Beiträge von Pinky4

    Bei größeren Verletzungen sind meine Monster auch recht tapfer - wenn es um die Behandlung geht. Aber das Aua angezeigt wird bei uns lautstark und mit großem Theater, egal ob groß oder klein.
    Ich finde das immer äußerst rührend, wie selbstverständlich sie mit ihren Wehwehchen kommen. "Mama, richt' das mal!" Da wird das Pfötchen dann gezeigt und erwartet, dass ich den Aua weg mach. Bei der Hündin reicht meistens Pusten und "Medizin" (= Traumeel. Meine Hunde springen auf das Wort "Medizin" wie andere auf "Fleischwurst") Der Rüde braucht (typisch Mann halt) das große Paket, mit viel Bedauern, Pfötchen kühlen oder wärmen, auf den Schoß klettern (38kg!) und ganz viel weinen...


    Fazit: Ein Aua wird bei uns nicht leicht übersehen;-)

    Meine eigene Schwangerschaft war total problemlos. Da hätte ich es mit einer ganzen Bande Welpen aufnehmen können, soviel Energie hatte ich. In den ersten Monaten mit Baby hätte ich hingegen weder Zeit noch Nerven für die Erziehung eines jungen Hundes aufbringen können.
    ABER einige Freundinnen und Bekannte hatten auch durchaus problematische Schwangerschaften, zum Teil mit Liegezwang ab dem vierten Monat. Unvorstellbar, da einen Hund einzugewöhnen, zu erziehen, zu beschäftigen,...
    Auch diese Szenarien sollte man bedenken. Sooo unwahrscheinlich ist das nämlich nicht.
    Wenn man also für den Worst-Case nicht locker ein paar alternative Lösungen aus dem Ärmel schütteln kann, sollte man in dieser speziellen Situation (rund um eine Schwangerschaft herum) meiner Meinung nach vom Hundewunsch erst einmal Abstand nehmen.
    So wichtig dir der Hund jetzt auch vorkommen mag, als frischgebackene Mama muss ein Hund halt auch öfter mal nebenher laufen. Und das von einem "neuen" Hund zu erwarten, kann ganz schön in die Hose gehen.

    Ich benutze 20m Schleppleinen und halte das Ende immer in der Hand (mit Schlaufe). Dabei wickle ich nicht auf. Was nicht gebraucht wird, schleift halt zwischen Hund und mir hinterher.
    Zur Frage, ob die Schlepp in der Hand gehalten oder nachgeschleift werden sollte, denke ich, das kommt ganz stark auf den Hund an. Wenn der Hund dazu neigt, weit voraus zu laufen und auch mal in die Leine zu sprinten, sieht die Situation ganz anders aus, als wenn er sowieso nur einen Teil der Schlepp ausnutzt. Außerdem sollte man auch das Gewicht und die Geschwindigkeit des Hundes beachten. Einen Zwergpudel krieg ich locker gebremst, wenn ich auf die Leine trete (und muss eher noch aufpassen, dass ich ihm damit nicht weh tu). Mein 38 Kilo Power-Ridge mit Turboantrieb kriegt wahrscheinlich gar nicht mit, dass ich auf der Leine steh...

    Ich würde auch Futter reduzieren und mit Gemüse oder Brühe strecken (z.b. Gurke, Zuccini..).


    Übrigens sind Möhren Dickmacher (viele KH und auch viel Zucker), und nicht zum Strecken geeignet wie hier vorgeschlagen wurde.


    Ehrlich? Auch rohe? Ich dachte, Möhren können nur gekocht oder sehr fein püriert verwertet werden.
    Zumindest aus meinen Hunden kommen rohe Möhren in Stückchen und ganz eindeutig unverdaut wieder raus;-)

    Ich kann dir leider keine Tipps geben, wollte nur mal anmerken, dass ich 800g eigentlich schon ziemlich viel finde. Meine Hunde (38kg und 34kg) bekommen morgens TF und abends frisch oder Dose. Also halb und halb. Die halbe Abendration bei der Alleinfutterdose liegt bei uns pro Hund bei 400g. Heißt im Umkehrschluss: Würden sie nur Dose kriegen, würde ich bei meinen (doch viel größeren und schwereren) Hunden von je ca. 800g ausgehen. (Allerdings meistens Granatapet oder Lukullus)
    Ich weiß natürlich auch nicht, was die Fütterungsempfehlung bei Real Nature ist, aber vielleicht würde es schon helfen, einfach ein bisschen zu reduzieren.


    Edit.: Da fällt mir noch ein, ich strecke das Futter oft mal mit Karotten oder Gurke und Buttermilch. Da haben sie volle Schüsseln und es setzt nicht an;-)