Beiträge von HiRoEm

    Darf ich hier mal mitlesen?

    Fieni ist ja erst gut 5 Monate, aber ich habe bisher nur zwei Erfahrungen mit Läufigkeit gemacht.

    Vor vielen Jahren mit einer PF-Hündin (OEB-Entlebucher) die mit 7 Monaten läufig wurde und verhaltensmäßig völlig "neben der Spur" war und mit Sally, unserer Labradora. Sie kam mit 8 1/2 Jahren über den TS zu uns und verbrachte ihr vorheriges Leben als Vermehrerhündin. Sie war viel zutraulicher während der Läufigkeit. Wegen ihrer Vorgeschichte, Knoten in der Milchleiste und veränderter Gebärmutter haben wir sie danach kastrieren lassen.

    Ich bin schon gespannt wie das bei Fieni wird und wie Manni dann auf sie reagiert. Er ist 8 Jahre alt, jetzt 9 Monate bei uns und wurde im März 20 im TS kastriert.

    Karrrrrrrl

    zur Behandlung kann ich leider nix beitragen, aber vll was zur Raumluft empfehlen.

    Mein Mann war aufgrund eines Motorradunfalls 10 Wochen im KKH und hat Unmengen an Medis bekommen, die letzten 3 1/2 Wochen aufgrund eines Keimes in der Wunde durchgängig AB. Kurz nachdem er wieder zuhause war und die Heizperiode anging zeigte sich eine Hausstauballergie, die er schon über 20 Jahre nicht mehr aktiv hatte. Wir haben inzwischen Luftreiniger und Difuser, die täglich und regelmäßig laufen, das erleichtert etwas.

    Pudelundso

    Weiter vorne im Thema schreibst Du das Eure Pudeline um die 20 Std. schläft (finde gerade nicht mehr wo genau) und dann beschreibst Du die Aktivitäten, daraus ergeben sich aber andere Schlafzeiten. Vll schaust Du da für dich nochmal genauer.

    Für mich liest sich das so als ob die Kleine nur schlafen oder Aktivität kennt, aber kein Ruhen im Wachzustand für sich allein, ohne Zugriff/direkte Nähe zum Menschen. Vll förderst Du das ja unbewusst? Dieses Ruhen lernen, auch wenn darum herum was los ist, sich die Menschen bewegen ist wichtig - für mich persönlich sehr viel wichtiger als die von Dir genannten Kommandos. Hunde lernen immer, auch im fortgeschrittenen Alter, da versäumt ihr nix. Jetzt sind mMn aber erstmal die Alltagsregeln "was darf ich, was nicht" und auch Langeweile aushalten lernen wichtig. Und das lernt die Pudeline nur wenn Du weißt wie Du sie da richtig begleitest/anleitest. Dafür brauchst Du "Live-Anleitung" durch einen guten Trainer, der zu Euch nach Hause kommt und Dir das richtige Umgehen mit der Maus erklären und zeigen kann. Das wird dann trotzdem noch ein Weg, den Du/Ihr gehen müsst, weil ihr da konstant geradlinig sein müßt, jeden Tag.