Hallo,
seit ein paar Tagen lasse ich meine Maus beim Spazieren von der Leine. Klappt super, sie entfernt sich nicht allzu weit und lässt sich schön abrufen. Wir gehen zu diesem Zweck immer an einem Bach entlang, auf einer Wiese und an Feldern vorbei.
Es ist soooo schön, anzusehen, wie sie sich freut, wie sie herumspringt und tobt und tollt! Ich hab das Gefühl, sowas hatte sie noch nie in ihrem Leben, einfach mal herumrennen zu können...
Und sie geht für ihr Leben gern in den Bach, schwimmt dann ein paar Meter, springt wieder raus, flitzt durch die Wiesen... wirklich sehr süß, man müsste ein Video drehen...
Allerdings fällt mir auf, dass sie hinterher zuhause irgendwie sehr unruhig ist. Sie läuft dauernd hin und her, mal in diesen Raum, mal in jenen, kommt gar nicht zur Ruhe, manchmal fast eine Stunde lang.
Ich erinnere mich, dass unser letzter Hund das als ganz junger Hund auch hatte, und immer dann, wenn wir unterwegs viele andere Hunde getroffen hatten, mit denen er gespielt hatte.
Ist das einfach nur die Aufregung, die sich halt erst wieder legen muss? Oder ist das eher ein Zeichen von Stress, soll ich die Süße lieber doch noch nicht ableinen, fühlt sie sich vielleicht gar nicht so wohl, wie ich es mir einbilde? Aussehen tut's ja nach jeder Menge Spaß, ich beeinflusse sie da auch gar nicht, bin einfach nur da und beobachte, wie sie am Flitzen und Schwimmen ist - aber das kann ja auch täuschen?