Wir sind heute spontan für 2 Tage ins Ostallgäu gefahren.
Es lebe die Nachsaison ![]()
Wir sind heute spontan für 2 Tage ins Ostallgäu gefahren.
Es lebe die Nachsaison ![]()
Den Plan deiner Mutter finde ich toll. Wie lange man braucht bis man das kann, ist super unterschiedlich. Falls sich das für dich zu schnell anfühlt - auch das wäre völlig okay und bedeutet weder dass deine Mutter zu fix noch du zu langsam bist. (... nur zur Sicherheit, falls der Gedanke bei einer von euch hochkommt)
Euer Kalle wird Euch Sternenstaub schicken ![]()
Erstmal: mein Beileid zu eurem Verlust.
Meiner Meinung nach habt ihr genau die richtige Entscheidung getroffen. Punkt.
Schuldgefühle etc gehören zum Trauern dazu. Ihr habt euren Hund ein würdevolles Sterben ohne Qualen ermöglicht. Ich hoffe, ihr könnt euch bald an die schönen Erlebnisse und Stunden an ihn erinnern…
LG Anna
Ich teile Anna´s Meinung und schließe mich ihren Worten an.
Mein Beileid und viel Kraft für die schwere Zeit ![]()
Ich kann nur für unsere Hunde sprechen. Hier funktioniert das Scalibor-Halsband gut. Lediglich eines war in all den Jahren dabei, das keine Wirkung gezeigt hat. Zusätzlich sprühe ich die Geschirre vor dem Anlegen zur Gassirunde mit Insektenabwehrspray ein, ebenso die Liegeplätze im Auto. Klappt gut bei uns ![]()
Hallo Anna,
bei unserem Rüden wurde die Tränenflüssigkeit gemessen und daraus ergab sich erstmal "trockenes Auge". Anfangs haben wir es mit Befeuchten probiert, ging aber nicht lange gut und wir waren bei einer Augenspezialistin. Dort haben dann auch regelmäßige Kontrolltermine stattgefunden und die Behandlung wurde immer wieder angepasst.
Gibt es in der Wohnung ausser der Küche, die Flur ist, eine Möglichkeit ihr eine Safe-Zone einzurichten? Alternativ in einem anderen Zimmer, Tür auf aber mit Türgitter? Es geht ja darum, daß sie durchaus mitkriegen soll, daß da jemand ist und Du Dich um den Besuch kümmerst, sie da also keinen Job hat und nicht in Not gebracht wird. Der Besuch und Du wisst dann, daß sie "gesichert" ist und könnt Euch ganz normal verhalten.
Da hier scheinbar ein paar aus dem Allgäu kommen: Könnt ihr noch Routen in und um Oberstdorf empfehlen?
Die Klassiker sind wir quasi alle schon gelaufen, vllt gibt es ja noch ein paar weniger bekannte Strecken, die sich ebenfalls lohnen. Alles bis 20km oder höchstens 25km wäre ok. Und auch die nähere Umgebung ist machbar, wir sind eh mit dem Auto da.
Bin gespannt, ob euch noch was einfällt.
Knapp 50 km nord-westlich von Oberstdorf und keine 20/25 km, max. 9 km aber durchaus sehenswert ist der Eistobel. Schau mal: https://www.eistobel.de/wanderungen.html
Das freut mich sehr für Maggie
und ich wünsche ihr alles Gute für ihren Neustart ![]()
Auf der HP vom RCD gibt es Hinweise zu den Farbabweichungen.
https://www.retriever-club-deutschland.de/gesundheit/gen…ador-retriever/
Und der RCD ist ein VDH-Verein?
Der RCD gibt ausschließlich die Information daß Farbabweichungen vorkommen können, nicht daß es zulässig ist, daher stellt sich für mich die Frage nicht ob RCD ein VDH-Verein ist und hat mit der ursprünglichen Thematik nichts zu tun.
Auf der HP vom RCD gibt es Hinweise zu den Farbabweichungen.
https://www.retriever-club-deutschland.de/gesundheit/gen…ador-retriever/