Wir sind meistens nur so 5-10 Minuten am Stück auf dem Platz weil die meisten Hunde danach auch in der Konzentration nachlassen. Ich bemerke es bei Sam zum Beispiel, dass er mich dann nicht mehr durchgängig anguckt und auch anfängt zu gähnen. Dann mache ich noch 1-2 Übungen und verlasse den Platz oder gehe in die Ablage. Dafür können wir aber auch 2-3 mal an einem Abend drauf. Ich finde das effektiver als einmal lange zu gehen. So bleibt der Hund mit Spaß dabei und geht auch gerne auf den Platz.
Die Erziehungskurse sind ja für "jedermann" und diese sind immer 1 Stunde mit gesamt 15min Pause (Spiel) dazwischen. Dabei sind die Ausbilder auch die ganze Zeit mit auf dem Platz und es befinden sich max 15 Hunde plus 2 Trainer zusammen auf dem Platz. So bleibt es übersichtlich und eine gute Ausbildung ist gewährleistet.
Wer danach bei uns noch weitermachen will, kann entweder das Augsburger Modell der BH machen oder tritt in den Verein ein und macht dann halt die richtige BH, SchH, Fährte. Obedience und Agility oder sowas gibt es bei uns nicht.
LG Ulli