Naja, so richtig besser wirds nicht. Wir kriegen aber auch selten Besuch, also ist üben schwierig. Sie bleiben auf ihrem Platz, das klappt schon, aber erinnern muss man sie gelegentlich. und ich bleibe in Sichtweite. Zumindest Chica löst sonst das Kommando auf und dann folgt Emils Protestgebell, weil das daaaarf die doch nicht
ich habe das nicht wirklich unter Kommando gesetzt und nicht direkt mit Besuch geübt. sondern einfach im Alltag bei allem Ruhe eingefordert. das haben beide mittlerweile generalisiert. wuseln bringt nix, entspannen bringt etwas.
meine haben dazu geneigt in der Box zu wuseln wenn ich parke und es also raus geht. Buch genommen und im geparkten Auto gelesen. wurde es ruhig in der Box, erst dann ausgestiegen. Kofferraum auf, wird gewuselt geht die Box nicht auf. wenn beide liegen (und nicht sprungbereit) geht die Box auf. ich stand anfangs halt eine Weile da.
daheim vor dem Gassi genauso, beim heim kommen wenn sie alleine waren, vor dem Füttern. draussen, auf eine Bank gesetzt und gewusel ignoriert bis beide gelegen haben, dann erst weg. Freilauf auch nur wenn entspannt neben mir gelaufen wird. wer zieht, meckert, nervt bleibt solange an der Leine bis er runter kommt.
irgendwann checken sie dann dass sie mit Wusel nie ans Ziel kommen. bei Besuch ist es mittlerweile so dass sie wenn sie sich ruhig verhalten begrüßt werden. danach ziehen sie sich von selber auf ihre Plätze zurück. wenn sie wuseln kommen sie ins Wohnzimmer (ich habe Babygitter) und wenn ich sehe dass sie entspannt liegen dann geht das Gitter auf und sie dürfen zu uns ins Esszimmer/Küche.