Hi,
kommt auch ein bisschen auf ihren Charakter an, wenn sie eine richtige Schmusebacke ist, finde ich diese Variante ganz gut: http://www.youtube.com/watch?v=7cq5X8aV95E
Unsere Hündin liebt es, den Bauch gekrault zu bekommen und so haben wir ganz entspannt auf dem Sofa angefangen sie einfach nur zu streicheln. Später kam dann die Feile dazu. Im Moment feile ich noch per Hand, will mir aber auch einen Dremel zulegen. Zwischendurch immer wieder Entspannungspausen gemacht. Jetzt ist es so, das sie teilweise sogar weggrunzt beim Pfeilen. Vorteil man kann mit dem Pfeilen wesentlich feinmotorischer vorgehen.
Ansonsten würde ich auch versuchen es entweder neu aufzubauen oder wirklich auch mal mit Dremel oder Feile versuchen. Edit: Jetzt erst gelesen, na ist doch super das es klappt!
Bei einen Krallenschere ist wichtig, das es wirklich eine gute ist, die nicht quetscht und schnell schneidet und dann mit Schmackes drücken und nicht zu langsam, sonst quetsch es auch eher und ist unangenehm.
Ich find es auch befremdlich den Hund DESWEGEN auf Asphalt laufen zu lassen. Wir kommen hier täglich auf vielleicht 300m Asphalt. Wald, Acker und Park sind nicht asphaltiert und ich sehe keinen Sinn darin mit unserer Hündin an der Straße langzulatschen nur damit sich die Krallen vielleicht abnutzen. Dann feile ich da lieber ein Stück weg.
Grüße SanSu