Werden wir am Montag sehen. Ich hab ja selten Kontakt zu menschlichen Artgenossen :)
Naja direkt an mir nicht denn er hat bei meinem Ex oder bei meiner Mama an der Leine genauso anderen Hunden ggu reagiert. Auch wenn ich nicht dabei war.
Vielleicht ist es der menschliche Kontakt der ihn "bestärkt" in seinem Handeln?
Dass er nix zu beschützen oder zu regeln hat vermittele ich ihm eh. Er ist halt sehr Menschen bezogen. Nicht so wie Ziva, anders, ich würde wagen zu behaupten sogar stärker.
Ich überlege gerade wenn man ihn anbindet und komplett weg geht ist ihm alles egal, er starrt nur den Punkt an wo er mich das letzte mal gesehen hat. Vor Läden anbinden ist gar kein Ding, auch wenn auf 2m ein Hund vorbei geht. Solange der nicht Ziva belästigt ist ihm das vollkommen egal. Menschen, Kinder, auch. Hatte ihn ja auf Wanderungen immer vor der Hütte angebunden und die Leute gebeten ein Auge auf ihn zu werfen. Immer hiess es nur er habe sich keinen mm bewegt und nur zur Hütte gestarrt.
Und ja Dynamik ist schlimm. Da setzt das Hirn aus. Je nach dem was davor war springt er auch auf Autos an. Er kann schnelle Bewegungen irgendwie nicht verkraften. Will hin und das Ding nieder drücken. Impulskontrolle trainieren wir schon immer. Vorhersehbare Situationen klappen. Nur plötzlich auftauchendes nicht.