Erstmal finde ich wirklich gut, daß Du Dich mit all den Info´s und dem Hinterfragen, daß/die hier auf Dich einprasseln, doch auseinandersetzt und gründlich nachdenkst/beobachtest und Rückschlüsse ziehst.
Ja es gibt Hunde, die nicht alleine bleiben können, und dabei keinen Terz veranstalten - wie Du schreibst still leiden, Stress haben. Da wäre ein Bezug zu Deinen Beobachtungen der vollen Windel herzustellen.
Auch Dein Erzählen über die massiv übertriebene Freude bis hin zum in die Beine zwicken, wenn Du wieder kommst, zeigen, daß Lui damit ein Thema hat. Auch Dein Hinweis, daß er abgrenzt nur dann still ist, wenn Du im gleichen Raum bist.
Was nun wiederum den Rückschluß zuläßt, daß daran ein Kastra-Chip nix ändern wird, weil dieses Verhalten nix mit Testosteron zu tun hat.
Und auch hier nochmal für Dich der Hinweis: ein Kastra-Chip braucht eine Anlaufzeit von 6-8 Wochen, es liegen also noch lange Tage des Pinkel-/Markierverhaltens vor Dir und ist nicht gesagt, daß es durch den Chip aufhört.
Dies wirklich nur um es Dir nochmal bewusst zu machen.
Und weißt Du, das sind Dinge, die für mich persönlich eine gute Trainerin/guter Trainer im Gespräch mit Dir "auf den Weg bringt" um Antworten zu bekommen, bevor aus der Wahrnehmung am Hundeplatz sofort zum (chem.) kastrieren geraten wird.