@Stachelschnecke
Ohhh, das hast du soooo schön geschrieben!
und beschrieben!
Ich kann alles genauso unterstreichen und hatte direkt ein Klößchen im Hals.
Ich hätte das nicht so gut hingekriegt!
Wenn Emmi etwas meldet und ich geh hin, merke ich, wie sie sich darüber freut und wenn ich dann zu ihr sage: "Gut hast du das gemacht, mein Mädchen. Alles ist gut!"
dann kuschelt sie sich meistens an mich und lässt sich durchkraulen. Dabei lobe ich sie dann immer noch leise weiter.
Ihr ist auch wichtig, dass man sie total ernst nimmt. Oft meldet sie mir auch einfach irgendetwas, zB. Blindschleichen, dann hört sich das allerdings anders an. Ich muss dann kommen und sie fragen, was sie denn gefunden hat, dann zeigt sie es mir ganz stolz.
Mein Sohn hat mich vor Kurzem gefragt, warum ich sie denn immer lobe, wenn sie bellt. Meine Antwort war: "Das ist doch ihr Job und den macht sie ausgesprochen gut! Das gehört gelobt!"
Sie ist ein ganz tolles Hundemädchen! Sie hatte es aber nicht immer leicht mit mir!
Ich wusste ja gar nicht, dass in ihr ein Teil HSH steckt. Und ich hatte davor nie Hunde. Der Weg war nicht einfach, aber jetzt ist es toll! Ich glaube, sie ist auch ganz zufrieden mit mir ![]()
Ich hatte immer Katzen, jetzt habe ich eine große Katze im Hundeformat. So kommt sie mir manchmal vor! Sie braucht ihre Freiheiten, hat eine gehörige Menge an Eigensinn, ist so sensibel und feinfühlig. Stur kann sie auch sein.
Je lieber und respektvoller man mit ihr umgeht, umso mehr bekommt man auch zurück.
Man kann sie zu nichts "zwingen", wenn sie etwas macht, dann nur, weil sie will..vielleicht auch für mich.
Laut mag sie gar nicht, die leisen Töne machen es bei ihr aus, das zwischen den Zeilen. Ein Blick, eine Geste.
Aber ich musste das alles erst verstehen, lernen und mich auch im Kopf frei machen. Das hat ein bisserl gedauert. ![]()
Dieses Vertrauen muss man sich erarbeiten, das kommt nicht von gleich auf jetzt. Man muss sich das wirklich verdienen. Sie ist jetzt 3 Jahre geworden und jetzt merkt man, seit vielleicht einem halben Jahr, wie alles wächst. (Ich weiß nicht wie ich das besser ausdrücken kann) Vorher war es eher ein: Mach du mal dein Ding, ich mach meins! Jetzt ist es anders geworden. ![]()
Ach ja:
Ich schicke sie nicht immer auf ihren Platz, es kommt ein bisschen auf die Situation an und wer kommt. Das Problem sind eher die Leute, weil es oft schwierig ist, ihnen zu erklären, dass sie bitte Emmi nicht anfassen sollen, am besten auch nicht anreden, bis Emmi die Person abgecheckt hat. Hat sie das getan, können die sich hier frei bewegen und werden akzeptiert. Sie tut nichts (ausser verbellen
) aber sie fühlt sich dabei dann einfach nicht gut, deshalb warte ich oft lieber ab bis sich alles ein bisserl beruhigt hat.