Beiträge von Grisa

    Ich bin heute ganz stolz auf mein pubertäres Monster!


    Wir waren heute mit 5 anderen Hunden spazieren und sie war echt super drauf! Hat sich toll an mir orientiert, ist immer wieder (auch wenn die anderen Hunde weitergelaufen sind) selbstständig zu mir gekommen und hat auf einen Rückruf aus über 30m Entfernung, als sie gerade seeeehr interessiert am schnüffeln und toben war, toll reagiert!


    Ich sollte wohl langsam mein Trauma (Als sie noch ganz neu war, war sie schon offline mit mir unterwegs, da sie eh nur an mir geklebt hat. Bis zu dem Tag, an dem sie aus dem Nichts beim Gassigehen temporär Angst vor mir bekommen hat und weggelaufen ist. Nach 2h Suche, Tränen, einem Abstecher bei der gruseligsten Bauernfamilie überhaupt um zu telefonieren und der Hilfe von Freunden hatte ich sie wieder :roll: ) überwinden und die Schleppleine in den Schrank verbannen.

    Zitat

    Sowas ist auch typusch für Pepper, das muss in den Genen liegen :D


    Jaja, die bösen, bösen Collie-Gene... ;) Solche kleinen, klugen Monster!


    Zitat


    Herrlich! Das klingt so liebenswert frech :D. Den "Öh...neee...ich mach doch garnix"-Blick hat meine Kurze nämlich auch gut drauf ^^



    Von unterwegs getippt


    Ja, "frech" beschreibt Fin gut! (wenn sie sich nicht gerade vor Angst vor den alltäglichsten Dingen in das Fellhöschen macht :roll: )


    Zitat


    Herrlich geschrieben! Ich musste gerade sehr lachen :D !


    Danke, das freut mich!:)

    Zitat

    Finna ist ja süß! Quintus trägt das nass sein eher mit Fassung. Er bekommt dann immer ne tolle Dauerwelle und sieht plötzlich doppelt so breit aus weil das Fell so aufgeht. :p


    Vielen Dank! Deiner ist ja auch ein ganz Hübscher!


    Übrigens eine Situation, die Finnas Art sehr gut beschreibt: ich habe gerade auf dem Sofa einen Latte Macchiato getrunken und lege den Löffel oben auf dem Untersetzer, der oben auf dem Sofa steht, ab.


    Aus den Augenwinkeln sehe ich, wie Finna sich mit den Vorderbeinen auf der Couchwand aufstützt und am Löffel schnüffeln möchte. Als ich sie dann jedoch direkt angeblickt habe, hat sie mich erschrocken angesehen und angefangen sich an der Couchwand zu strecken, frei nach dem Motto:"Frauchen, du hier? Was ich mache? Och, ich strecke mich hier nur ein bisschen, linkes Vorderbein, rechtes Vorderbein, der Rücken... das muss jetzt gerade unbedingt sein! Ach, da liegt ein Löffel? Mh, ist mir gar nicht aufgefallen."
    Daraufhin hat sie mir weiter in die Augen geguckt und sich ganz, ganz langsam (jedes Bein einzeln gaaaanz langsam runtergenommen) hingelegt, untermalt von dramatischen Seufzern.


    So ein Affe! [emoji1]

    Du kannst das Apportieren auch "rückwärts" neu aufbauen.


    Erst gibt es nur den Dummy ins Maul, wenn er ihn ruhig hält - Belohnung.
    Du gibst ihm den Dummy, gehst 2 Schritte weg, du rufst, er bringt ihn dir ruhig - Belohnung.


    Die Abstände kannst du immer weiter ausbauen und auch irgendwann beginnen, den Dummy zu werfen ( letzteres erst nur auf eine kurze Distanz).
    Bringt er dir den Dummy ohne Umwege zurück - Belohnung - und die baust die Distanz langsam weiter aus.


    So kannst du ein ruhigeres, zielgerichteteres Apportieren aufbauen - vielleicht wäre es da auch sinnvoll, ein neues Kommando zu benutzen - und am Ende eurer Trainingseinheit kann er sich dann ja als Belohnung immer noch den Dummy um die Ohren hauen. ;)