Beiträge von Mapeleca

    Hat jemand einen Geheimtipp gegen Hirschlausfliegen?

    Diese Mistviecher machen momentan jeden Waldspaziergang zu einem Alptraum, sie haben es sogar geschafft zecken von meiner Liste der unbeliebtesten krabbeltiere zu vertreiben... und ich hab das Gefühl, es werden jedes Jahr mehr.

    Ausser :flucht: leider nicht, sorry. Ich hasse sie ebenfalls und auch viiiiiiiiel mehr als Zecken! Allerdings haben wir vom Spaziergang noch nie welche mitgebracht.
    Dex und Carla haben aber regelmäßig welche, wenn hier Rehwild geschossen wurde und die Decken mal wieder inspiziert wurden :ugly:


    Ich habe auch noch eine Frage. Gibt es eine Liste, welche Kliniken in welchem Bundesland für das offizielle HD Röntgen zuständig sind?

    Ich schleiche mich mal heimlich still und leise auch wieder hier rein :verzweifelt: Seit Lenny´s Tod hab ich hier nicht mehr mitgelesen und nach wie vor ist es mir heute, nach etwas über 2 Jahren, nicht möglich, über ihn zu sprechen :(

    Carla ist aber seit gestern 11 Jahre alt und ich zähle sie irgendwie schon zu den Senioren, auch wenn sie ansich noch top fit ist, grundsätzlich.
    Ich hab im Thread "Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut" schon mal geschrieben, wollte den Thread aber jetzt damit nicht weiter zuspamen.
    Und eigentlich ist es ja hier auch ganz gut aufgehoben.

    Ich greif nochmal kurz die "Altersvorsorge" auf. Carla ist wie gesagt grundsätzlich noch top fit, aber ihre Figur wird, sagen wir mal, merkwürdig. Klar das Alter. Sie bekommt mittlerweile ihre täglichen Mahlzeiten etwas reduziert, weil sie einfach öfter über den Tag Essen einfordert. Dann bekommt sie halt einen Snack zwischendurch. Nun hat sie nach wie vor Taille, aber mir gefällt der Bereich der Flanken nicht. Der sieht so wabelig, manchmal Richtung Unterbauch etwas aufgedunsen aus.
    Ich habe nun am Freitag morgen einen Termin mit Carla, großes Blutbild und US/Röntgen. Also ich hab irgendwie an US gedacht, die Sprechstundenhilfe sprach aber von Röntgen. Wo der Unterschied ist weiß ich, aber was wird denn wann eher gemacht? Ich möchte halt wissen, wie die Organe aussehen, und ob sich im Bauchraum auch nur das befindet, was da hingehört. Ist das nun eher was für US oder fürs Röntgen?
    Und Carla soll 24h nüchtern sein wie soll ich dem Hund das erklären zumal Dex ja nun essen darf. GsD bin ich am Donnerstag in DDorf, so das Peter sich den ganzen Tag mit dem leidenden Dackelblick rumschlagen darf :D

    Nur noch mal kurz, ich hab das glatt überlesen :ops:
    Ich meinte damit auch nicht die Größe eines Hundes oder einen bestimmten Typ. Ist doch klar, das jeder Richter einen anderen Geschmack hat und diesen bevorzugt bewerten wird. Aber es kann mMn nicht angehen, das bei bestimmten Rassen Hunde gute Bewertungen oder noch besser BOB bekommen, die dem allgemeinen Idealbild der jeweiligen Rasse eher fern sind.
    Ich finde (also meine persönliche Meinung und mein Verständnis und Sinn von Ausstellungen!) das die Hunde mit guten Bewertungen, oder noch besser dem BOB eben das Vorzeigemodell einer Rasse sein sollten. Irgendwie müsste da doch der Geschmack eines Richters hinten anstehen :???: es gibt doch genug Leute, die auf Ausstellungen gehen um sich über Rasse XY zu informieren. Und die sehen dann, das der Pekingese oder der Do Khyi mit einer Wolle am Körper, das die sich kaum noch fortbewegen können, der Idealtyp dieser Rasse ist? Bestes Beispiel der Thread mit dem Basset Wunsch. Wenn Jemand sich die Bassets auf Ausstellungen ansieht, glaubt der doch, genau SO müssen die aussehen. Ridgebacks, Doggen, Mastinos mit einem Körpergewicht, längst aus der Norm, Hauptsache Masse. Das verstehe ich dann halt nicht. Und ja, es gibt noch genug Hunde, die auch heute ihre rassebedingte Arbeit verrichten und wenn dann der Hund BOB wird, der aufgrund seines Gewichts und seiner Größe diese Arbeit gar nicht mehr verrichten kann, ist das für mich eben fragwürdig. Ja, da gehen wir tatsächlich fast schon Richtung Qualzucht, aber eben solche Hunde habe ich mit meiner Aussage auch gemeint.
    Wenn Hunde im Standard sind und Richter A nunmal die zierliche Hündin lieber mag als die kräftigere, kompakte Hündin, die aber auch noch im Standard ist, das ist ja klar und da verstehe ich, wenn ein Richter seinen persönlichen Geschmack mit einfließen lässt.

    Ich hoffe, ich hab es irgendwie verständlich rüber gebracht :ka: Ich bin ja nun auch noch Ausstellungsneuling, vielleicht sieht man das deswegen auch noch so?

    Danke @Itundra für die Erklärung :smile:

    Oh, das ist schön @Sorano25 und @Calybro ich hab jetzt beide Tage gemeldet und mir soeben ein Hotelzimmer gebucht. Lt. Routenplaner sind es einfache Fahrt ca. 2,5 bis 3 Stunden, je nach Verkehrslage. Ich hab das jetzt mehrfach gemacht, das wird mir echt zu viel Fahrerei und es ist für mich total anstrengend zwei Tage hintereinander so lange Auto zu fahren. Also machen wir es uns gemütlich, haben ein Zimmer 15 Minuten von der Ausstellung entfernt mit direktem Wald incl. See. Vielleicht sagt Ihr Bescheid, wenn die Zeiten draussen sind, wann Ihr dran seid. Evtl. schafft man es ja mal, sich zu treffen!?

    Glückwunsch :D ach bei den Papiernamen geht mir immer das Herz auf :D Boone war ja damals mein Vorschlag. Wie ist den der Richter ganz oben der auf der BSA Dexter das CACib gegeben hat?
    Der würde im herbst in Dortmund Ethan wenn richten. Ein Netter?

    Danke und ja, Boone war Dein Vorschlag :bindafür:

    Herr Grüttner ist ein sehr korrekter aber sehr netter Mensch. Gibt einem die Hand (macht leider auch nicht mehr jeder Richter und ich habe mir das angewöhnt, weil ich das einfach eine nette Geste finde und es auch ein bißchen von Respekt zeugt.), hat auch mal ein Späßchen auf den Lippen. Er hat Dex eine tolle Bewertung gegeben, aber er hatte damals ja noch nicht so viele Muskeln und die Kruppe war noch etwas abfallend. Das hat er mir auch direkt im Ring gesagt und ich habe ihn gefragt was ich da machen kann. Sagt er "den Hund groß werden lassen und ihn lieb haben" :lol: