Beiträge von Flintstone01

    Ich reihe mich hier auch vorsichtig mal ein - würde gerne mit dem Zwerg Agility machen. Hatten auch schon die ersten 2 Stunden, das war sehr nett. Tunnel, flach gestellte Wand, die Slalomgasse und die ersten Minihürden (Stangen am Boden oder 10 cm über dem Boden). Ansonsten viel warten üben.
    Eine Mischung zwischen Basisarbeit und auch mal kleine Sequenzen am Stück finde ich super bzw. findet der Zwerg super :smile: . Nur ruhige Sequenzen, z.B. ganz viel Zonen üben, wäre ihr kopfmäßig zu viel. Das Warten und dabei sitzen, wenn andere etwas tun, ist schon sehr, sehr anstrengend für sie. Find ich aber super.

    Sind eure Hunde eigentlich alle schon geröntgt?

    Manchmal träume ich auch von einem 2. Hund, aber das ist eigentlich pure Phantasie - 2 gut ausgebildete Appis, die sich mögen, nie streiten, immer hören und zusammen dann noch richtig kuscheln. Naja... |)

    Hier wirds eher Traum bleiben. Der Zwerg findet andere Hunde okay bis lästig, nichts geht über ihren Menschen. Sie hat ihre Hundefreunde, die andere werden schnell gemaßregelt, v.a. Rüden. Erwachsene Hündinnen sind okay, aber die wollen ja auch nicht spielen.
    Insgesamt wirkt sie bereits wahnsinnig erwachsen, haben mir jetzt auch 2 Trainer wieder bestätigt. Sowohl vom körperlichen als auch von der Einstellung und der Konzentrationsfähigkeit her. Bin gespannt auf die 1.Läufigkeit...

    Ansonsten bin ich gerade schwer verliebt :herzen1: . Der Zwerg war beim Agility super, lies sich nicht ablenken von einer unsicheren Hündin und einem nervenden Jungrüden und hat toll mitgemacht. Dann sind uns beim Ausreiten mal wieder ein paar Rehe begegnet - gestern ist eines 5 Meter vor uns aus einem Graben neben dem Weg. Der Zwerg sieht das flüchtende Reh, bleibt erstarrt stehen ("Ich will da hiiiiiinn") und schaut mich an weil sie weiß, dass ich das nicht will. Wow :applaus: .
    UND im Moment werden Männer im Reitstall vielleicht nur kurz fixiert und angeknurrt, dann lässt sie sich ablenken und bleibt bei mir. Außerhalb ignoriert sie sie gerade großteils :gut: .

    Wow, Lara004, das sind mal glückliche Hunde :smile: .

    Wir haben grad noch mal die Wassersache getestet - mit der Labbifreundin wird in alles reingesprungen, was da ist. Nur zum Schwimmen war es bislang nicht tief genug, aber kommt sicher noch.

    Ansonsten haben wir heute einen Radfahrer getroffen - beide freilaufenden Hunde rangerufen, beide ins Platz gelegt und der Radfahrer hat sich sehr bedankt beim Vorbeifahren. Das ist so nett :D . Außerdem ignoriert Kara gerade Fremde, auch wenn ich sie erst nach ihr sehe. Das ist auch unser langfristiges Ziel.

    DandeDT10 - dein Hund ist aber sehr auf Bierflaschen fixiert, war da nicht letztens schon was :D ?

    Kara findet Wasser ganz okay, noch nicht so toll. Aber dank ihrer Labbi-Freundin wird es immer mehr, die ist einfach unglaublich. Die entdeckt JEDES Wasser, und sei es noch so schlammig :lol: .

    Vögel werden hier auch gejagt - GsD immer weniger. Aber Kara ist als Welpe schon auf jeden Bewegungsreiz angsprungen und da waren Vögel super. Geht mittlerweile gut und ich verwende es um sie für Rückruf zu loben und den zu festigen. Beim Hasen sind wir ja noch nicht so weit, Rehen ist sie bislang nicht hinterher (aber die waren auch noch nie näher als 5 Meter, so wie Hasen oder Vögel).

    Heute hat der Zwerg wieder eine Aufmerksamkeitsspanne von unter 1 Sekunde - echt, an so Tagen frage ich mich schon, was in dem kleinen Hundehirn vorgeht :hust: .

    Ich finde auch für einen wachsenden Hund das Fitness aus der Profi Linie super. Oder ansonsten das Sensi Plus. Aber warum bleibst du nicht noch ne Weile beim Kids? Die Werte sind so ideal, das kannst du problemlos noch länger geben.

    Das Kids geht demnächst aus, dann ist sie 9 Monate alt. Außerdem hab ich noch relativ viel Lukullus Junior als NaFu, darum würde ich gerne beim TroFu auf die Erwachsenenvariante wechseln.
    Dann überlege ich mal wegen dem Fitness, jetzt als Übergang. Vielen Dank!

    Lionn - jeder Wechsel ist doch eine Umstellung und bringt Umstellungsschwierigkeiten mit sich, oder? Darum dachte ich eher daran, ihr einTroFu zu füttern - sie bekommt ja auch noch NaFu am Morgen und anderer Leckerli bzw. Kausachen.

    Darf ich mich hier anhängen mit der Frage bzgl Josera-Sorte?

    Meine Appenzeller Sennenhündin bekommt zurzeit noch Josera Kids, verträgt es super und liebt es heiß und innig. Jetzt überlege ich, auf welches Erwachsenenfutter ich umstellen soll - SensiPlus, Fitness oder Optiness?

    SensiPlus ist von der Zusammensetzung dem Kids am ähnlichsten, oder? Da sie (typisch Appi) sehr leichtfuttrig ist, sollte es nicht super gehaltvoll sein, die bekommt jetzt schon deutlich unter dem Richtwert auf der Packung und ist lt. TA genau richtig vom Gewicht her.

    Hat hier vielleicht noch jemand einen leichtfuttrigen Hund und füttert Josera?

    Schimpfen tun wir auch, bringt nur nicht immer was |) . 21 kg auf Dauer tragen hängt sich schon an - ich muss zugeben, dass ich bei ca. 15 kg dann aufgegeben habe.

    Der Zwerg war heute wieder Bauernhofhund, das ist voll ihr Leben. War mit beim stundenlangen Abmisten der Koppeln, hat sich alles angeschaut, immer wieder die Pferde begutachtet und war mit sich und der Welt zufrieden. Sie registriert alle Pferdebewegungen, aber mischt sich nicht ein, wenn die "Bäumchen wechsel dich" bei der Heuraufe spielen. Ich hoffe das bleibt so.
    Nur beim Heunachlegen ist sie dann aufgeregt worden - und dann war sie wieder ein hüpfender und (zum Glück wenig) quietschender Hund. Da fährt sie schon sehr hoch, sobald wir länger in direkter Nähe der Pferde sind - da muss ich noch schauen, ob man das verbessern kann...