Ab wann kann ich denn richtig "trainieren" ihn alleine zu lassen? Und mit dem Thread hier zum alleine lassen sollte das ja auch klappen oder? Das ist wirklich meine größte Angst. Ich habe riesen Angst, dass er das nicht lernt weil ich das nicht hinkriege, die Nachbarn sich beschweren und schlimmstenfalls das Ordnungsamt eine Entfernung des Tieres anordnet..
Die meisten Hunde lernen eine gewisse Zeit allein zu bleiben. Man liest in Foren zwar immer wieder dass der Hund die Einrichtung zerstört und stundenlang bellt aber das halte ich für die seltenen Ausnahmen.
Ich würde einfach so weiter wie bisher das Alleinsein trainieren: Mal die Tür hinter dir zumachen, dann zum Briefkasten gehen oder bis an die nächste Straßenecke.
Meine drei Hunde können problemlos bis zu 5 Stunden alleinbleiben und schlafen bzw. dösen während dieser Zeit.
Ich habe gelesen, das Welpen 20-22 Stunden am Tag schlafen sollten. Das habe ich damals beim Schäferhund auf jeden fall versaut und er war sehr hyperaktiv.
Wenn ich jetzt durch die Wohnung laufe will er natürlich immer hinter her und er will spielen. Ich gebe seinem spielen bisher nicht nach sondern wenn er mich nicht anbettelt dann nehme ich mir Zeit um mit ihm zu spielen, so dass er nicht seinen Willen bekommt. Ich versuche auch ihn viel ruhen/schlafen zu legen bzw. zu lassen.
Ist das okay so? Sollte ich da vielleicht was anders machen?
Ich würde da nach Bauchgefühl vorgehen. Wenn du gerade Zeit hast und mit deinem Hund spielen möchtest würde ich auf eine Spielaufforderung eingehen. Wenn du keine Zeit hast dann nicht.
Ich würde aber nicht nie darauf eingehen wenn der Hund spielen möchte aber auch nicht immer egal ob es gerade passt.
Ich gehe circa alle 1-2h mit ihm in den Garten in erster Linie zum lösen und wir sind außerhalb des Gartens so 20-30 Minuten am Tag. Ist das zu viel? Habe etwas von 5 Minuten pro Monat gelesen. Zwischendurch spielen wir ein wenig oder verstecken leckerlies oder so und er darf sie dann suchen.
Die 5 Minuten Regel gilt für Gassigehen an der Leine. Wenn sich der Hund frei bewegen kann und seine Welt entdecken kannst du auch länger mit ihm draußen bleiben. Natürlich keine langen Wanderungen aber schnüffeln lassen und spielen ist okay.
Wann ist der richtige Zeitpunkt Sitz und ähnliches mit ihm zu üben? Ab wann empfiehlt es sich mit ihm in die Welpengruppe der Hundeschule zu gehen?
Ich war mit meinen beiden Welpen in der Welpengruppe als sie eine Woche bei mir waren, also 13 Wochen alt.
Ich würde auf eine gut geführte Welpengruppe achten bei denen die Welpen nach Größe und Temperament getrennt werden können und ohne jegliches „da muss er durch“, „der ist ja dominant“, "das regeln die unter sich" Getue.
"Sitz" habe ich geübt in dem ich meinen Hund das Handzeichen gezeigt habe und "sitz" gesagt wenn sie sich sowieso hingesetzt haben. Ein Hund setzt sich ja immer mal im Laufe des Tages hin.
"Platz" lernen war dann etwas schwieriger.