoch wuerd ich da gern Erfahrungen zu lesen.
    Habe jetzt eins von Remington mit Ionentechnologie. Bin ja total begeistert von diesen 200 euro teuren GHD Teilen, aber naja...200 euro halt. :D Das kann und will ich nicht fuer nen Glaetteisen ausgeben!
    Das Remington hat mich nun 38 Euro gekostet. Vorher hatte ich ein ganz billiges fuer 15 Euro oder so. Hat mir am Ende jetzt auch nicht mehr gefallen. Staendig blieben einige einzelne Haare drin haengen und es schloss auch gar nicht richtig.
    Diese Ionenglaetteisen sollen ja irgendwie schonender sein, merkt ihr da nen Unterschied zu anderen?

    ich wollte mir das GHD als ich noch glättete auch kaufen und mir wurde eher zu dem von Paul Mitchell geraten (kostet aber auch nicht viel weniger).
    ich habe es mir mangels Geld nicht gekauft :D

    Hat mein Labbi auch in dem Alter gemacht, seine Freundin watschelt mittlerweile immer noch etwas mit über 2.Ich würd nächstes Mal einfach den Tierarzt ansprechen.
    Is doch nur beim langsamen Gehen, ne?

    ja, genau.
    beim Tierarzt waren sie und außer dass der Hund zu moppelig ist hatte der nix gesagt. ich lege ihnen mal nahe es beim Impfen nochmals anzusprechen. für mich schaut das halt sehr komisch aus wie der geht. also wirklich Popo links-rechts-links mit vollem Schwung.

    und ich schon wieder. mein Cousin hat einen mittlerweile 4.5Monate alten Labbi/Goldie Mix (Mama Labrador, Papa Goldie). der Dicke hat einen sehr komischen Gang - er wackelt beim Gehen in etwa wie eine Ente mit dem Popo. ich habe das bis jetzt an keinem unserer Hunde gesehen. kann das ein Anzeichen für schlechte Hüften sein? oder ist das normal in diesem Alter? :o