Beiträge von Avocado

    es hätte auch gereicht das Würgen des Hundes mittels HB zu verbieten - bei 3a einfach mit würgenden Hilfsmitteln ergänzen und gut ist.
    das mit dem Würgen können...naaaaja. theoretisch kann man jedes normale HB so eng stellen dass es würgt. am Besten man schreibt gleich nur gepolsterte Geschirre für alle vor. aber Möpse, Bulldoggen usw darf man munter weiter vermehren. die leiden ja eh nur ihr ganzes Leben lang. :fluchen:

    einen ganz normalen Schlüsselring kann man auch reinklipsen.
    bei unserer letzten Obedience Prüfung musste jeder HH das Halsband ab machen und der Richterin zur Begutachtung geben. das bei der Gruppenübung. also eigentlich auch sinnlos.

    ich finde die sollten bevor sie sich an Halsbändern aufhängen mal den Paragraph 1 näher kontrollieren...


    wenn man das Gesetz wirklich ernst nehmen würde, würden gewisse Züchtungen komplett untersagt werden.


    beim Zugmechanismus ist da auch kein Interpretationsspielraum - da steht jedes Halsband das durch Zusammenziehen das Atmen erschweren KANN. also Retrieverleinen, Zugstopp sind da (rein vom Gesetz her) verboten. sie KÖNNEN. wäre formuliert "jedes Halsband das durch seinen mechanismus das Atmen erschwert" dann wäre nur das Nutzen als Würger verboten. (wie es zb bei Stachel und Tele steht - Verwendung ist verboten)

    Hecci hat gestern einen Hund auf super-tolle Hündische Art vertrieben, ohne Löcher, ohne nachsetzen. hach, ich könnt ihn knutschen.

    meine zwei haben Trockenfutter im Gras gesucht plötzlich kommt ein Mann mit Hund am Rad entgegen, ich will anleinen, er sagt aber nein, an der Leine ist seiner aggro und im Freilauf nicht, ich soll bitte nicht anleinen. also bin ich paar Schritte zurück und habe die Hunde alleine gelassen - denn erfahrungsgemäß kippt es eher wenn ich Hecci halte und daneben stehe. der Hund ist voll unhöflich in meine zwei rein gerannt, Hecci hat ihn erst ignoriert, dann als er sich gross gemacht hat (der Fremdhund), hat Hecci ihn vertrieben. zwar laut und beeindruckend, aber ohne dass er auch nur einen Sabberfaden im Fell hatte. der Hund ist dann nach bisschen geprolle abgezischt und Hecci hat weiter geschnüffelt als wäre nie was gewesen, wollte nicht nach rennen oder sonst was...

    am Abend haben wir dann noch zwei kleinere Hunde getroffen, ich habe bei Hecci ruhig sein gemarkert und nachdem die Hunde sehr ruhig waren und es mit Ziva gut lief ihn dazu gelassen. er hat das toll gemacht, ist ruhig hin, hat geschnüffelt (und ich gemarkert). habe ihn dann bei der ersten Anspannung raus gerufen, er kam und setzte sich neben mich. braver Bub :cuinlove: