Beiträge von tinkar

    Selbstbestimmend ist ein Hund wohl eher nicht. Wie soll das auch funktionieren in den meisten Bereichen? Er kann ja schlecht alleine zur Tür raus spazieren auf die Art "Ich bin dann mal kurz weg!" oder sich seinen Mitternachtssnack aus dem Kühlschrank holen, wenn er noch mal Hunger hätte. (Können würden das vermutlich schon ein paar, das wäre dann wohl selbstbestimmend :ugly:)

    All diese Dinge entscheiden letztendlich wir für den Hund. Fressen, wann gehen wir raus, darf gebuddelt werden oder nicht, aufs Sofa oder nicht, darf er den Hasen jagen, den Hundekumpel begrüßen oder treffen, usw.

    Aber innerhalb dieser Regeln, die wir für die Hunde aufstellen, kann man ihnen gewisse Freiheiten bieten. Man kann auch ein bisserl aufeinander zugehen. Heisst: Ich stehe tatsächlich auch mit dem Hund an einer Wegkreuzung und frage, welchen Weg sie gehen möchte. Darf sie dann frei entscheiden. Tut mir ja nichts und ist durchaus spannend. Allerdings habe ich davor entschieden dass sie das entscheiden darf. Selbst wenn ich nicht frage, entscheide letzendlich. Latsche ich dem Hund einfach hinterher, war das auch meine Entscheidung, nicht die des Hundes.

    Mein Hund darf zB wachen. Das entscheidet sie selbstständig, wann das nötig ist. Wanns genug ist, entscheide wiederrum ich.

    Letztendlich entscheiden wir alles. Ob wir ihnen aber die Möglichkeit geben, sich frei zu fühlen liegt immer an uns.

    Ich halte es in der Hundeerziehung gerne wie in der Kindererziehung hier. Es gibt Regeln, an die sich gehalten werden muss. Werden diese eingehalten, gibt es im Gegenzug ziemlich viele Freiheiten. Ziemlich ziemlich viele. Wird sich nicht an bestimmte Dinge gehalten, werden die Zügel straffer gehalten.

    Regeln einhalten -> Privileg gefühlte Freiheit

    Regeln nicht einhalten -> Abgabe bestimmter Privilegien

    13.01.: Wohin willst du als nächstes Reisen?

    Einmal um die Welt und zurück. Vielleicht als erstes nach Portugal, dann Spanien, Schweden, Norwegen, Kanada, Island, Alaska, Sansibar, nochmal Costa Rica, Südsee, Neuseeland, Australien, Indonesien, Südafrika, Bulgarien, Schweiz, Frankreich, Schottland, Irland, Dolomiten, usw usf :mrgreen-dance::D:roll::laola:

    Realistisch gesehen wäre dann... Schwarzwald? Weil Corona |)




    13.01.: Wofür interessiert sich dein Hund zurzeit?

    Für Spuren im Schnee =) Und: Essen essen essen :ugly:

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo ich da mein Häkchen machen soll.

    Ich finde, das ist sehr situationsbedingt. Mal wird sehr engmaschig geführt, dann wieder nicht. Je nach Situation, Ort, Tagesverfassung oder auch Trainingsstand.

    Im Haus hat sie zB fast alles an Freiheiten (weil sie sich eh total fein und toll benimmt, aber auch da gibt es mal Ausnahmen). Draussen bekommt sie so viel Freiheit wie möglich und so wenig wie nötig. Oft lasse ich sie ganz bewusst entscheiden.

    Generell liegt mir persönlich eine ganz straffe Führung eher nicht so. Ich mag es, wenn Hund auch Entscheidungen treffen darf/kann, vorausgesetzt es schadet nichts und niemanden. Sie darf durchaus auch mal entscheiden ob wir links oder rechts gehen. =)

    Kann ich so nicht beantworten.

    Könntet ihr bitte eure Daumen für Emmi von Montag auf diesen Freitagmorgen verlegen?

    Wir ziehen die OP vor.

    Ich weiß, ich sollte mich nicht verrückt machen, bevor überhaupt ein Befund da ist, aber ich hab so ein schlechtes Bauchgefühl. :verzweifelt:

    :(

    Ich bin nur am heulen :( Ganz furchtbare Nacht :verzweifelt:

    12.1. Welches ist dein Lieblingsaccessoire?

    Ich trage Mütze und Schal von September, Oktober bis mindestens April, Mai. Manchmal auch im Sommer. Beanies am liebsten. Ansonsten....Flip Flops im Sommer, die lösen die Mütze ab. Sonst trage ich eigentlich nichts wirklich regelmässig. Ah doch 2 Ringe. Einen Silberring links und rechts den Ehering aus Edelstahl (glaub ich)


    12.1. Wenn du ehrlich bist: Was macht dich wahnsinnig?

    Wenn jemand nicht vernünftig essen kann und ständig mit dem Messer auf dem Teller kratzt/quietscht. Da kann ich selbst nicht weiter essen und es ist schon passiert, dass ich das Lokal verlassen habe oder denjenigen anraunze.

    Und Beinnackler, die mit ihrem Rumgehibbel die ganze Bank und den Boden zum wackeln bringen.

    Da gäbe es schon noch ein paar Dinge mehr :pfeif: