Beiträge von Pinky4

    Ich auch nicht, der drückt ja sonst ;)


    Ich krauche im Wald meinen Hunden auch nicht ins Gebüsch hinterher, da laß ich liegen, nur, wenn sich einer mal vergißt und sein Päckchen auf den Wegesrand legt, ja dann wird aufgesammelt.


    Gaby, ihre schweren Jungs und Finn


    Ist ja auch nicht schlimm, die versteckten Haufen werden ja schließlich von meinen Hunden aufgespürt und verspeist.
    Ich bin da sehr empfindlich, vielleicht auch aus diesem Grund.


    Was ich immer wieder witzig finde wie wetterempfindlich die sind. Regen doof, Wind doof, Kälte doof, Hitze doof. eigentlich finden die immer nen Grund nicht aus dem Bett kriechen zu müssen.


    Das stimmt leider. Schneespaziergänge fallen bei uns meistens sehr kurz aus. Vor allem unser Rüde zeigt deutlich an, wenn ihn friert. Dann wird eben umgekehrt.
    Auch Regen ist bei meinen Monstern nicht beliebt. Nieselregen geht noch, wenn der Spaziergang spannend ist. Starker Regen wird boykottiert. Mein Mann und ich mussten die Hunde (34kg und 38kg) schon mal nach Hause tragen, weil wir vom Gewitter überrascht wurden und die Herrschaften nicht aus dem schützenden Gebüsch zu bekommen waren.


    Noch ein Tipp: Schau dir die Rasse-inNot-Seiten an, lies die Hundebeschreibungen dort. Dann bekommst du einen Eindruck, was anstrengend werden kann.


    Ich finde gut, dass du an einen RR ohne Ridge denkst, der Gesundheit zu Liebe :gut:


    Den Vorschlag mit den Rasse-in-Not-Seiten find ich gut.
    Ein Ridgeless RR kann vom DS (der übrigens bei GUTEN Züchtern sehr selten ist ) genauso betroffen sein. Viel häufiger sind beim RR (wie bei allen großen Rassen) Hüft-und Gelenkserkrankungen, Schilddrüsenerkrankungen und Allergien.
    Bitte erst informieren, bevor solche Sachen verbreitet werden.
    Dermoid Sinus ist eine RASSESPEZIFISCHE Krankheit. Auch ein Ridgeless gehört der Rasse an!
    Es ist ja nichts dagegen zu sagen, dass man auch einen Ridgeless nehmen würde (Beim RR gilt das ebenso wie ein unkorrekter Ridge als Fehler und ist nicht einfach ein anderer Typ, wie es hier schon fast dargestellt wird!). Aber wer generell einen Hund ohne Ridge möchte, sollte sich nach einer anderen Rasse umsehen!

    Ich konnte nicht mehr editieren, habe aber vorhin gesehen, dass du "scheu, aber nicht aggressiv" geschrieben hast. "Scheu" wäre eine Eigenschaft, die bei RRs sicher nicht erwünscht ist. Sicher meinst du "zurückhaltend", das liest man ja immer wieder. Hört sich netter an, kann aber, wenn's blöd läuft, das Gleiche bedeuten. "Mutig" und "eigenständig" sind auch so Adjektive, die man beim RR häufig bemüht. Klingt gut, kann aber beinhalten, dass der Hund die Tendenz hat, nach vorne zu gehen, statt Unangenehmem auszuweichen, und "Entscheidungen" zu treffen, von denen sein Mensch wohl eher nicht begeistert sein wird.

    Hallo Loreljia,
    Generell glaube ich nicht, dass es den perfekten "Anfängerhund" gibt. Ob eine bestimmte Rasse für dich geeignet ist, hängt vielmehr davon ab, ob du dich auf den Hund und vor alle seine Ansprüche einlassen kannst und willst, was du (an Zeit, Nerven und Kosten) investieren kannst und willst sowie davon, ob die äußeren Umstände passen (Arbeitszeiten, räumliche Gegebenheiten,...).
    Wenn du diese Punkte abgeklärt hast, kannst du meiner Meinung nach erst anfangen, bestimmte Rassen in die engere Wahl zu nehmen.
    Und auch hier ist es wichtig, möglichst viele Rassevertreter kennenzulernen, damit man Rassebeschreibungen überhaupt erst versteht.
    Meine beiden Rhodesian Ridgebacks sind sehr ruhig im Haus, wollen aber draußen schon auch ordentlich Action. Zurückhaltend gegenüber Fremden äußert sich bei meiner Hündin insofern, als sie erst mal gar keine Fremden mag und das auch deutlich zeigt. Das Territorialverhalten der RRs ist auch nicht zu unterschätzen. Wenn du Pech hast und nicht rechtzeitig gegensteuerst, kann es gut sein, dass deine Wohnung zum Hochsicherheitstrakt erklärt wird und kein Besuch mehr rein darf. Jagdtrieb, joa. Ein Ridgi ist irrsinnig schnell. Bis ich das Kaninchen sehe, wär der Hund schon lange weg. Und meine kämen momentan erst zurück, wenn sie es hätten. Es kostet unter Umständen viele Jahre harter Arbeit, einen RR von einer Spur abrufen zu können. Ich bin leider noch nicht so weit.
    Ich will nicht sagen, dass ein RR als erster Hund nicht geeignet ist. Aber du solltest dir im Klaren sein, dass es durchaus "einfachere" Hunde gibt. 35 - 40kg Muskelpakete sind eben nicht so leicht zu bändigen, wenn doch mal nicht alles nach Plan läuft.
    Ich würde dir empfehlen, dich viel genauer zu informieren, was denn die Bedürfnisse eines großen Jagdhundes sind (davon hast du noch gar nichts geschrieben). Melde dich doch im Ridgebackforum an, da kriegst du Input und findest vielleicht auch Treffs in deiner Umgebung, bei denen du auch Bekanntschaft mit unfertigen Junghunden machen kannst.
    http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/content/
    Übrigens sind sehr viele große Hunderassen spätreif. Drei bis vier Jahre dauert es halt, bis der Hund dann auch geistig erwachsen ist.
    Krankheiten (du meinst vermutlich speziell DS) kann jeder Hund haben. Hier ist es wichtig, seriöse Züchter zu finden. Das betrifft natürlich nicht nur den Dermoid Sinus.
    Ich finde es etwas schräg, eine Rasse zu wollen, aber ohne das rassetypisches Erkennungsmerkmal.

    Ich habe in meinem Corsa leider auch keinen Platz für eine Box. Darum verwende ich ein festes Gitter (mit stabilen Stangen) hinter den Vordersitzen, einen Gapfill (von Kleinmetall, damit die Hunde eben nicht in den Spalt rutschen können) und eine Schondecke mit Auslässen zum Angurten. Außerdem hab ich unter dem Gitter noch eine Abtrennung, damit die Hunde auch nicht unter dem Gitter auf die Vordersitze können (ich glaub, die war auch von Kleinmetall). Meistens sind sie ehrlicherweise nicht angegurtet. In meinen Corsa pack ich die Hunde aber auch nur für kurze Strecken innerorts. Für längere Strecken müssen sie im Auto meines Mannes in die Doppelbox (Schmidt). Da ist mir dann doch wohler dabei. Ich denke bei einem richtigen Unfall wäre ein Hund mit Gitter und Gurt nicht ausreichend gesichert.


    Edit.: Der Gapfill lässt sich ganz leicht entfernen. Das Gitter und die Abtrennung sind fest. Gibt halt ein leichtes Gefangenentransport-Feeling, wenn ich doch mal Menschen auf der Rückbank mitnehmen muss;-)

    Meines Erachtens sollte man nur Orijen Freeze verfuttern. Mit 30 Ocken je 450g-tuete gehoert es nicht zu den günstigsten Trockenfuttern, aber wer sich nicht 60€/kg leisten kann, der darf sich eben keinen Hund anschaffen, so einfach ist das.


    ????????
    Und wenn mein Hund das nicht mag?
    Oder Inhaltsstoffe drin sind, die er nicht verträgt?
    Das ist ja, wie wenn ich dir sagen würde, du darfst nur noch Barilla-Nudeln essen, weil alle anderen Marken sch***e sind!
    Ein Hoch auf die Meinungsfreiheit und das Recht auf freie Futterwahl;-)