tinkar
Ich würde mir das mit der Gasanlage nochmals gut überlegen.
Eine fixe Gasnalge mit einer Druckflasche ist fast ein Muss wenn ihr viel unterwegs seid. Kocher mit Gaskartuschen sind auf die Dauer mühsam. Wir waren so mal ein halbes Jahr in S-Amerika unterwegs. Wenn ihr euch den Einbau einer Gasanlage nicht selber zutraut,würde ich dafür zu einem professionellen Ausbauen gehen. Aus meiner Sicht wird in D ein viel zu grosses Theater um die Gasanlage gemacht. Bei uns in der Schweiz werden die Gasanlagen nicht geprüft und die Camper fliegen deswegen auch nicht reihenweise in die Luft...
Unsere jetzige Propangasanlage habe ich schon mehrfach selber umgebaut, es gibt auf Youtube ja genügend Videos dazu :-)
Gruss von Zorro07
Eine feste Anlage würde natürlich einiges tatsächlich einfacher machen. Wir haben lange hin und her überlegt, uns dann aber am Ende dagegen entschieden.
In D muss man alle 2 Jahre zum Flaschencheck und alle 10 Jahre (glaub ich) muss die Flasche geröntgt werden. Das kostet unter Umständen richtig und man kann das nur an bestimmten Stellen vornehmen lassen.
Jetzt haben wir uns für eine 5l Flasche entschieden (keine Kartuschen), die sollte reichen und muss nur ausreichend gesichert sein beim Transport und darf nicht angeschlossen sein. Da wir sie ja nur zum kochen brauchen, sollte die eine Weile reichen, so wahnsinnig viel kochen wir meistens nicht.
Nur heißes Wasser für den Morgenkaffee ist ein absolutes Muss.
Leider können wir in absehbarer Zeit am Stück nicht sooo lange unterwegs sein, maximal 2-3 Wochen...eher 2.
(Ein halbes Jahr Südamerika wäre der absolute Traum....
Ich beneide dich darum....natürlich nur netter Neid)