Wir sind jetzt seit zwei Jahren an der Problematik dran und es wird einfach nicht besser. Es ist so einschränkend.
Das tut mir so leid für euch. Wie ihnen der Himmel auf den Kopf fällt. Es ist einfach wahnsinnig nervenzerrend. Und ja, einschränkend. Hier auch. Unser früheres Leben liegt quasi brach. Ich fühl total mit dir.
Und dann ist da noch der Punkt, abgesehen davon, dass man ja wirklich alles um den Hund herumbastelt, dass ich mich dann in den Momenten frage, wie ist das nur für sie? Sie war ja auch mal anders. Unsicher schon immer, aber nicht so. Wo genau hat sie denn noch wirklich Spaß?
Ich meine, man tut und macht und trotzdem dieser ständige Stress. Klar gibt es Momente ohne Stress, aber davon spielt sich 80% genau hier ab. Zuhause. Im Garten. Da ist die Welt in Ordnung. Und manchmal auch auf Wanderungen, das macht sie gerne. Aber auch da, erst nach einiger Zeit kommt sie runter und kann genießen. Sie ist einfach so sehr schnell reizüberflutet. Das liegt zum Teil einfach an ihren Genen, durch den HSH Anteil, ist sie einfach schnell mal reizüberflutet. Aber teils nimmt das wirklich ungesunde Dimensionen an. Dann natürlich auch an ihrer Welpenphase, da hat sie einiges mitgebracht, das wird nie weggehen. Zum Beispiel geschlossene Räume, bestimme Häuser, etc.
Ne, nicht einfach! Ganz und gar nicht einfach.
Ja, und alle Punkte zusammengenommen, schränkt das ein. Nicht nur uns, sondern auch sie.