Beiträge von tinkar

    Geht mir auch so. Mir war einfach die Richtung wichtig. Für uns heißt das im Klartext: HSH-Windhund-Mix.

    Welcher HSH und welcher Windhund ist mir nicht wirklich wichtig. Natürlich gibt es Unterschiede auch in den verschiedenen HSH oder Windhunden. Aber das grundsätzliche Wesen der verschiedenen Rassen werden wohl alle, innerhalb einer Gruppe, mehr oder weniger zeigen.

    Sprich, genetisch, zeigen alle HSH ein ähnliches Muster. Sie sind Territoriumwächter und Windhunde Jäger.

    Das erklärt mir, auf meinen Hund bezogen, ziemlich viel.

    Das reicht um in die richtige Richtung zu denken und damit zu arbeiten.

    Hab ich den Landschlag, die nicht registrierte Rasse sowieso nicht in der Datenbank, rückt die nächste quasi vor.

    (Bei Tinkar, glaub ich, war's, ist der Galgo nicht mal korrekt bezeichnet. Die Rasse heißt Galgo Espaniol. Und ist in Griechenland nicht wirklich verbreitet. Da kann dann im Prinzip genauso kroatischer Hrti oder so beteiligt sein, is aber nicht in der Datenbank. )

    Das ist korrekt. Ich hatte ja extra per Mail vorher angefragt, was denn zB passiert, wenn die Rasse gar nicht in ihrer Datenbank vorhanden ist. Die Antwort war, sie nehmen dann die am ehesten verwandte Rasse.

    Also würde ich in unserem Fall meinen, dass der Galgo Espaniol stellvertretend durchaus auch für irgendeinen anderen Windhund stehen kann.

    Der Windhund passt aber ganz gut zu ihr ;)

    Den Otschwarka sieht man mMn überhaupt nicht. Ich war mir zT recht sicher was in etwa dabei rauskommt, aber eine kleine Stimme im Ohr hat mir geflüstert, falls einfach nur "Mischling unbekannt" dort steht, dann hätte ich ein Schriftstück für genau solche Fälle, in denen evtl. ein Listi vermutet wird. So nach dem Motto: Hier! DNA Test! Nix Listi, nur Mischling...... :D;)