Meine persönlichen Bedenken gelten einem regelmäßigem (täglichem) Einsperren für mehrere Stunden in einer Box, wenn man das Haus verlässt, um in die Arbeit zu gehen oder so.
Da bin ich ganz bei dir.
Und yep, ich find's auch – sorry für den deutlichen Ausdruck – unter aller Sau, einen Hund während der Arbeitszeit einfach stundenlang in eine (Auto-)Box zu packen.
Wenn Box, dann entweder so, dass Mensch (schlafend) direkt daneben ist und auf den Hund reagieren kann, oder für sehr, sehr kurze Zeiträume wie die oben beschriebene Dreiviertelstunde, in der man mal kurz mit fremden Leuten durch's Haus wuseln muss, etc.
Aber den Hund, der eigentlich nicht stressfrei 'frei' allein bleiben kann, über Stunden in die Box zu sperren und ihn da den Frust und die Verlustangst einfach aussitzen zu lassen – das würde ich niemals empfehlen und da bin ich ganz deiner Meinung, dass das schäbig und dem Tier gegenüber unfair ist.
Ich finde nur, dass dieses Thema ein paar mehr Facetten verdient als (überspitzt) "Box ist böse und grundsätzlich immer und in jedem Fall gegen das TSchG und wer jemals eine in geschlossenem Zustand verwendet hat, ist ein böser Tierquäler"
– deshalb führ' ich der Vollständigkeit halber gerne ein, zwei Beispiele an, in denen eine Box sinnvoll sein kann. Eben nach sorgfältiger Prüfung des Einzelfalls und unter Hinweis darauf, dass das keine Erziehung ersetzt und kein Dauerzustand sein darf.
Spoiler anzeigen
Was das "Box, damit der Hund sich nicht verletzt" angeht, muss ich dir allerdings widersprechen
– da geht's mitnichten nur um menschliche Bequemlichkeit, zumindest nicht in allen Fällen.
Ich hab' z.B. im Altbau gewohnt, als mein Zweithund als Welpe einzog. Da waren die Kabel in der ganzen Wohnung fest auf der Wand verlegt, d.h. der Welpe wäre da theoretisch mit seinen spitzen Zähnchen ruck-zuck durchgekommen und hätte sich einen vermutlich tödlichen Stromschlag geholt. Hätte der auch nur den Hauch von Anstalten gemacht, sich für die Kabel zu interessieren, hätte ich den nachts in die Box gepackt bis der Zahnwechsel durch war. Ich hab' nen relativ tiefen Schlaf und hör das nicht, wenn der Welpe leise aufsteht, und das Risiko wäre mir zu groß gewesen.
Hat er sich nicht für interessiert, war also nicht nötig, aber solche Fälle hab' ich vor Augen, wenn jemand sagt "eventuell brauch ich eine Box, um den Welpen vor sich selbst zu schützen". Aber auch hier: zeitlich begrenzt, keine Dauerlösung! Halt nur, bis man sich gegenseitg besser kennt und einschätzen kann/Zahnwechsel durch ist/der eh geplante Umzug ansteht/was-auch-immer.