Guten Morgen,
Bitte steinigt mich jetzt nicht aber wir haben bei uns zu Hause ein ganz großes Problem und ich brauch mal Erfahrungen und Tipps von anderen Eltern 🙈 vor gut 2 Wochen ist bei uns ein Welpe eingezogen und unser kleiner (3,5) schafft es partout nicht mehr sich an die Regeln zu halten.Bei anderen Tieren hat das vorher immer gut geklappt und er war echt sanft aber Emmi wird bedrängt, hochgehoben, festgehalten (sogar am Schwanz) und so weiter. Man merkt, dass er sie teilweise stresst und ich bin momentan sehr unsicher wie es weitergehen soll. Ich geh natürlich sofort dazwischen, schimpfe und erkläre aber nach 5 min ist es scheinbar wieder vergessen. Wie lange macht so ein Hund das mit ohne ihn komplett zu traumatisieren? Oder wann sollte man die Reisleine ziehen falls das Kind es in nächster Zeit einfach nicht verstehen will?
Auch wenn ich mich unbeliebt mache aber mit 3.5 kann das Kind das sehr wohl kapieren dass der Hund kein Spielzeug ist.
Ich würde dazwischen gehen wenn ich sowas mitbekomme und zwar so vehement dass es nachdrücklich wirkt.
Eins meiner Kinder ist auch der Typ haha Mama sagt nein und schimpft also versuche ich es in 5min einfach nochmals. Da hilft auch nur wirklich meinen was man sagt.
Kind kann und soll das auch richtig doof finden, das ist mir bei wichtigen Sachen wirklich egal. Denn ich habs lieber es weint weil ich doof war als dass es weint weil es gebissen/getreten wurde oder vom Auto angefahren wurde.
Erklären, anleiten usw natürlich auch aber wenn die Situation passiert diese sofort und Nachhaltig unterbrechen.