Meine drei Hunde wiegen 5 - 8 Kilo und wenn mir (sehr) große Hunde begegnen die pöbelnd in der Leine hängen habe ich immer ein etwas ungutes Gefühl und hoffe, dass die Leine nicht reißt. Wir haben einen Kangal im Dorf und wenn mir der Halter begegnet drehe ich um.
Aber mehr als ein lauter Kommentkampf unter Rüden als mal eine Flexileine gerissen ist als der andere Hund (ich schätze ein Akita) gepöbelt hat ist hier noch nicht passiert.
Die nicht abrufbaren "Tut Nixe" waren bis jetzt (*klopf auf Holz*) immer harmlos und "nur" lästig weil mein Balou keinen Wert auf Fremdhundekontakte legt. Ich weiche aber bei unbekannten, großen Fremdhunde aus und ein paarmal hat sich der andere Hundehalter auch schon dafür bedankt.
Ich mag kleine Hunde und sie passen am besten in mein Leben und zu mir und daher wird es hier keinen großen Hund geben damit ich entspannter Gassi gehen kann. Ich lebe also damit, dass ich großen Fremdhunden lieber ausweiche und dass ich natürlich weiß, dass meine Hunde keine Chance haben wenn bei dem Kangal die Leine reißt. Aber hoffentlich wird das nie passieren.