Beiträge von tinkar

    Emmi mochte den Dummy auch nicht. Weder fand sie das Teil interessant, noch wollte sie ihn ins Maul nehmen.

    Wir haben sehr sehr kleinschrittig geübt und belohnt. Jedes Kopfzucken in die Richtung, ....dann kurz berührt...Keks. usw.

    Damit gehüpft, gerannt, versucht zu zergeln, geworfen, gezogen.

    Sie mochte aber auch nicht jeden Dummy ins Maul nehmen. Letztendlich war sie dann mit einem Echtfelldummy dazu zu bewegen ihn ins Maul zu nehmen.

    Ich hab mich jetzt einfach mal mit dazu geschrieben.

    Wenn es zu spät ist, egal. Schmeisst mich einfach wieder raus. =)


    Trick: Kriechen

    Abgabe: 15.1.2020

    Sicher:

    - Xsara mit Coco (ganz vielleicht über die Weihnachtsferien auch mit Finja)

    - Krümel21 mit Alani

    - Oleniv mit Oliv

    - Jennyhund mit Faya

    - Tinkar mit Emmi

    Unsicher:

    - Rübenase mit allen 5

    - pueppi.schlappohr mit Lola

    - Lennox mit Lennox

    - Javik mit Baldur (ggf auch mit Koda)

    - Schaefchen2310 mit Jumi

    - lexa8102 mit Odin

    - Bea mit dem Zwerg und dem Kenzkind

    - blackvelvetsoul mit Jamie

    - Turbofussel mit dem Trio

    - SanneSu mit Mozart

    - Silly mit Betty

    Mein Mann und ich stellen uns in Entfernung zueinander auf. Der Hund startet zum Beispiel bei mir. Ich nehme ihn dann vor der Brust und unter dem Bauch, sage mit viel Spannung in der Stimme "Auf die Plätze! Fertig! Loooosss!" und er zischt vollspeed ab. Bei Herrchen gibt es dann einen Keks. Und er schickt ihn dann auf die gleiche Weise zurück. Das machen wir so 4-5 Mal, dann ist er am Hecheln und macht sein Happy-Hund-Gesicht. :cuinlove:

    Die Entfernung haben wir nach und nach gesteigert und sind jetzt bei ca. 80-100 Meter?

    Hallo,

    das werden wir mal testen. :nicken: Bis jetzt spiele ich fangen mit ihr. Eigentlich muss ich mich gar nicht bewegen, es reicht wenn ich so tue als ob |) Sie steigt dann sofort drauf ein.

    Aber dein Rennspiel hört sich auch super an!

    Ansonsten haben wir hier generell auch viel Wild, allerdings wohnen wir direkt an einem Bachlauf, und bis dort unten kommen die Rehe wegen mangelnder Fluchtmöglichkeiten nie. Weiter oben am Berg, wo größere und kleiner Waldstücke oder Weinreben sind, sehe ich sie aber öfter. Dort muss man gut aufpassen oder im Zweifelsfall anleinen. Hasen gibt es hier keine.

    Bei uns ist links der Wald und rechts ein kleiner Bachlauf. :lol: Leider interessiert es die Rehe hier überhaupt nicht ob hier jemand wohnt oder die Fluchtmöglichkeiten schlecht sind. Manchmal stehen sie direkt vor dem Gartenzaun (naja nicht ganz, vielleicht so 10m entfernt), zwischen Straße und Bach standen sie auch schon....die sind echt frech hier.

    Im Moment ist es aber erstaunlich ruhig. Mir solls Recht sein. Sehr entspannend.

    Einen Sommer lang hatten wir hier einen Hasen, der immer zu uns in den Garten kam und sich unter den Baum gelegt hat. Aber da war Emmi noch nicht bei uns....aber dafür Kinder. :ugly:

    Völlig verrückt!

    Also bei Hasen, Rehen und Eichhörnchen hätte ich überhaupt keinen Einfluss mehr. Bei Katzen wirds langsam besser. Die sind aber auch langsamer |)

    tinkar boh euer Garten sieht ja beneidenswert traumhaft ausheart-eyes-dog-faceheart-eyes-dog-faceheart-eyes-dog-face

    Danke! Wobei der "Garten" an sich die Beziechnung Garten gar nicht verdient. Der ist eher sehr...urwüchsig. :hust:

    Was ich nicht kaputt kriege, machen dann die Wühlmäuse platt.

    Ansonsten würde ich vielleicht mal bei örtlichen TSV oder Hundesportvereinen anfragen, ob die ggf. irgendwelche näher gelegene größere eingezäunten Freilaufflächen gibt, oder mal versuchsweise schauen, ob ich einen netten Betreiber eingezäunter Lagerplätze finde.

    In meiner Hundeschule gibt es eine "Lernspielstunde", vielleicht frag ich meine Trainerin mal, ob das was für uns wäre.

    Euer Garten sieht super aus. Scheint auch größer als unserer zu sein - also wirklich kein schlechter Ersatz :gut:

    Danke! Es sind ca. 3000 qm.
    Ich habe sie heute beobachtet beim flitzen. Sie streckt sich schon ordentlich die Füße, wenn ich sie animiere.

    Ah, Mammendorf. Die Bahn und die Leute dort sollen sehr nett sein.

    Ich selber war noch nie dort, von mir aus sind es mind. 2h Anfahrt und das ist mir dann doch zu weit. Abgesehen davon, dass ich Jin lieber im Coursing als auf der Bahn sehe.

