ZitatAlles anzeigenrennen
trainieren
nö, schon das richtige. Das, auf das Du zeigst. Ganz einfach.
Wie bring ich ihn bei auch im Pacours auf Verbale Kommunikation zu reagieren?
Sind sie auch so. Hund achtet nun mal mehr auf die Signale, die dein Körper zeigt als das, was dein Mund so von Dir gibt. Bestes Beispiel Reutlingen 2008. Nach dem Steg ging es geradeaus weiter, dann rechtwinklig nach links in den Slalom. Auf gleicher Höhe lag der Tunneleingang. Eine Verleitung par excellence. Ich weiss nicht, wie viele der A3er ihre Hunde im Tunnel "versenkt" hatten. Genügend, inkl. meiner Wenigkeit. Trotz Slalomgerufe und Getue. Denn nahezu alle haben den Hund unbeabsichtigt direkt in den Tunnel geführt. Ging fast nicht anders.
Für den grossen Lacher sorgte ein HF, der seinen Hund mit Körper exakt in den Slalom führte und dabei lauthals "Tunnel" brüllte. Der Hund ging astrein in den Slalom.
Soviel zum Thema "verbale Kommandos".Ich versuch mir das grade vorzustellen
![]()
![]()
BTW - auch rechts und links bringt nicht wirklich viel. Problem dabei ist, spätestens wenn Hund und Mensch nicht mehr in die gleiche Richtung laufen, sondern Hund eher in Richtung Mensch arbeitet, muss Mensch sich erst mal überlegen, wo rechts und wo links nun ist. Dazu hat man bei einem schnellen Hund keine Zeit.
Üben.
Es hat nie jemand gesagt, dass Agi leicht ist. Schon gar nicht mit einem schnellen Hund. Dauert halt ein Weilchen, bis Mensch und Hund ein eingespieltes Team sind. IdR kann man sagen, dass Hund die Hindernisse innerhalb von einem Jahr sicher kann, bei vernünftigem, durchdachtem Aufbau. Das Führen eines Hundes, speziell eines schnellen Hundes, zu erlernen, dauert deutlich länger.Macht dann aber, wenn man es kann, weitaus mehr Spass als wenn Hund eher zu der langsamen Sorte gehört.
Danke euch,also hilft wohl nur schneller werden,nicht den Mut verlieren und weitertrainieren,warum nimmt man dann überhaupt Lautsignale...
Bei mir wird auch dauern der Reifen zum Tunnel,der Steg zur Wippe
Ich glaub die Lautsignale sind mehr für den Menschen alos für den Hund nicht wahr?
ASuf rechts und links hören sie komischerweise aber immer,nu denn!
Ich werd den Steg jetzt Apfel nennen,den Slalom Birne
Bin mal gespannt wie die Leute auf dem Platz dann gucken!