Yumimaru mAn kann man das so machen und es dann auch nutzen, ja.
Ich hab auch keinerlei Thema damit, wenn meine neben oder hinter mir laufen. Machen sie oefters, gerade wenn sie genug geschueffelt haben usw. und es ihnen dann zu bloed wird.
Was Itsy da aber macht ist kein entspanntes neben mir laufen, weil sie das einfach nett findet, sich da wohl fuehlt, oder sonstwas. Sie tut das, weil sie meint es gibt eine hochwertige Bestaetigung. Und sie wuerde es eben steigern, was am Ende bedeutet, sie wuerde nur noch so geiernd neben mir (oder um mich rum) laufen.
Mir ist im Grunde die Position egal auf der der Hund laeuft. Ich will nur ein gewisses Gefuehl beim Hund nicht haben und das eben, weil es gerade bei diesem einen Hund Auswirkungen haette, die ich doof finde (auch fuer den Hund).
Verstaendlich was ich meine?
Bei meiner bin ich ja grundsätzlich auch immer froh, wenn sie den Kontakt zu mir hält, Yumimaru. Allerdings hat sich auf unserer Hausstrecke genau das oben Beschriebene eingeschlichen. Immer auf den gleichen vielleicht 300m. Sie läuft dann genauso geiernd wie Itsy in Video neben mir und hätte dann doch bitte gerne einen Keks, weil sie ja sooo toll neben mir läuft.
Anfangs fand ich das wirklich toll, bis ich gemerkt habe, dass sie das nicht macht, weil ich so beeindruckend bin, sondern der Keks. Wenn sie es arg übertreibt, meint sie mich sogar noch anstupsen zu müssen.
Trotz dem ich eigentlich ja froh sein sollte, wenn sie bei mir bleibt, ist das nicht der richtige Ansatz bzw. hat es ja nicht die Gründe, die ich gerne hätte und schicke sie mittlerweile weiter. So leid es mir tut, aber entspanntes sich neben mir Einfinden ist anders und tatsächlich erwartet sie da auch keinerlei Belohnung.
Ich muss da wirklich aufpassen und die Waage halten. Einerseits belohnen, wenn sie zu mir kommt, aber auf der anderen Seite aufpassen, damit sie da nicht irgendwelche unerwünschten Verhaltensketten aufbaut, weil ich die auch noch bestätige.
Wenn Yumi dazu nicht neigt, dann kann man das natürlich schon auch nutzen. Freilauf als Belohnung. Muss ja nicht immer ein Keks sein.