Beiträge von pardalisa

    Ich nutze sowas wie 'Hundemama' u.ä. nicht in Bezug auf mich selbst und möchte auch von anderen Menschen nicht so genannt werden. Ich muss dafür jetzt niemanden herunterputzen oder anpöblen, da steckt ja in vielen Fällen keine böse Absicht dahinter, aber eine freundliche Klarstellung kommt von mir schon, wenn mich jemand als 'Mama' meiner Hunde bezeichnet.

    Ich hab' ganz bewusst und gewollt keine Kinder (unter anderem, weil ich eine wirklich furchtbare Mutter wäre) und möchte auch von niemandem so eine Mutterrollen-Zuschreibung aufgedrückt bekommen, auch nicht in einem 'Ist doch nur nett gemeint/ist doch nur witzig gemeint!'-Kontext. Wie andere Menschen sich selbst in Bezug auf ihre Hunde nennen, ist mir egal; das soll jede:r halten, wie er:sie mag.

    Bei mir steht aber auch dieser Kümmern-Aspekt nicht so im Vordergrund meiner Hundehaltung, glaube ich. Meine Hunde sind je nach Situation Familienmitglieder, Schutzbefohlene, Teampartner, Sportkameraden, Wegbegleiter. Aber nicht meine Kinder, und ich bin nicht ihre Mutter.

    Wenn da der Maulkorb entgegen meines Wunschs nicht draufbleibt? Greift dann auch die Gefährdungshaftung?

    Du haftest als Halter:in zunächst immer.

    In einem zweiten juristischen Schritt kann geprüft werden, ob derjenige, der geschädigt bzw. gebissen wurde, ebenfalls für sein Verhalten haftet (das kann dann anteilig verteilt werden, z.B. 50:50 oder theoretisch sogar bis zu 100% für den Geschädigten gehen, sodass derjenige dann sozusagen alleine für sein Verhalten haftet – alles jetzt sehr vereinfacht beschrieben ;)).

    Sowas wird aber im Einzelfall geprüft und kann lange, unangenehme Rechtsstreitigkeiten nach sich ziehen, deshalb sollte man immer davon ausgehen, dass man als Halter:in grundsätzlich erstmal haftet, wenn der eigene Hund einen Schaden verursacht hat – egal, wie es dazu kam.

    Ich würde bei einem Hundefrisörtermin definitiv dabei sein wollen. Meine Hunde kennen aber auch alle möglichen Pflege-/Handlingmaßnahmen und stehen vorbildlich still, wenn ich in Sichtweite bin; das wäre also auch für niemanden eine Arbeitserleichterung, wenn ich abwesend bin.

    Ich bin da aber auch spleenig mit :ops: und würde zum Beispiel auch nicht in eine Tierarztpraxis oder einen Hundesalon gehen, wenn dort die Hunde der Tierärztin bzw. Groomerin so frei herumlaufen, dass Kontakt zwischen ihnen und den Kundenhunden möglich ist – anderen Menschen ist das egal oder sie finden's sogar süß.

    So hat jede:r seine Kriterien und mit ein bisschen mehr Suche oder längerer Anfahrt findet man dann 'ne Lösung, wo's für alle Seiten passt.

    Das Nukka fand ich so herrlich weich, aber ich weiß natürlich am Ende auch nicht, ob ihr die 8 wirklich passt, wenn die 6 am Hals super war, aber am Körper zu kurz. Der Halsausschnitt bei der 8 ist ja minimal größer, die 6 saß gut auf dem Brustbein, hatte aber optisch auch noch gut Platz zur Schulter.

    Snowpaws direkt anschreiben kann ich echt empfehlen, die waren super nett und hilfreich. Ich hab' das Nukka für meinen älteren Rüden, der hat eigentlich eine total doofe Körperform für die meisten Standard-Zuggeschirre (tiefer Brustkorb und im Verhältnis zu kurzer Rücken), aber die Snowpaws-Leute haben sich Bilder und alle Maße geben lassen, mir eine von ihren Größen empfohlen – und die passt super, er trägt das Teil merklich gerne. :gut:

    Ich wollte auch keine Maßanfertigung, wegen Rückgabeoption und schlechten Erfahrungen mit meinen eigenen Fähigkeiten beim genauen Messen :ops:; ich war positiv überrascht, dass die da so treffsicher beraten können.

    Aber ehrlich: Hatte hier jemand schonmal einen so stummen Hund?

    Pip war gut zwei Jahre lang total stumm, ich hab' mich etwas gewundert – seit Kurzem hat er seine Stimme aber doch entdeckt: beim Ohrenkraulen wird jetzt zufrieden gebrummt; bei großer Aufregung kommt ab und zu ein kleines Piepsen aus dem Tier; wenn er nicht gefragt ist, legt er sich mit einem theatralischen Seuftzer schlafen; und neulich hat er beinahe ernsthaft gebellt, als er von einem anderen Hund angepöbelt wurde.

    War ihm dann aber doch gruselig und klang ungefähr so als hätte er sein empörtes Blöffen noch schnell herunterschlucken wollen. :lol:

    Ich hab seit jahren ausschließlich die leinen von collieful manufaktur an den collies. die sehen aus wie neu, nur eine sone deko kappe ist abgegangen

    Weißt du ob sie noch was macht?

    Ja, aber entweder hat die Qualität nachgelassen oder ich hab Pech gehabt. :( : Ich hab kürzlich zwei Leinen dort gekauft und die Nieten/Verschlüsse haben nach nicht mal einem Monat angefangen ganz komisch zu bröseln und zu rosten. Leider hat die Verkäuferin auf Fragen dazu einfach gar nicht mehr reagiert.

    Ich mag ja die kernigen Aussies – aber es hängt echt viel von der Wohnumgebung/den Spaziergangsmöglichkeiten ab, ob das Zusammenleben mit 'so einem' Typ Hund Spaß macht, glaub ich.

    Meine dürfen und sollen hier zu Hause wachen, und wir treffen bei einem zweistündigen Mittagspausen-Spaziergang unter der Woche oft überhaupt niemanden im Wald, das ist echt entspannt – wenn das anders wär, kann ich mir gut vorstellen, dass man auch die Rassewahl noch mal mit anderen Prioritäten angeht. :smile: