Die Trainerin meinte ich sollte Treffen vermeiden, da es Hunde nur stresst, wenn sich jeder Hund beschnüffeln würde. Auch meinte sie, dass das Zusammentreffen mit angeleinten Hunden nie top ist, da sich Hunde in der Natur auch nicht Nase an Nase treffen...
Ich bin der Meinung der Trainerin allerdings sollte man nicht alle Kontakte vermeiden aber bei diesen Zufallskontakten mit Fremdhunden bei denen sich die Hunde beschnüffeln und dann wieder ihrer Wege gehen sehe ich einfach keinen Sinn. Meine Hunde haben bei mir im Dorf eine Handvoll Hundefreunde mit denen sie Kontakt haben. Wir gehen mal ein paar Meter zusammen, sie flitzen mit dem Fremdhund oder mit einem Rüden veranstalten sie ein Wettpinkel.
Ich würde mir für deine Hündin ein paar Hundefreunde suchen. Wenn du bei Facebook bist kannst du dort nach Hundegruppen in deiner Umgebung suchen und dort sind immer Hunde dabei die nicht jedem Hund Kontakt haben wollen.
Ich fühle mich in den Situationen, einfach nur unwohl und frustriert (vor allem da jeder 2te den ich Treffe mit einen Spruch wie "Können wir mal schnuppern?" ankommt).
Wenn du den Eindruck hast, dass dieser Kontakt deiner Hündin nicht gut tut dann hilft nur ein "Nein, mein Hund möchte keinen Kontakt". Und dann bittet nicht von Sprüchen oder bohrenden Fragen abschrecken lassen.