Beiträge von Avocado

    Habt ihr Erfahrungen mit Almquerungen bei Nacht bzw mit Kuh-Verhalten bei Nacht? Muss man sich da irgendwie anders verhalten oder so wie halt tagsüber?

    Ich hab keine Ahnung wie Kühe nachts sehen, ob sie da irgendwie schreckhafter sind oder so.

    Tagsüber hatten wir noch nie Probleme mit Kühen. Meist signalisieren sie eh recht deutlich was die von einem halten und eine wütende Kuh erkenne ich jetzt auch (da habe ich mich letzte Woche sehr über den vorhandenen Weidezaun gefreut. An einem sehr einsamen Weg am Bauernhof vorbei gemusst, die Kühe nichtmal angeguckt, Kuh und Kalb waren mindestens 5m weit weg in der Weide, wir gingen auf der gegenüberliegenden Wegseite, Hunde waren beide müde und trotteten nur vorbei. Kuh guckt plötzlich zu uns, fixiert meinen Hund, senkt den Kopf und fängt an mit den Hufen zu scharren und dabei zu gröhlen und ist so zum zaun gekommen und hat uns dann "begleitet")
    Die zu querenden Almen sind gut besucht (Hütten), die Kühe sind zumindest tagsüber extrem entspannt, die Leute latschen durch, Kinder latschen durch, Hunde rennen frei rum, Pferde sind dabei, die Kühe gucken mal neugierig, vor allem die Jungtiere kommen auch mal "hallo sagen". Kann ich davon ausgehen dass ich da nachts problemlos durch kann? Ich muss über diese Alm und es gibt keinen Weidezaun, nirgends. Das heisst die Tiere stehen da verstreut auf ca 1,5km des Weges rum. Es sind recht viele und Pferde sind auch dabei.

    Also ich würde mich schon als Vielfahrer bezeichnen und sowohl ich als auch meine Hunde leben noch trotz schlechter Federung und lautem Auto. Ich fahre aber auch auf Bergwegen mit dem Auto, 2x die Woche seit über einem Jahr über einen Gebirgspass, wir waren im Winter damit am Berg (Ketten brauchte er halt). Ich bin da nicht zimperlich. Auto ist auto und hat mich von A nach B zu bringen.

    Überlebt ja, aber vll. sollte man erwähnen, dass nicht alles nachher noch so schick aussieht, wie vorher.
    (PS: Mache das auch so, also 60 ... und nehme in Kauf, wenn die Flauschdecke danach nicht mehr gaaaanz sooohooo seidig wirkt, wie vorher :D )

    Stimmt. Mir ist das aber ziemlich egal und den Hunden auch. Ich wasche aber prinzipiell nix bei 30Grad, und gerade Hundesachen würde ich heisser waschen. Dafür halt mit weniger Waschmittel und ich nehm bei Hundesachen so ein Baby-Waschpulver von DM.

    Ja das stimmt. Im Vergleich zum C5 von meinem Vater ist einerseits der Fahrkomfort ein anderer und andererseits der Geräuschpegel. Ich höre aber meist eh laut Musik oder ein Hörbuch also ist es egal :D nur wenn ich dann telefoniere übers Auto, dann ist es wenn man schneller unterwegs ist echt mühsam.
    Im Vergleich zum Vorgänger Sandero von meinem ex ist es aber besser geworden, im Sandero war sogar unterhalten mühsam wenn man auf der Autobahn war.

    Ich hab hier auch die besten Erfahrungen gemacht mit einfach füttern und gucken was Hund verträgt @Waellerares

    Hier bekommen 27kg und 4kg Hund (und Teilzeit 21 und 22kg Hund) dasselbe Futter.

    Was ist denn Müll? Ich muss sagen mittlerweile sehe ich es zumindest nicht mehr ein Hund nur das superduperPrämium Futter zu füttern. Einfach weil ich gesehen habe dass ihm Essensreste auch nicht schaden. Beim einzig ernährungssensiblen Hund wird halt drauf geschaut dass er das was er nicht verträgt auch nicht bekommt ("buntes" Futter oder zu viel Protein). Sonst kriegen sie querbeet. Im Moment hoch im Kurs die Happydog Flocken. Alle vertragen es top. Rupp Müsli mit Fleisch und Knochen. Markus Mühle als Leckerlie. Ab und an eine Dose (Rocco, Rinti, Select Gold, was grad da ist). Heute hab ich zum Testen einen Sack Trockenfutter bei Decathlon mitgenommen. Wenns vertragen wird gibt's auch das.
    Letzten Endes ist es am Besten man schaut wie es dem Hund damit geht und nicht was irgendwelche Trends vorgeben.

    Ich werde leider auch nicht bestellen bei Köbers und bei unserem HappyDog bleiben. Ich finde den Versand viel zu teuer. Mehr als 30kg per Paket geht auch nicht und für 30kg würde ich dann 22€ Versand zahlen. Schade. Alles bis 15€ hätte ich noch ok gefunden aber so ist das für mich kein Nutzen mehr. Das Happydog bekomme ich lokal oder auf Zooplus und alle unsere Hunde lieben es.