Beiträge von Avocado

    Außerdem spielt es eine Rolle, wie sehr man den Hund davor schützt. Wenn man es sehr meidet und den Hund nie unter Hitze Stress bringt, dann wird er immer empfindlicher.

    genau das hab ich auch im Bekanntenkreis beobachtet.

    Die Leute die auch im Sommer viel mit den Hunden machen haben irgendwie immer Hunde die nicht unbedingt komplett unempfindlich sind, aber sehr wohl auch im Sommer normal Gassi gehen. Und wenns der mittlerweile 4te bzw 7te Hund derselben Person ist glaube ich langsam dass es nicht immer nur an den Hunden liegt.

    Die Leute die selber von sich sagen den Sommer nicht zu mögen/ dass man bei Hitze ja nicht lange raus soll haben Hunde die die Hitze nicht gut vertragen.

    Ich wäre ehrlich bei dem Alter und der Rasse auch beim TA und würde den Hund checken lassen.

    Ich hab 2 komplett gegenteilige Hunde was Hitzeeempfinden angeht. Chi/Pinsch Mix mit 10.5Jahren rennt auch bei über 30Grad am Rad (ungewollt getestet, sie fand es doof dass wir ohne sie weggefahren sind und entwischte unter dem Zaun und kam uns nachgerannt). Der Staff ist viel hitzeempfindlicher und hechelt mehr. Ein Mal ist er fast überhitzt nach einer Wanderung, da war er grad 3 geworden.

    Seit dem passen wir schon auf - wir gehen Wanderungen so dass wir die heisseste Tageszeit umgehen, er ist aber auch im Sommer noch aktiv. Gassi, Radfahren usw legen wir halt in den späten Nachmittag/Abend. Die 2km zum See oder zum nächsten Fluss läuft er auch im Sommer bei 27-28Grad am Rad, da wird bissle geplanscht und dann wieder retour.

    McChris ich hab da Mal eine Frage.

    Mein Hund wird immer wenn wir auf dieser Alm vom Video sind, von jungen Kühen "genervt". Also im Sinne von die kommen gezielt über den Weg zu ihm, schnüffeln an ihm, latschen ihm nach.

    Wir waren mit so vielen Hunden schon dort, auch mit anderen Bulligen, auch mit grossen, schwarzen, fluffigen, weissen, usw. Egal, kein einziger Hund hat die Kühe so interessiert wie mein Hecci. Kann es an seiner "Scheckung" liegen?

    Er ignoriert die Kühe total, geht einfach seinen Weg, guckt auch nicht hin, verhält sich also keineswegs so dass sich eine Kuh bedroht fühlen könnte. Bzw sind es keine Erwachsenen immer Jungtiere.

    Es passiert in dem Ausmaß auch nur dort. Und es passierte auch jedes Jahr, also andere Jungtiere.

    Das ist bei uns hier. So ab 3:20 sieht man die Kuhsituation ganz gut. Wir sind dort schon so so oft gewesen, die Kühe sind dort einfach gechillt. Mein Hund zieht die jungen Kühe jedes Mal magisch an, warum auch immer. Im Sommer sind da an Wochenenden hunderte Menschen


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    (Übrigens auch in dem Video "oh ein ganz junges Kalb ich latsch Mal drauf zu" :see_no_evil_monkey: )

    Die werden schon erkennen, wenn ein Kind professionelle Hilfe (...) benötigt.

    Das denke ich auch.

    Wir hatten Mal ein Kind zum Spielbesuch das - meiner Meinung nach 3 Std hier nach - echt komisch war. Im Sinne von komplett in seiner eigenen Welt lebend, nicht auf Ansprache reagierend, auch nicht mit meinen Kindern kommunizierend. Er hat die ganze Zeit alleine mit einem Auto gespielt. Die Mama hatte sich aufgeregt dass die Erzieherin ihr geraten hat mit dem Kind zum Psychologen zu gehen und eine Diagnostik zu starten. Dabei ist der doch nicht verrückt und ausserdem war er schon als Baby in seiner eigenen Welt. Dass das Kind "anders" ist fiel ihr garnicht auf.

    Die Erzieherin meines Sohnes ist schon 50+ und hat dementsprechend einige Jahre Erfahrung. Alles was sie bis jetzt angesprochen hatte stimmte.

    Sie achtet auch sehr auf die einzelnen Kinder und meinte man kann sehr viele Rückschlüsse darauf ziehen wie es Zuhause so läuft. Die Entwicklungsgespräche mit ihr sind immer mindestens 1.5Stunden lang. Vor dem Sommer hatten wir unseres und da hatte sie gemeint man sehe dass mein Sohn daheim Grenzen hat. Das würde sich auch im Kita Alltag sehr zeigen. Und auch dass wir sehr drauf achten ihm Werte zu vermitteln. Während andere Kinder zB beim Streichelzoobesuch davon abgehalten werden müssen die Tiere zu ärgern erklärt er denen dass man Tiere nicht ärgern darf. Auch die Sachen die noch etwas Arbeit brauchen sieht sie sofort und spricht sie an/ versucht in Gruppenaktivitäten in die Richtung zu lenken.

    Leider hat meine Tochter absolut kein Glück bzgl. Erzieherinnen. In 2 KiGa Jahren hat sie nun schon glaub 8? gehabt. Das ist total schade weil was kann mir jemand zu der Entwicklung des Kindes sagen wenn die Person das Kind keine 2 Monate kennt...dementsprechend ist die Gruppe auch nicht wirklich eine Gruppe. Sie hat ihre Freunde aber ich weiss garnicht wie die meisten Kinder heissen.

    auf 6 Kinder kommt 1 Erzieherin.

    Eben, 12 Kinder und 2 Erzieherinnen ist im U3 Bereich normal. Später aber nicht mehr. Und dann hast du wie beim Hund auch Gruppendynamiken gegen die du arbeiten musst und während eine den Popo putzt und eine andere Streit schlichtet passiert schnell mal was.

    Ich hab das beim Geburtstag meines Kindes mitbekommen wie unheimlich anstrengend es sein kann ständig seine Augen auf die Kinder zu haben. Es kam ein Kind was echt unerzogen ist. Der hat mir jeden Nerv geraubt und mein Manm und ich haben uns im Aufpassen dass das Kind sich und andere nicht gefährdet abgewechselt.

    So, dessen Mutter hat sich öfter aufgeregt wie inkompetent die Erzierin sei und dass ihr Kind nicht gerne in den Kindergarten geht und das ein Zeichen sei dass da was nicht stimmt und überhaupt wäre sie immer laut. Nö, sorry der geht nicht gern weil die Erzieherin neben ihm noch 23 andere händeln muss und ihn halt eher sehr "eng führt" um Mal Hundesprache zu nutzen. Und ja klar wird sie auch lauter wenn das absolut null Respekt hat und jede Anweisung grinsend ignoriert.

    Die Mama sagt immer nur was für ein wildes Kind er sei aber tut genau nix und lässt ihn alles tun. Sie ist nett, ich mag sie eigentlich aber ich hoffe mein Kind und er sind dann in der Schule nicht in derselben Klasse...

    Ja gut so kann jedes noch so kleine Symptom was dramatisches sein. Oder, wie in 99% dwr Fälle, auch einfach nix.

    Ich kann selber im Alltag nichtmal mitzählen wie oft sich meine 2 Kinder leicht weh tun, wie sollen das 2 Erzieherinnen bei 15/im Ü3 Bereich bei 23 Kindern?

    Meine Tochter hat sich keinen Meter neben mir eine Platzwunde am Hinterkopf zugezogen während ich zugeschaut habe. Es ging so schnell dass ich nichts tun konnte um es zu verhindern. Sowas passiert halt bei Kindern. Solange sie sonst keine Auffälligkeiten zeigen ist doch alles ok. Wenns Kind Mal Nasenbluten hat kanns ganz banal auch am Popeln liegen und es ist nicht gleich was höchst dramatisches.

    sollte man da als Eltern eben auch informiert werden, wenn sowas passiert.

    Mal ganz doof gefragt - was hast du von der Info dass dein Kind minimal Nasenbluten hatte? Wenn die Flecken so klein sind dann kanns nicht viel gewesen sein. Wenn hier ein Kind Nasenbluten hat sieht es aus wie in einem Splatter Film.

    Ich hab auch schon die Kinder mit diversen Autschis heim bekommen. Ist es eine Platzwunde bekommen wir einen Anruf wenns passiert, einfach damit wir nicht erschrecken beim Abholen. Aber sonst ist es doch ziemlich wurscht wie und wieso das Kind jetzt einen blauen Fleck mehr hat.

    Ich würde Mal vorsichtig behaupten dass es mitunter an den Touris mit Hund liegt dass die Kühe irgendwann reagieren

    Andersherum. Gerade in stark frequentierten Gebieten erlebe ich Wild und Weidetiere als absolut abgebrüht und ignorant.

    https://www.komoot.com/de-de/highlight/516068

    Radweg pfurzeben in einer Metropole. Dagegen ist jede Alm und sei sie noch so touristisch erschlossen einsam. Ich bin jedes Mal auf's Neue verstört wie friedlich das ist. Und da gibt es nicht nur Begenungsverkehr, von Picknick bis Party ist alles dabei.

    ja das Phänomen haben wir in Slo auch auf der Velika Planina. Da sind so viele Menschen und Hunde dass die Kühe auch dementsprechend "selektiert" sind.

    Trotzdem denke ich dass bei einer stressigen Position wo Kuh ständig den Touris begegnet und nicht ausweichen kann, dann noch mehrmals schlechte Erfahrungen macht, es eher Mal eskaliert.