Ich finde die RR z.B super von Charakter und aussehen, kenne auch einen der total lieb und super erzogen ist.
Ja, ich kenne/kannte auch einen. Mittlerweile lebt er nicht mehr. Super lieb! Aber ich kenne auch 2, die du nicht freiwillig auf den Bauch gebunden haben willst. Halter völlig überfordert, beiden magst du nicht wirklich begegnen. Hundetrainer geben sich die Hand, Gassigeher (weil man es selbst nicht mehr schafft) teils, schwer verletzt.
Du kannst von einem nicht auf alle schließen, da spielen einfach unfassbar viele Faktoren mit rein, die man als Ersthundehalter nicht im Blick hat. Einfach weil einem so unfassbar viele Erfahrungen fehlen. So viel Verständnis vom Hund. Das will man nicht sehen und auch nicht hören, kann auch gut gehen, aber Jahre später, hat man eine völlig andere Sichtweise. Und von außen sieht man gar nicht die Arbeit, die dahinter steht.
klar habe ich Vorstellungen was den Charakter betrifft oder was ich mit den Hund machen möchte.
Erzähl doch einfach mal! Wie stellst du dir das vor? Was möchtest du machen? Wie stellst du dir das Leben mit Hund so vor?
Ich möchte dir Hunde aus dem TS gar nicht madig machen, ich habe ja selbst eine und sie quasi nach Bild ausgesucht. Bei uns passt das, aber das war reines Glück, anders als gedacht, viel Arbeit und eine komplette Umstellung unseres Lebens. Ich lege dir nur wärmstens ans Herz, in dich zu gehen und dir ganz genau zu überlegen, was du bereit bist zu leisten, wenn es schief läuft. Bist du bereit mit allen Konsequenzen zu leben? Denn du übernimmst die Verantwortung für ein hochsoziales Lebewesen. Kein Produkt, das man bei Fehlerhaftigkeit einfach abstößt.