Beiträge von HiRoEm

    19.09 bis 24.09 JAD Dog

    Ich hatte so spontan keine Auswahl mehr (aber früher ging nicht. Kollidierte ja mit neuem Job, Arbeitsamterminen etc). Nur Molosserspezial = schwierig mit 2 Shelties :rolling_on_the_floor_laughing: Und auch den 03.10 Jobbörse. Aber Mantrail mit nem Hund, der in hysterische Panik verfällt wenn er näher als 2m an Menschen soll was mir dann doch zu teuer :woozy_face:

    JAD Dog ist toll und Mica sowieso, ich kenne sie schon viele Jahre, hab zig Seminare bei ihr gemacht und freu mich schon sie im Oktober wieder zu sehen.

    Ich wünsch euch viel Spaß und gute Erholung bei Urlaub mit Lernen :bindafür:

    Ich kann leider nichts aus eigener Erfahrung beitragen. Nach Deinem Bericht könnte ich mir vorstellen, dass Euch ein Gentest auf die Lafora-Krankheit Gewissheit geben könnte, eventuell auch schneller dazu führen könnte, nach anderen Ursachen zu forschen, sollte der Test keinen Nachweis für den Gendefekt liefern.

    Hier ein kleines Update zum aktuellen Stand:

    die Kontrolltest auf Neospora ist negativ befundet. Das DNA-Ergebnis sagt, daß Manni die Lafora-Mutation nicht trägt. Ich muß sagen es ist sehr ernüchternd, daß sehr viele Untersuchungen keine Diagnose ergeben.

    Lt. Neurologie der LMU muß Manni das Levetiracetam weiter nehmen und es wurde ein Versuch mit Librela empfohlen, um entsprechende Schmerzen und damit verbunden seine deutlich geminderte Bewegungsfreude zu behandeln. Ein Versuch ist es wert und spätestens nach der 2. Spritze wird sich zeigen ob es ihm hilft. Heute ist das Librela bei unserem TA eingetroffen und kommenden Mittwoch wird es gespritzt.

    Trainer haben bei uns mehr Unheil angerichtet, als mir lieb war.

    Damit meinst Du selbstständig arbeitende Trainer?

    Wir gehen zum Hundeverein und dort auch zu den Kursen.

    Das sind ja wohl auch Trainer, aber halt für den Verein tätig ohne selbst Geld damit zu verdienen richtig?

    Ich bin der Meinung, daß Dir/Euch der Unterricht im Hundeverein am Platz nur bedingt in Eurem Alltag weiter bringt. Du weißt ja vielleicht daß Hunde deutlich ortsbezogen lernen. Es gibt einige Hunde die das Erlernte am Platz "vergessen" wenn sie das Gelände verlassen und soz. im wahren Leben angekommen ist.

    SanSu : ich habe für unsere beiden eine Visko-Matratze nach Maß bestellt, darauf einen wasserundurchlässigen Matratzenschoner und einen alten Bettbezug. Unsere beiden liegen da gemeinsam sehr gern drauf. Im Schlafzimmer haben beide die Memory Foarm von Kerbl, da hat sie aber nur die Hälfte gekostet.

    Darf ich fragen wo Du die Matratze nach Maß bestellt hast?

    Juli und Tessi :winken:

    Ich versuch mich mal im Wiederfinden, ist schon 3 Jahre her :pfeif:

    Da wirst du dir ein dickes Fell und eine breite Brust zulegen müssen. Nein im Ernst bleibe mit deiner Hauptaufmerksamkeit bei deinem Brownie und nehme aus dem Augenwinkel wahr was der Mensch tun wird. Ich denke es hilft Euch wenn ihr nicht direkt auf den Menschen zugeht, sozusagen Abstand behaltet. Kurz vor dem Nahbereich würde ich auch ganz klar sagen, daß nicht gestreichelt wird, und mich nicht wirklich in der Situation aufhalten sondern zügig weitergehen. Was der andere Mensch von mir denkt ist mir ehrlich gesagt völlig egal.

    Vor 2 Jahren kam ein Mann von schräg hinter mir, ich hatte ihn nicht gesehen/gehört, und hat aus dem Nichts unsere damalige Hündin angetatscht. Meine spontane Reaktion war, daß ich ihm direkt ebenso auf den Kopf getascht hab. Seine etwas entrüstete Frage: was machen Sie da - meine Antwort: das gleiche wie Sie anfassen ohne zu fragen und sich zu kennen. Wir sind zügig weiter gegangen und ich hörte seine Frau mit ihm schimpfen "ich hab dir schon immer gesagt, daß man das nicht macht".

    Ich persönlich würde jetzt bei Euch keine Eile sehen um genau das Passende zu finden. Der Bub ist noch jung und er hat noch viel Reifezeit vor sich. Informieren ist gut, auch das eine oder andere ausprobieren ohne immens Geld dafür auszugeben. Ihr werdet das Eure schon finden, da bin ich überzeugt davon :bindafür: . Wenn ich an den Rüden im Bekanntenkreis denke. der war mit 9 Monaten weit davon entfernt irgendwas ausser laufen/rennen gern zu machen. Aber genau das gern Laufen hat sich meine Bekannte zu Nutze gemacht und mit dem Longieren begonnen.