wir sind mit Hecci dort :)
Beiträge von Avocado
-
-
Hecci ist ja erst knapp 10 Monate, zeigt aber dasselbe Verhalten wie von Kiruna und @Regula beschrieben.
Obwohl ich echt geschaut hab dass er Hunde aller Größen kennenlernt ist er zum richtigen Mobber mutiert. ob es Pubertär ist weiss ich nicht. eigentlich will er wohl nur spielen, hat aber eine dermaßen unhöfliche Art mit Hunden umzugehen dass er immer eine aufn Deckel bekommt. das sieht er dann als Aufforderung zum Raufen, was noch toller als spielen ist...
Also hat er keinen Hundekontakt. Stört mich jetzt nicht sooo, denn meine Ersthündin kann auch getrost auf andere Hunde verzichten.
Freilauf ist wegen der Hundeproblematik nur an sehr übersichtlichen Strecken möglich, sonst halt Flexi/Schlepp.Ansonsten haben wir uns beide in die Rasse verliebt. Hecci bringt alles mit sich was wir uns gewünscht haben und hier werden auch nurnoch Staffs einziehen :)
-
Wie konnte ich dich vergessen??? @Avocado
tztztz, Hecci ist jetzt ganz ganz traurig dass du ihn vergessen hast :)
hier bei uns im Ösiland ist das recht locker. es gibt zwar in manchen Ländern eine Liste, aber so genau nimmt es keiner. in Wien muss man (theoretisch, wenn der Hund angemeldet wurde) einen Hundeführschein ablegen.
so "extrem" wie ich das von Deutschland höre/lese ist es bei weitem nicht.
dafür hat mein (deutscher) Chef Hecci gleich als "Beisshund" erkannt. -
mich gibt es auch :)
-
Ist halt einfach nur die Farbe. Ist halt ne alte Dame, da würde ich mir nichts bei denken
nein nein, wenn wir nach der Farbe gehen ist er ein Beagle! Das ist nämlich bis jetzt die häufigste Verwechslung hier am Dorf.
-
meiner kann ja auch problemlos mit meiner 3kg Hündin spielen (da weiss er auch ganz gut mit seiner Kraft umzugehen).
irgendwie kommt es bei mir manchmal so rüber als ob er bewusst provozieren würde. weil wenn er dann eine auf den Deckel bekommt geht er in Rauf-Modus rüber. und DAS ist mir dann auch zu gefährlich...
es sind zb Situationen gewesen wo der andere Hund ihn runter geworfen und sich über ihn gestellt hat - also klare Ansage "lass mich in Ruh". tja, da ist Hecci dann auf den drauf. wenn er nicht spielen will dann vielleicht raufen. er reagiert ja auf zB Geknurre auch mit haudrauf. also entweder der andere balzt mit ihm rum, oder er rauft mit ihm, irgendwie hat er bei allem seinen Spaß... -
@Avocado Hast du schon eine Idee, wie du da vorgehen könntest? Spontan fällt mir da auch nur das reinklickern ein, wenn er was gut macht und nicht so aufdringlich ist, und eventuell auch Entspannungssignal
leider keine Idee ausser ihn so zu führen dass es garnicht dazu kommt. hier am Dorf treffen wir eigentlich recht selten Hunde (also kein Vergleich zu Wien), wenn dann nur solche Tutnixe mit HH dran die nix von Hunden wissen und denen meine Erklärungen wieso er jetzt bitte nicht zu uns gelassen werden soll ignorieren. und nein, auch "der tut nix, der will nur spielen" wird grantig wenn Hecci ihm auf die Pelle rückt und so entsteht dann eine Rauferei. darauf habe ich keinen Bock mehr, also bleibt er an der Flexi/Schlepp und bei Hundesichtung lass ich ihn absetzen und stell mich vor ihn hin und bestätige (verbal) bis der Hund vorbei ist. dann gibt es Futter/Ball geworfen.
da es ja nicht sooo viele HH gibt, haben die Meisten schon kapiert dass es eine doofe Idee ist ihren Hund herzulassen.
bei gleich starken Hunden probiere ich es manchmal (natürlich nur nach Rücksprache), aber sobald es frei ist und ein anderer Hund da ist hüpft er wie eine Ziege und patscht mit den Pfoten. -
das Thema würde mich auch interessieren, ich lese mal mit :)
ich hab das "Problem" mit meinem Rüden. er spielt rassetypisch schon sehr grob und ist nicht der maniervollste Hund. eigentlich will er wirklich nur mit jedem Hund spielen, hat aber so eine nervige Art, dass es dann meist in Haue ausartet. deshalb hat er im Moment kaum mehr Freilauf und keinen Kontakt zu anderen Hunden. er checkt es wirklich nicht (oder es ist ihm schlicht und einfach wurscht) wenn ein anderer Hund nicht spielen will und patscht einfach drauf los, hüpft auf und ab und nervt. dann wehrt sich der andere Hund natürlich oder verteilt eine Ansage, was meiner dann als Aufforderung zum Raufen sieht.
-
ich müsste mal eine Liste machen was Hecci alles ist.
heute war er ein Corgi.nette, gesprächige Omi im Wald getroffen, sie hat die Hunde betätschelt und fragt ob Hecci eine Rasse sei oder ein Mischling. ich hab die Rasse genannt, da hiess es "ach so wie die Queen, die hat ja ganz viele davon". "nein, das sind Corgis". "achso, jaja, Corgis. ist da sicher keiner drinnen?"
-
kommt sicher auf den Hund drauf an. Meine 3kg Hündin hat lange auch Junior Futter bekommen. Sie war eh untergewichtig also war es egal.
Mein Staff hat zu schnell zu viel zugenommen mit Juniorfutter und wurde recht mopsig.
Ich würde es einfach testen