Beiträge von Superpferd

    Bitte nicht schon wieder eine Kennel Diskussion :muede: Es reicht wenn man das 1 x sagt, ansonsten gibt es genügend Threads dazu.

    Wenn hier jemand empfiehlt einen Hund einzusperren und das über mehrere Stunden, werde ich es mir von niemanden nehmen lassen, zu sagen, dass dies tierschutzrelevant ist.

    Hier kommen täglich neue User hinzu und es müssen nicht noch mehr von der Sorte von Hundehalter werden.

    Also ich habe meinen Hund von Welpe an immer mal wieder in einen Kennel gesteckt, weil er dazu neigte, zu überdrehen. Da kam er auch rein, wenn wir das Haus verließen, weil er sonst auch schonmal zu Blödsinn neigte (wie Putz von der Wand kauen oder ähnliches).
    Ich persönlich fand den Kennel eine sehr gute Lösung. Der Hund war nicht in einer kleinen Box eingesperrt, sondern konnte sich etwas bewegen und in dem Kennel mit Spielzeug, Kauartikel entsprechend selber beschäftigen.
    Ich möchte betonen, dass er maximal 2 Stunden am Stück alleine war. Ich bin der Meinung, dass "nichts kaputt machen" auch eine Art Gewohnheit ist wie das meiste andere beim Hund auch. Er hat so von Anfang an gelernt, dass er keine Narrenfreiheit hat, wenn er alleine ist. Ab dem Alter von 6-7 Monaten habe ich ihn dann probeweise auch außerhalb des Kennels alleine gelassen. Zunächst für kurze Zeiträume (10-20min) und langsam gesteigert.
    Er ist jetzt fast ein Jahr und bleibt problemlos alleine (mit oder ohne Zweithund) und sogar auch in fremden Umgebungen wie z.B. Hotel.

    Für mich ABSOLUT tierschutzrelevant. Geht gar nicht sowas! Ein Hund gehört nicht in einen Kennel. Wenn die Zeit/die Geduld nicht vorhanden ist um sowas zu umgehen, dann muss man die Anschaffung eines Hundes überdenken!

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Gut, wenn sich ein Hund dadurch einschüchtern lässt.
    Mich hat ein Labrador mal von den Füßen geholt, als ich eine läufige Hündin auf dem Arm hatte. Im Vorfeld hätte ich niemals gedacht, welche unglaublichen Kräfte ein Tier entwickeln kann, wenn es "im Wahn" ist. Ich hätte felsenfest behauptet, dass ich einen Labrador in so einer Situation locker abwehren kann... bis es dann passiert ist.
    Wenn ich mir vorstelle, dass ein großer Hund nicht im Liebesrausch, sondern in Beschädigungs- oder Tötungsabsicht unterwegs ist, hat man meiner Meinung nach als Mensch absolut keine Chance, den eigenen Hund auf dem Arm zu sichern.

    Aber noch weniger hat der Hund eine Chance, wenn er neben mir am Boden ist. Somit würde ich alles daran setzen um meinen Hund zu retten.

    Wenn ich einen erwachsenen Mann umlegen kann, ohne mit der Wimper zu zucken, würde ich mich auch von einen Hund so schnell nicht einschüchtern lassen. Ja, ich weiß das solch ein Tier unglaubliche Kräfte entwickeln kann und das es durchaus schwer werden den abzuwehren. Aber meinen Hund am Boden zu lassen, wäre für mich ein NoGo. Da ist er noch mehr der Gefahr ausgesetzt das es sofort tödlich endet.

    Bisher war es bei uns das beste wenn die Hunde hochgenommen wurden. Der andere hat einen Tritt mit dem Fuß bekommen hat. (bisher nur einmal nötigt)

    Vielleicht Handel ich das sowieso anders, aufgrund Kampfsport, aber ich würde meine Hunde nicht unten lassen. Denn wenn sich der andere Hund erstmal verbissen hat, ist es zu spät. Da juckt auch kein zugezogenes oder gedrehtes Halsband mehr, wenn der Hund im Nacken von meinem hängt.

    Schau dir einfach mal welche in Live an.

    Meine beiden wollen arbeiten und auch beschäftigt werden. Mit Sicherheit alles andere als ,,Oma-Hunde''. Ausdauer und Power sind gefühlt unendlich vorhanden.

    Beide machen Mantrailing und Agility mit Leib und Seele.

    Natürlich sind beide aber auch anpassungsfähig und haben kein Problem mit ruhigeren Tagen.

    Jagdtrieb ist bei beide ordentlich vorhanden, aber händelbar.