Beiträge von Jackyfan

    Mein Balou ist mal beim Flitzen im Garten von Freunden mit dem Kopf gegen eine geschlossene Balkontür gelaufen weil er das von zuhause nicht kennt. Es gab ein lautes Geräusch, Balou hat gejault, sich geschüttelt und es gab keine Spätfolgen. Das ist jetzt schon ein bis zwei Jahre her.

    Ich würde die Hündin im Hinblick auf eine Geschirnerschütterung im Auge behalten und wenn sie sich anders als sonst verhält zum Tierarzt fahren. Lieber einmal zu oft zum Tierarzt fahren, dort 20 - 30 Euro für eine Untersuchung bezahlen und wieder nach Hause fahren als ernsthafte Spätfolgen oder mit einem Notfall in die Tierklinik.

    Ich würde darauf achten, dass die Trainer das Spiel der Hunde überwachen und den Hundehaltern Tipps geben wann ein Spiel kein Spiel mehr ist und eingegriffen werden muss.

    Mir wäre wichtig, dass ausreichend Trainer in der Welpengruppe sind. Bei meinen beiden Welpen waren ab sechs Hunden zwei Trainer in der Gruppe.

    Eine Trennung nach Größen finde ich nicht wichtig, eher nach dem Temperament der Hunde.

    Ich fand die Ausflüge auch gut. Wir waren mal im Zoo, in einem Einkaufszentrum oder im Pflegeheim.

    Keinerlei Starkzwang oder "da muss er durch"/"das regeln die unter sich".

    Eine gute Mischung aus Spiel und ersten Übungen aber nicht nur spielen und nicht nur üben.

    Was ein 4 Monate alter Hund können muss würde ich davon abhängig machen wann er bei seinen Menschen eingezogen ist. Wenn er mit 8 Wochen eingezogen ist sollte er zumindest seinen Namen kennen.

    Meine Drei bekommen auch Platinum. Der Kot ist was Form und Farbe angeht normal.

    Setzt dein Hund bei einem Gassigang zweimal Kot aber oder im Laufe des Tages zweimal? Mein Balou setzt bei einer längeren Runde manchmal noch ein zweites Mal Kot ab und der ist dann etwas weicher aber kein Durchfall. Er hat einfach ein dünnes Nervenkostüm und das wirkt sich auf die Konsistenz seiner Haufen aus.

    Ich lebe mit drei intakten Rüden zusammen:

    • Balou (wird im März 8 Jahre)
    • Mogli, 6 1/2 Jahre
    • Hermann, 4 1/2 Jahre

    Die drei sind im üblichen Maße an intakten Hündinnen interessiert. Draußen schnüffeln sie, wenn die bekannten Hündinnen im Dorf läufig sind, viel rum und schlecken Pipi auf. Das breche ich irgendwann ab wenn sie sich zu sehr reinsteigern. Zuhause sind sie aber immer alle super entspannt.

    Balou hatte in seiner Pubertät mal eine kurze Phase in der er ein Kissen gerammelt hat. Wir haben es "seine Freundin" genannt. Als er gut ein Jahr alt war sind wir zum ersten Mal mit ihm in den Urlaub gefahren und habe seine "Freundin" mitgenommen damit er die Einrichtung im Ferienhaus in Ruhe lässt aber er hatte sich vorher schon, von mir unbemerkt, von ihr getrennt. ;) Er war durch mit der Rammelei und hat es seitdem auch nicht wieder angefangen.

    Mogli und Hermann haben bis jetzt nie gerammelt.

    Anstrengend ist es mit allen drei Hunden wenn Hündinnen kurz vor oder nach der Läufigkeit in der Hundeschule sind. Während der Läufigkeit gehen die Halter nicht in die Hundeschule mit den Hündinnen. Da muss ich dann schon mal Abstriche im Gehorsam machen.

    Spannend sind für Balou und Hermann teilweise kastrierte Hündinnen. Bei gemeinsamen Spaziergängen müssen sie dann schon mal angeleint werden weil sie die Hündinnen stalken.

    Ich hatte es schon, dass Hundehalter mir nicht gesagt haben, dass ihre Hündin läufig ist und bei einem Leinenkontakt klebten meine Hunde dann mit der Nase am Hintern der Hündin. :roll: Sobald wir aber ein paar Meter von der Hündin weg waren dann war sie wieder vergessen und die Hunde haben sich normal verhalten.

    Gelbe Flecken hinterlässt Balou nicht mehr seitdem er aus der Pubertät raus ist. Der Penis wird ab und zu gereinigt. Das kann ich dann am Atmen der Hunde hören. :D

    An eine Abgabe würde ich nach so kurzer Zeit noch nicht denken.

    Ich würde im Büro einen ruhigen Platz suchen und die Hündin dort auch anleinen. Am Schreibtischstuhl geht das ja irgendwie.

    Vielleicht dreht sie das spielen und üben in deiner Mittagspause auch zu sehr auf. Das würde ich reduzieren.

    Ein Bürohund bekommt ja immer etwas vom Büroalltag mit. Das ist ja anders als wenn Hunde für 5 - 6 Stunden allein sind und gar nichts passiert.

    Und alle Hunde auf ewig auf Abstand halten ist nicht wirklich machbar

    Nein, alle Hunde muss man auch nicht auf Abstand halten aber ich helfe meinen kleinen Hunden wenn große Hunde zu aufdringlich sind.

    Große Hunde können aber lernen, dass man auf kleine Hunde nicht mit der Pfote draufhauen darf und sie beim Spiel nicht anrempeln. Ich habe einen Flat coated Retriever in der Familie der er es nach einer Ansage von Balou verstanden hat. Balou, der mit 8 Kilo kein sehr kleiner Hund ist und Mogli mein Jack Russell können deutlich kommunizieren und das heißt dann auch mal Lefze heben und knurren aber auch das nehmen große Hunde nicht immer ernst. Sollte das der Fall sein greife ich ein.

    Auch Hundehalter mit großen Hunden nehmen meine kleinen nicht ernst. Auf meine Bitte abzurufen und anzuleinen wird oft nicht reagiert. Meine Kleinen können ja nicht viel Schaden anrichten. :roll: