Beiträge von tinkar

    05.01.: Was war das letzte Restaurant, welches du besucht hast?

    Mir wäre es fast nicht mehr eingefallen :muede:

    Aber das war Ende August - Anfang September auf Rügen im "Dat Strandhus" mit Hund unterm Tisch im Sand. War schön!


    05.01: Hast du schon mal etwas für deinen Hund getan, wovon du früher nie gedacht hättest, dass du es jemals tun wirst?

    Ja, da schliesse ich mich Anne an. Grashalme mit Kacka dran dachte ich irgendwie nicht, dass ich aus meinem Hund ziehen muss. :roll:

    Ich hatte Reibekuchen (für die Österreicher Reibadaaaaaatschi) zum Frühstück |)

    Heute Abend wird es wohl mal Nudeln geben.

    Ich kenn beide Ausdrücke nicht :D

    Wie wärs mit Erdäpfelpuffer?????

    Nachdem ich heute vormittag über 2 Stunden mit leeren Magen beim Arzt gewartet habe und mir dann direkt beim rausgehen die Bäckerei gegenüber ins Auge fiel, die mit "Nimm 5 und bekomme 6 Krapfen" warb uuuund ich sooo einen Hunger hatte ..... Faschingskrapfen :sweet: :ka: Ratet mal, wer mit einem großen Karton mit 6!!!! Krapfen nach Hause fuhr :pfeif: Mit Baileys Füllung, Vanillecreme und Schokocreme inclusive lecker Glasur :ops::sweet:

    Joah.... ich fang dann morgen mit der Diät an! :klugscheisser::ops:

    Heute Abend gibts dann den Rest von gestern und ein Glas Wein, damit sich die Krapfen auch lohnen

    Ich habe mir eigentlich bisher noch gar keine Gedanken darüber gemacht.

    Sollte nur mir etwas passieren, bleibt der Hund einfach hier, beim Mann und den Kids. Es würde sich für sie eigentlich nichts ändern, außer dass ich halt nicht mehr da bin. Sollte es meinen Mann und mich erwischen, dann müssten die Jungs das übernehmen und auch machen. Würde auch denen was passieren, dann blieben noch meine Eltern. Zumindest würden sie es versuchen. Ob sie das dann wirklich schaffen weiß ich nicht. Bei uns würde die Familienkette greifen, hoffe ich.

    04.01.: Das Beste am heutigen Tag?

    Ich habe heute mit der Steuer angefangen und alles sortiert, da ich das furchtbar finde (weil hier das totale Papierchaos herrscht in einem völlig chaotischem Haushalt) und ich das ewig vor mir herschiebe, war das Beste heute, dass ich das Schlimmste geschafft habe und nun nicht mehr vor mir habe. |):pfeif: Außerdem habe ich dann gleich mal den Hundeordner angelegt und einen fürs große Kind. Ich hoffe damit hat das ewige Suchen endlich ein Ende. Wollte ich schon lange machen.

    Jetzt ist das erledigt und ich bin echt froh drüber.

    Lieber hätte ich was Anderes gemacht und zB geschrieben: Das Beste heute war, ein wunderschöner Spaziergang bei strahlenden Sonnenschein mit einen tollen Hund, der immer hörte und totaaaal aufmerksam war, mit anschliessendem Einkehrschwung in einem tollen schrulligen kleinen Café und großem Eisbecher....oder sowas in der Art. :ka::lol:

    Leider ist ihm Spielzeug/Dummy/allesmögliche absolut egal, daher wäre ich gespannt, mit welchen Belohnungen man Hetzen Ersatz handeln kann.

    Aktuell werfe ich Huhnstückchen ins Laub, die er dann holt - mal mit Absetzen und Impulskontrolle, mal ohne.

    Ich mache das aktuell auch so. Hetzen = rennen? Was anderes/besseres ist mir bisher auch noch nicht eingefallen, dass ihr auch Spaß machen würde, also auch für sie eine Belohnung wäre.

    Apportieren interessiert meine auch nur mässig. Ich hatte sogar mal extra einen Hasenfelldummy (der geht ganz gut) und Hasenduftstoff besorgt. Das interessiert sie weniger.

    Setze ich das als Belohnung ein gibt es bei mir keine Impulskontrolle dazu oder absetzen, sondern einfach nur "Kekse jagen"

    Durch das viele RR Training kommt er sehr oft von alleine zu mir hergelaufen, würdet ihr das jedes mal belohnen? Ich habe es bis jetzt immer belohnt, mal mit Futter und manchmal auch mit gemeinsamen los rennen. Kann mir aber vorstellen, dass das falsch sein könnte...

    Ich belohne auch immer, auch wenn sie mehrmal nacheinander zu mir kommt. Ob es wirklich richtig ist, weiß ich nicht. Aber bei meiner bin ich froh, dass sie das überhaupt macht. Falls sie das irgendwann einmal verinnerlicht hat, dann baue ich das vielleicht ein wenig ab und es gibt dafür nur ab und zu, dafür hochwertige Belohnung.

    Sollte ich merken, dass sie nur kommt um Kekse abzustauben, dann belohne ich nicht, nur verbal. Und reibs ihr unter die Nase, dass ich sie durchschaue :headbash:

    Wie verhaltet ihr euch bei Wildbegegnungen?

    Wenn ich die Möglichkeit dazu habe, dann schmettere ich ihr ein "Stopp" hin, und sammel sie schnellstmöglich ein.

    Ansonsten muss ich ihr eventuell auch ins Geschirr greifen, weil sie steht und warte bis sie ansprechbar ist. Dann üben wir, wenn möglich, noch ein bisserl hinterherschaun ohne wieder durchzustarten :ugly: Manchmal nehme ich sie dazu zwischen die Beine und manchmal, wenns ganz arg ist, dann "umarme" ich sie ganz fest und warte bis der Puls wieder einigermaßen normalisiert ist.

    Wenn das Wild sehr weit weg ist, ist das eine prima Übung für uns und ich nutze das recht gerne. Also schön nur gucken und ansprechbar bleiben und falls möglich umorientieren.

    Besonders beliebt auch Stellen, an denen sie irgendwann in den letzten Jahren! Wild gesehen hat, da wird wirklich jedes Mal geguckt, ob heute auch was im Gebüsch steht.

    Ganz genau das macht meine auch. Wenn wir heute ein Reh sehen welches in einer Lichtung steht, dann wird sie auch noch im Juni zu dieser Lichtung schauen und wenn ich sie nicht abbrechen würde, würde sie auch zur Lichtung hin laufen und dort schnüffeln ob vielleicht wieder mal was vorbei gerannt ist.

    Eigentlich unfassbar oder? Unglaublich was sich die Matz so merken kann, wenn sie denn gewillt ist :lol: Während sie andere Dinge dann mal ganz gerne "vergisst".

    03.01.: Wobei beobachtest du deinen Hund gern?

    Bei ganz vielen Sachen.

    zB. wenn sie die Landschaft scannt (wie eine stolze Kriegerin), kurz bevor sie ihre 5 Minuten bekommt (da blitzt es so schön in ihren Augen), während der 5 Minuten (die pure Lebensfreude), beim arbeiten (ist so faszinierend), beim schlafen und wenn sie es schafft über ihren eigenen Schatten zu springen und die Mutpillen auspackt. :herzen1:

    Und in noch viel mehr anderen Momenten.