ich bin da auch bei @Dackelbenny . ich war mit Hecci in einer ähnlichen Spirale - und rückblickend kann ich sagen dass ihm und mir viel früher viel klarere Ansagen/Durchsetzungen meinerseits sehr geholfen hätten.
ich würde da auch ehrlich nicht groß Maulkorbtraining machen. sie hat schon gelernt dass sie zuschnappen muss wenn ihr was nicht passt, da würde ich einfach einen Maulkorb drauf tun und jeden Versuch den Abzustreifen korrigieren. ich habe den damals vor dem Gassi rauf getan und sobald er versuchte ihn runter zu bekommen korrigiert. durchs Gassi gehen war er eh abgelenkt mit Schnüffeln und co und nach kurzer Zeit hat er kapiert dass das nun dazu gehört.
klar, ist anfangs doof. aber - in unserem Fall damals - mir im Arm hängen weil Herr Hund jetzt doch gerne den Nachbarshund fressen will ist auch nicht so toll für mich gewesen.
wenn du sie am Geschirr nicht halten kannst, kaufe ihr ein Zugstopp Halsband. da kann sie sich wenn es ein bisschen enger (nicht auf würgen, aber halt so dass sie es im geschlossenen Zustand auch nicht mit Kraft über den Kopf bekommt) gestellt ist nicht rauswinden.
sie ist nun mal ein Terrier und die können sich verdammt gut durchsetzen wenn sie mal gelernt haben wie es geht.