huhu
also wir waren beim Erstgespräch/Anamnese mit der Trainerin. wir haben uns auch dazu entschlossen, das Training durchzuziehen. man überlegt sich auf beiden Seiten noch organisatorisches (da wir ja dafür einen ganzen Tag frei brauchen und ich recht spontan eine neue Arbeitsstelle gefunden habe, also zeitlich nicht mehr so flexibel bin). auf Jeden Fall ist klar dass nur mit Ziva trainiert werden muss. Hecci ist ein normaler Junghund, dem es mal das Hirn raushaut (im Erdboden versinken weil der Herr meint bei der Trainerin den Teppich markieren zu müssen inklusive...), aber er ist nicht das Problem.
Ziva hat "alles an Verhaltensproblemen die ein Hund so mit sich bringen kann". wir werden daran arbeiten den Stress zu reduzieren. erstmal daheim. Ziva soll lernen mit Frust umzugehen. wie genau werden wir beim nächsten Treffen besprechen.
heute war ihre Kastra. nach dem Gespräch mit der Trainerin waren wir ganz unschlüssig ob wir kastrieren sollen oder nicht. wir haben uns dennoch dafür entschlossen. und es war eine gute Entscheidung denn als wir Ziva wieder abgeholt haben erfuhren wir dass Ziva eine Gebärmuttervereiterung hatte. ich hatte ja die letzte Zeit bisschen Bange weil Hecci ihr immer am Po riechen wollte und auch beim Gassi jede Pfütze von ihr aufspürte und aufschleckte. ich roch wirklich nix verändertes an ihr, sie war weder geschwollen noch fiel mir irgendwie etwas auf. wir hatten wirklich Glück.
Zivas Knie, Hüfte und Wirbelsäule könnten schöner nicht aussehen. also stimmt zumindest von den Knochen her passt alles.
da ihre Schmerzen und die Metacam Gabe ja nach der Läufigkeit anfingen können wir jetzt nicht wissen ob diese nicht von der Gebärmuttervereiterung kamen.
Blut wurde auch abgenommen und eingeschickt und Ende der Woche wenn wir den Termin zur Nachkontrolle haben besprechen wir auch die Blutwerte. durch die Infektion werden die Werte wohl leicht verfälscht sein, aber das was uns interessiert - Schilddrüse - sollte nicht verfälscht sein.
dann besprechen wir auch wie es medizinisch weitergehen soll.
Ziva erholt sich ganz gut, sie ist ziemlich kalt, also habe ich sie gut eingepackt und weil sie die Decken immer weg wirft habe ich ihr ihre Wärmeflasche in die Box gelegt. sie hat ihre Ruhe im Schlafzimmer. auf ein Mal finde ich sie auf dem Bett. mein Herz ist fast stehen geblieben. sie ist hoch gesprungen. also hab ich ihr dort ihr Nest gebaut unter der Daunendecke. irgendwann ist sie dann wieder runter gehüpft und in ihre Box. dieses hin und her ist uns zu gefährlich also hat sie jetzt Boxknast. und ca 5 weiche Decken und ihre Wärmeflasche. und die Box habe ich neben die Heizung gestellt.
sie kam gerade zu uns getorkelt also hat Martin sie runter getragen und aufs Gras gesetzt, da hat sie Pipi gemacht und danach zu ihm hoch geguckt. "so, jetzt wieder ins Bett tragen bitte".