Beiträge von Viva2694

    Ich finde den Leinenzwang schon in Ordnung, es gibt genug andere Möglichkeiten damit der Hund trotzdem Laufen kann. Da muss man im Grunde nur jmd mit großem Garten kennen oder auf den Hundeplatz fahren. Das hält der HUnd schon 2,5 Monate aus.
    Mich ärgerst eigentlich nur immer, dass das Ganze nicht mal richtig kontrolliert wird, ich treffe trotzdem noch genug freilaufende Hunde auf Feldern.

    Finde es auch schade, dass du nicht in dem Tierheim helfen darfst. Leider stellen sich einige Tierschutzvereine schon etwas komisch an. Bei mir im Ort wollte ich so in deinem Alter auch mal mit Hunden raus, aber durfte nicht.


    Vielleicht gibts in deiner Nähe ja doch noch eine andere Möglichkeit, vielleicht eine Privatperson, die sich um Tiere kümmert und unabhängig von dem Tierheim ist?


    Ich wünsche dir aufjedenfall viel Erfolg bei der Suche nach einer Hilfsmöglichkeit. Es gibt aufjedenfall genug Tiere, die sich darüber freuen würden.


    lg

    Ich kann von meiner Prüfung berichten, ich denke es kommt aber auch auf die örtlichen Gegebenheiten an. Ich muss dazu sagen, das mein Hund auf andere Hunde aggressiv reagiert und deshalb auf Freilauf verzichtet wurde.


    Wir wurden zu zweit geprüft und es war eigentlich fast wie ein normaler Spaziergang. Wir mussten erst hintereinander durch die Stadt gehen und haben dann im Stadtpark auf einer Wiese noch einzeln gezeigt, das wir den Hund überall anfassen können (wichtig!) und mussten den Hund auch zumindest in einem unaufmerksamen Moment an der langen Leine abrufen. Ansonsten kamen die Begegnungen mit Autos, Radfahrern, Menschen etc in der Stadt ganz allein.
    Am Wichtigsten ist einfach, dass man in Situationen vorausschauend handelt und gegebenenfalls einfach mehr Abstand hält bzw. die Aufmerksamkeit des Hundes bei sich hat.

    Mein Hund kommt am Tag relativ häufig raus:
    Morgens vor seinem Frühstück ca. 20min
    Zwischen 11 und 12uhr ca. nochmal 20min lang
    Nachmittags halb 4 für ca. 45min
    Abends halb 7 ca. 30min
    Abends um 22uhr: kleine Runde ca. 10min


    Ich schaue eigentlich immer das er mindestens 2std am Tag draußen Bewegung hat. Je nach Lust und Laune fahren wir auch mal Rad und einmal pro Woche haben wir in der Hundeschule Training zusätzlich zu den Spaziergängen am Tag.