Beiträge von Zuckerfee

    :shocked: Manche HH haben echt merkwürdige Prioritäten: Ja nix ekliges fressen, aber abhauen und jagen gehen ist okay :headbash: Da wäre ich echt sprachlos gewesen...

    Tja ich könnte/müsste mich wohl eigentlich hier verabschieden, Madame ist doch spürbar reifer geworden... Situationen die vor einem Jahr noch echt schwierig/unmöglich waren macht sie mittlerweile echt toll! Gestern zum Beispiel saß auf einmal 10m vor ihr auf dem Feldweg eine Katze, Madame friert ein und fixiert, Frauchen (5m hinter dem Hund) bestätigt verbal und setzt zum Rückruf an, Katze ergreift die Flucht und Juno dreht sich doch tatsächlich um und läuft zu mir um sich ihre Belohnung abzuholen statt der Miez hinter her zu rennen :D Heute am Strand auch sehr toll, die meisten Hunde an Schlepp oder Flexi; Madame war so gehorsam dass sie frei laufen durfte. Hat schon auf kleinste verbale und nonverbale Zeichen von mir reagiert, sie ist nicht unaufgefordert zu Menschen/Hunden hin, hat nicht auf Pöbler reagiert und hat nach kurzer Ermahnung meinerseits fliegendes fremdes Spielzeug aufmerksam aber ruhig beobachtet... Ich glaube sie ist erwachsen :shocked:

    Mir hat einfach die Formulierung, dass Labradore so geboren werden missfallen. Das impliziert ja das man dagegen nichts machen könne... Das fiddle about ist eine Strategie, die man oft bei Retrievern beobachten kann - ja! Aber der Hintergrund ist halt nicht unbedingt Freude, sondern oft einfach Unsicherheit und Stress was quasi "überspielt" wird. Das sollte man im Hinterkopf haben :smile: