Beiträge von weivi

    @ Lockenwolf


    Danke für die Erklärung
    Ich habe gefragt weil ich es nicht weiß…
    Ich hänge mir meine Leine um, so hat Dex zirka einen Meter Spielraum wo er machen kann was er will aber nicht ziehen.


    Das mit der Läufigkeit war ebenfalls eine Frage da man bei uns mit einer läufigen Hündin nicht auf den Platz darf…


    Unverträglichkeit wäre für mich ein Trainingspunkt weil ich meinen Rüden überall dabei habe und er einfach brav sein muss….
    Ich frag mich immer warum ein Hund unverträglich ist! (verprügelt / gebissen / ….)
    Wir haben einen Steffordmix aus dem Tierheim, er wurde vom Vorbesitzer verprügelt und hat auch schon gebissen auch den haben wir wieder auf die Reihe bekommen… es geht wenn man will nur die Frage ob man will… UND MIT DER AUSSAGE DARF SICH GERNE JEDER ANGEGRIFFEN FÜHLEN


    Dass man die BH braucht habe ich verstanden… nur was sie bringt nicht


    Was wer mit seinem Hund macht ist mir egal… solange der Hund nicht der leidtragende dabei ist….

    und warum braucht mein Hund diese Prüfung damit er irgendwas im Hundesport machen darf?


    damit sichergestellt ist dass der Hund zumindest eine Grundausbildung hat und der HUndeführer weiß wie man einem Hund was beibringt


    ist Leinenführigkeit keine Grundausbildung?


    warum sieht man den Hundeführerschien so selten?
    http://www.bhv-net.de/hundefuehrerschein.html


    weil er immer noch relativ wenig angeboten wird. Ich habe auch die Ausbilderlizenz dazu aber wir haben es im Verein noch nicht angeboten. Weil wir es zeitlich einfach nicht auf die Reihe bekommen. Wie alles im Sport ist es eine ehrenamtliche Aufgabe, die man neben Beruf, Familie und eigenen sportlichen Interessen auf die Reihe bringen muss. Wir werden es im Verein anbieten sowie noch 2 Leute den Schein dazu haben. 3 Monate 2x die Woche intensives Training kann keiner alleine abdecken.[/color]


    Sollte man die BH dann nicht vielleicht durch den Hundeführerschein ersetzen, da vom Hundeführerschein wesentlich mehr Vorteile ausgehen wie von der BH?


    wir hatten am Wochenende AGI Turnier im Ort, wenn die alle eine BH haben frage ich mich warum die Leinen alle so gespannt waren ;) :) oder warum man auf dem Weg umdreht wenn jemand mit einem Hund auf einem zuläuft....


    wenn du hier mal gelesen hättest wüßtest du die Antwort. Sport und Alltag sind 2 verschiedene paar Schuhe. Kein vernünftiger HUndesportler verlangt in der Freizeit ein sportliches Fuss von seinem Hund. Warum man umdreht mit seinem Hund? Frag die Leute es gibt hunderte Möglichkeiten. Vielleicht hat man einfach keinen Bock jemandem zu begegnen, vielleicht hat man ne heiße Dame an der Leine, vielleicht ist der HUnd unverträglich mit anderen, vielleicht will man sich vor dem Start einfach nochmal in Ruhe sammeln und seine Ruhe haben.
    Wenn ich auf Wettkämpfen bin und meinen Hund mal zum Geschäftlichen ausführe darf er mich in gewissem Rahmen auch durch die Gegend ziehen, möchte ich dass er anständig läuft geht nämlich kein Pippi und kein Zeitungslesen.


    ein "bei mir" als Kommando tut es auch es muss kein "Fuß" sein oder?
    und ein Hund mit Grundausbildung durch die BH sollte doch unter Signalkontrolle stehen oder?
    darf man mit einer "heißen" Hündin auf ein Turnier?
    ein Mensch der einen Hund besitzt der mit anderen unverträglich ist sollte an der Verträglichkeit arbeiten nicht im Hundesport oder?

    Weiß jemand wie lange es BH schon gibt??
    BH ist für mich ein Relikt aus der Zeit als es fast nur Schäferhundevereine gab...


    und warum braucht mein Hund diese Prüfung damit er irgendwas im Hundesport machen darf?


    warum sieht man den Hundeführerschien so selten?
    http://www.bhv-net.de/hundefuehrerschein.html


    wir hatten am Wochenende AGI Turnier im Ort, wenn die alle eine BH haben frage ich mich warum die Leinen alle so gespannt waren ;) :) oder warum man auf dem Weg umdreht wenn jemand mit einem Hund auf einem zuläuft...


    ich will nicht kritisieren aber kann mir das jemand erklären?

    ich mach es mehr im jagdlichen :)
    bei der Mischung lag es einfach nahe....
    und mit Kunstblut wird es auch eine Fährte
    es ist aber über die schleppe zumindest im jagdlichen (von Sportfährten habe ich keinen Plan) einfach den Hund hochzuziehen


    deshalb habe ich auch gefragt was das mit den Würstchen soll...

    Warum Würstchen? ?


    Mein geruchstoff ist ein wildsaufell oder rehfell


    Geruchspool ca 50 mal 50 cm (fell auf dem boden reiben) mit einem Ausgang dazu fell einfach an einer schnurr hinterher ziehen


    Ubrigens ist waldboden am besten weil dieser die den geruch am besten aufnimmt


    bei übersichtlichem Gelände an ecken einen Zweig/Ast in die richtung stecken wo es weitergeht
    erste Richtungsänderungen würde ich an eine Gebüsch oder Heck entlang machen damit es etwas einfacher für den hund ist und er nicht überlaufen kann
    an ecken die schlepp kürzer nehmen damit es kein gewurstel gibt sollte der hund sich drehen
    Wichtig ist das überlaufen zu korrigieren sollte es dazu kommen aber nicht mit negativ anzeigen verwechslen :???:
    1-2 meter sind je nach hund und dessen spurtreue möglich


    Rituale fur das "an und ausschalten" des hundes sind wichtig Geschirr anlegen und ansetzen zum anschalten des arbeitsmodus ist praktisch


    abfreuen beim fund ist wichtig... (dem hund zeigen das man mit seiner arbeit zufriedene ist und er etwas gut gemacht hat)
    Ich arbeite mit einer verweiserdose .... findet er das fell den dummy muss er sich ablegen und bekommt den inhalt aus der dose
    Bei mir ist es dosenfutter was er sonst nie bekommt eben etwas besonderes

    da die Sachen aus dem Bioladen sind und von einem befreundeten Metzger habe ich mal versucht :)


    die Haselnuss schmecke ich nicht mehr ;)


    die nächsten Plätzchen bekommen noch Bananenbrei dazu :)

    ich habe gestern gebacken :)


    Dinkelmehl / Weizenkleie / Rinderleber je 300gr
    Haselnussmousse 3 Suppenlöffel
    dazu Wasser je nach Wunsch mehr oder weniger (ich hab es bei einem Brei gelassen mit weniger Wasser)


    auf einen Blech verstrichen ca. 0,5 cm hoch


    Backzeit kann ich leider nicht genau sagen, da mein Backoffen die Temperatur nicht hält


    mein Hund fährt drauf ab :)

    Bei uns ist es ja nur pferdefleisch aus Medikamententests :)
    Aber ja du hast recht aus der Richtung habe ich es noch nie gesehen...


    danke für eure ganze Hilfe