    Wenn, dann würden wir uns das erstmal nur anschaun, ob uns das überhaupt zusagt. Am besten wäre es, wenn man das Ganze dann mit einem Wochenendausflug verbinden könnte. Mit dem Gustl....falls der irgendwann fertig wird.

    Aber versuch ruhig auch mal Agi. Jin hat da richtig Spaß dran, weil es viele tolle Sachen vereint: Schnelligkeit, Körpergefühl, Wendigkeit, Arbeit mit dem Frauchen, Lob/Bewunderung/Anerkennung.

    Nur aufpassen, dass du keine zu große Erwartungshaltung/keinen Druck aufbaust - viele Windhunde schleichen dann nur noch rum (wär mir bei Jin auch fast passiert, bzw. ist es kurz, aber ich hab's selber gemerkt und schnell korrigiert).

    Lust hätte ich schon dazu. Nur zum Spaß, einfach so. Ohne Druck. Mit funktioniert hier sowieso gar nix. Da ist sie einfach nicht der Hund dazu. Entweder sie verweigert komplett alles und verliert dann eh die Lust oder sie flüchtet sich in Übersprungshandlungen.

    Ich habe die Ausführung in Leder. Die erscheint mir alltagsgeeignet.

    Danke!

    Bei sowas und dem offenbar doch großem Wildaufkommen bei euch, würde ich wohl auch kein Risiko eingehen.

    Ich hab einfach Bauchweh dabei. Das was passiert, sie was erwischt....:verzweifelt:

    Als sie das 1. Mal weg war, haben wir sogar mit unseren Jägern gesucht. Die waren recht entspannt und meinten: Die erwischt das Reh eh nicht!

    Ich bin mir da aber nicht so sicher :no:

    Ja, das ist wirklich schade :/

    Hast du vielleicht die Möglichkeit, sie noch anderweitig flitzen zu lassen? z.B. im Wundhundsport oder in einem "normalen" Hundeverein. z.B. beim Agility? Jin nutzt beim Agi am Ende die Belohnung (geworfenes Spielzeug) und flitzt den Hundeplatz rauf und runter (v.a. im Winter gibt's hier unter der Woche keinen Freilauf).

    Wir haben, nachdem wir durch den DNA Test den Galgoanteil vorliegen hatten, nach was Passenden gesucht und das

    gefunden. Das wäre 1 1/2 Stunden von hier, ungefähr. Dort dürfen auch Nicht-Windhunde mitlaufen.

    Wir wollten uns das vielleicht mal anschauen. Meinst du das wäre was?

    Agility habe ich noch nicht mit ihr gemacht. Es ist bei ihr immer die große Frage ob sie mitmacht =) Aber ein Versuch wäre es mal wert. Mir würde es Spaß machen. :nicken:

    Wieviel laufen braucht es denn? Reicht das zum Beine lang machen, wenn sie durch den Garten flitzt bis sie nicht mehr kann und will?

    Das ist ein Teil von unserem "Garten" |) (Rasenfläche). Das geht dann noch rund ums Haus herum und der kleine Apfelbaum ist in etwa die Mitte. Nur damit man sich das ungefähr vorstellen kann

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Phonhaus

    l'eau

    Ja, hatte sich überschnitten =) Danke!

    Emmi trägt seit 3 Jahren GPS. Wenn die weg ist, ist sie weg. Die kommt auch nicht mehr so schnell.

    Das längste waren mal 5 Stunden. (da wurde sie allerdings aufgegriffen und mit nach Hause genommen)

    Das kürzeste nur ein paar Minuten. Da ist sie aus dem Garten raus einem Hasen hinterher.....und kam leider damit wieder. :verzweifelt: Von wegen den erwischt die nie! :verzweifelt:

    Dank dem GPS finden wir sie sofort wieder. Aber ich setzte alles daran, dass das eben nicht mehr passiert.

    Wir sind eigentlich immer gefühlt im Training.

    Dadurch dass sie nur bedingt abrufbar ist, bleibt die Schlepp wohl einfach dran.

    Hier ist gefühlt überall Wild oder zumindest eine Katze. Große Wiesen gibt es kaum oder sie sind mir einfach zu voll.

    Vor Kurzem bin ich extra weiter weg gefahren, an die Autobahn, weil da große Wiesenflächen sind und kaum Wald.

    Selbst dort rannten plötzlich einige Rehe aus einem Miniwäldchen, eher Baumgruppe, quer über die Wiesen.

    Ich hatte Glück, dass ich die vor der Motte gesehen habe. Mitten am Tag!

    Auf der einen Seite ist das ja auch irgendwie gut, weil ich dadurch fast immer gute Trainingsmöglichkeiten habe. Es ist auch schon besser geworden, aber noch lange nicht kontrollierbar.

    Nur manchmal tut es mir halt wirklich auch leid, weil sie so eine Freude am rennen hat. Im Garten hat sie zwar viel Platz, aber zum richtig beschleunigen reicht der auch nicht. Zumindest schaut das dort anders aus. Da rennt sie halt einfach nur.

    Als sie noch ganz "klein" war, ist sie beim spielen mit anderen Hunden teilweise über eine ganze Gruppe Hunde gesprungen und hat doch tatsächlich manchmal einen fremden Hunderücken als Zwischen-Sprungbrett genutzt. :ugly:

    Sorry für den langen Text und das Durcheinander!